Kette wechseln
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23.12.2012, 18:33
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Kette wechseln
Hallo,
wie macht Ihr das mit der Kette wechseln? Ich habe keinen Hauptständer und würde gerne eine vernietete Kette montieren. Hat sich jemand etwas selbst gebaut, für diese Zwecke? Würde die Schwinge dann auch mal reinigen. Besten Dank Matthias |
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23.12.2012, 19:03
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RE: Kette wechseln
Ich hatte damals meine R1 dafür immer an einen kettenzug gehängt der an der Decke befestigt war.
Nun muß ich mir auch wieder was Einfallen lassen, da ich ja die letzten Jahre mit Kardan verwöhnt war |
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23.12.2012, 21:37
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RE: Kette wechseln
Wenn man sich keinen Zentralständer, Hauptständer oder so was besorgen will, gibt es Zeitgenossen, die das ähnlich wie Matze geschrieben hat, tun. Also einfach aufhängen. Dann braucht man nur noch den Spezial-Nutmutternschlüssel für die Schwingenachse. Hab meine über matthies.de besorgt, aber hier im Forum hatten wir das Thema auch jüngst mit Bezugsquelle.
Zum Thema Aufhängen: Eine einfach geniale und genial einfache Idee aus der Praxis ist eine Haushaltsleiter über die ZZR zu stellen dann die ZZR am Heckrahmen mit Seilen oder Ketten festzubinden. Lacht jetzt nicht, das machen einige! Und wie gesagt, ist es genial einfach. fr |
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23.12.2012, 22:09
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RE: Kette wechseln
...ein ordentlicher Heckständer zum Aufbocken ist auch eine nette Lösung.
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23.12.2012, 22:37
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RE: Kette wechseln
(23.12.2012 22:09)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....ein ordentlicher Heckständer zum Aufbocken ist auch eine nette Lösung. Ja, vor allem wenn man dann die Schwinge raus macht . Sorry, aber hast Du die Kette schon mal erneuert? Zumindest ne Endloskette... fr |
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24.12.2012, 08:51
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RE: Kette wechseln
vorallem bei der zzr würde ich nur eine endloskette nehmen. Einfach um das risikio zu minimieren das dir bei 300 die kette reißt. Ist sicher nicht angenehm.
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24.12.2012, 11:08
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RE: Kette wechseln
Hallo Matthias,
komm einfach vorbei ! Gruß Wolfgang |
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24.12.2012, 13:35
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RE: Kette wechseln
@fermoyracer
Endloskette ist eine feine Sache (vor allem im Kopf) und ich verbaue die meistens auch, aber....mit dem richtigen Werkzeug sind genietete Ketten absolut genauso sicher. Jede Kette ist eine Nietkette... |
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24.12.2012, 13:50
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RE: Kette wechseln
(24.12.2012 13:35)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@fermoyracer Genau richtig erkannt! Gruß Wolfgang |
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25.12.2012, 02:00
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Kette wechseln
Ich fahre auch seit Jahren genietete Enuma-Ketten, absolut vertrauenswürdig. Hätte noch nicht einmal Bedenken gegen ein Schraubschloß von Enuma.
doc Sent von my iPad unter Verwendung von Tapatalk |
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25.12.2012, 14:02
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RE: Kette wechseln
(24.12.2012 13:35)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@fermoyracer Ich hab in den letzten Jahrzehnten alles verbaut, von Endloskette über Niet- bis hin zum Schraubschloß (von Enuma). Als letztes Nietschloß bei meiner VTR und Schraubschloß bei meiner XX. Für die ZZR hab ich mir aber das Spezialwerkzeug besorgt (Nutmutternschlüssel), weil ich bei der Leistung eine vom Werk sauber vernietete Kette bevorzugen würde. Bisher habe ich aber noch nirgends Probleme gehabt. Nur, wenn man eine Endlos verbaut, dann finde ich die Methode der Trittleiter für all diejenigen, die nicht an der Garagendecke aufhängen können oder andere Möglichkeiten haben, eine richtig genial einfache Variante. fr |
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25.12.2012, 16:13
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RE: Kette wechseln
Hallo Bob,
weist du eigentlich das eine gute Trittleiter teurer ist als ein Flaschenzug. Und zu euren offenen oder endlos Ketten, seit Euch mal im klaren das die ganzen heutigen Liter Schüsseln egal ob Kawa, Susi, Yamaha oder BMW alle mit offenen Ketten arbeiten. Bedingt durch überzug- oder unterzug- Schwinge. Überlegt mal wie die Kette arbeitet und welche Belastung auf ein Kettenschloss wirkt. Gruß Wolfgang |
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25.12.2012, 22:56
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RE: Kette wechseln
Hi Wolfgang,
völlig egal, was eine Trittleiter und was ein Flaschenzug im Vergleich kosten. Es geht um die Idee und darum, daß sicher in nicht wenigen Haushalten ne Trittleiter vorhanden ist. Wenn man wie Du (oder auch ich) die Möglichkeit hat, nen Flaschenzug an der Decke zu befestigen und lieber so was macht, perfekt. Ich selbst hab von meinem Lieblingsschrauber (mein Spezi für alles rund um die SP1) mal den Trick ähnlich der Trittleiter gesehen, den er in seiner (Profi-)Werkstatt anwendet. Er macht es ähnlich wie mit einer Trittleiter. Er nimmt lediglich Vierkantrohre, die er mal eben schnell zusammengeschweißt hat und führt ne Stange durch den Heckrahmen. Da wir beide ja die Möglichkeiten zu allen denkbaren Varianten inkl. Schweißgerät haben, ist es wohl egal, was wir nehmen. In meinem Lieblingsforum (vtr1000.de) gibt es aber, wie sicher woanders auch, immer wieder Leute, die z.B. nur ne gemietete Garage haben oder einfach nur irgendeinen Raum, bei dem man keine Decke anbohren kann/darf. Und sofern auch hier solche Leute sind, sind m.E. diese Praxistipps a la Trittleiter einfach prima. Wie auch immer: Jeder wie er mag! fr |
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26.12.2012, 12:30
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RE: Kette wechseln
Hallo zusammen,
ich bin Euch jedenfalls dankbar für solche Tipps. Jeder muss selbst wissen, was er daraus macht. Besten Dank Matthes |
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21.03.2013, 11:13
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RE: Kette wechseln
(23.12.2012 22:09)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....ein ordentlicher Heckständer zum Aufbocken ist auch eine nette Lösung. ..aber da kann man die Schwinge nicht ausbauen, wenn man eine Endloskette verbauen möchte. |
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