Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette gerissen
08.10.2022, 11:08
Beitrag #1
Kette gerissen
Moin!
Mir ist nun zum zweiten Mal die Kette gerissen. Das erste Mal letzte Saison zum Ende und nun wieder zum Ende der Saison.
Natürlich ist im April eine neue von DID mit Kettenrädern draus gekommen. Alles bei einer Fachwerkstatt. Und natürlich wurde die Kette regelmäßig gefettet.
Das Moped hat ne Softwareoptimierung drauf und wird von mir sehr regelmäßig an den Grenzbereich gefahren.

Was kann ich für Material verwenden, was auch mal länger als eine Saison hält?

GasAddictGermany, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.2.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2022, 13:35
Beitrag #2
RE: Kette gerissen
Kette zu stramm gespannt? Kettenriß wegen zu viel Leistung habe ich noch nie von gehört...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
08.10.2022, 16:27
Beitrag #3
Ich habe die Kette in der Werkstatt einstellen lassen. Also ich habe mich aufs Moped gesetzt und danach wurde eingestellt

GasAddictGermany, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.2.22.
08.10.2022, 17:15
Beitrag #4
Und was ist, wenn noch eine Sozia, Gepäck oder beides dazu kommt? Oder Dein dicker Kumpel damit fährt?
Laut Werkstatthandbuch stellt man den Kettendurchhang bei unbelastetem Hinterrad (Seiten- oder Hauptständer) ein.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
09.10.2022, 11:39
Beitrag #5
In der "MOTORRAD NEWS" 9/2022, Gebrauchtberatung Suzuki GSX-R 1000/R, Bj. 2018-2021, 202 PS, Seite 53, wird über drei Updates berichtet.
"... und der dritte ein Update des Motormappings. Das ursprüngliche Mapping entließ so große Kräfte in den Antriebsstrang, dass sogar die Hinterradkette hätte reißen können."

Wenn die Kette regelmäßig reißt, könnte oder sollte man sie vorher wechseln.
Gratulation. Mördergerät. WoW!
09.10.2022, 14:07
Beitrag #6
Auf der ZZR ist werksseitig die stärkste DID Kette montiert. Dass diese Kette wegen der paar durch die Softwareoptimierung gewonnenen Nm reißt, halte ich für abwegig.

Bei einem Straßenmotorrad muss der Kettendurchhang groß genug sein, dass auch bei vollem Einfedern des Hinterrads die Kette nicht gespannt wird. Die Prozedur in der Werkstatt mit aufs Moped setzen hört sich für mich nicht danach an.

Gruß, Hans

09.10.2022, 14:55
Beitrag #7
Es geht wohl weniger um die Leistung als um deren harten Einsatz.
Anschaulicher Vergleich: Schlagschrauber.
09.10.2022, 15:08
Beitrag #8
(09.10.2022 11:39)Schnellster Wispertaler schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten."... und der dritte ein Update des Motormappings. Das ursprüngliche Mapping entließ so große Kräfte in den Antriebsstrang, dass sogar die Hinterradkette hätte reißen können."

Das hatte aber weder mit der Motorleistung noch mit der Kette was zu tun: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Hätte mich auch gewundert, die ZZR hat fast die gleiche Leistung, aber über 30% mehr Drehmoment - da hätten die Ketten ja reißen müssen als wären sie aus Lakritz wink und grin

@GasAddict: Was für ein Kettentyp ist denn genau gerissen?
Es gibt gleiche Kettengrößen in verschiedenen Stufen der Zugbelastung, manche "Tuner" bauen wegen geringerem Gewicht und weniger Reibung einfachere Qualitäten ein irre - 500 Gramm weniger und zwei PS mehr am Hinterrad merkt man evtl. auf der Rennstrecke, aber nicht im normalen Straßenverkehr. Und 20 Euro Preisunterschied machen ja auch eine ganze Menge aus. Bei einem 15.000 Euro Moped. Daß die preiswerte Lösung nicht preiswert sondern billig ist sieht man an der um über 20% geringeren Zugfestigkeit...

Die von Kawa verbaute DID50ZVZ kennt noch nichtmal DID selbst - knüppeln , ist aber eine 530er Teilung und bei der Leistung der ZZR ist die passende Qualität die ZVM-X.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
09.10.2022, 15:55
Beitrag #9
(09.10.2022 15:08)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die von Kawa verbaute DID50ZVZ kennt noch nichtmal DID selbst - knüppeln

Der war gut klatschen

09.10.2022, 16:02
Beitrag #10
(09.10.2022 15:08)Möööööp
dateline='1665320936' schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(09.10.2022 11:39)Schnellster Wispertaler schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten."... und der dritte ein Update des Motormappings. Das ursprüngliche Mapping entließ so große Kräfte in den Antriebsstrang, dass sogar die Hinterradkette hätte reißen können."
Das hatte aber weder mit der Motorleistung noch mit der Kette was zu tun: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Hätte mich auch gewundert, die ZZR hat fast die gleiche Leistung, aber über 30% mehr Drehmoment - da hätten die Ketten ja reißen müssen als wären sie aus Lakritz wink und grin

@GasAddict: Was für ein Kettentyp ist denn genau gerissen?
Es gibt gleiche Kettengrößen in verschiedenen Stufen der Zugbelastung, manche "Tuner" bauen wegen geringerem Gewicht und weniger Reibung einfachere Qualitäten ein irre - 500 Gramm weniger und zwei PS mehr am Hinterrad merkt man evtl. auf der Rennstrecke, aber nicht im normalen Straßenverkehr. Und 20 Euro Preisunterschied machen ja auch eine ganze Menge aus. Bei einem 15.000 Euro Moped. Daß die preiswerte Lösung nicht preiswert sondern billig ist sieht man an der um über 20% geringeren Zugfestigkeit...

Die von Kawa verbaute DID50ZVZ kennt noch nichtmal DID selbst - knüppeln , ist aber eine 530er Teilung und bei der Leistung der ZZR ist die passende Qualität die ZVM-X.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Kette. Ich sagte ihm jedenfalls, dass er DID verbauen soll

09.10.2022, 18:31
Beitrag #11
(09.10.2022 16:02)GasAddictGermany schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich kann dir leider nicht sagen, welche Kette. Ich sagte ihm jedenfalls, dass er DID verbauen soll

Das ist bei DID auf den Kettenlaschen eingeprägt, siehe Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[/code][/php]
[Bild: kette_motorrad_did_530zvmx_detail_500x500.jpg]

09.10.2022, 19:02
Beitrag #12
Da wird mir ja schwummrig! 2 mal Kettenriß ! Wie ist das abgelaufen? Ist die einfach so raus geflogen ohne was zu zerstören oder sich wo drum zu wickeln?

Hab heute bei meiner die Kette nachgespannt, wohl etwas zu früh. Nur 2 sechstel umdrehungen (Schlüsselflächen) an den Spannschrauben, danach konnte ich sie nur noch etwa 1 cm rauf und runter bewegen. Also sofort wieder alles zurück, jetzt hat sie etwa 2 cm.

Wenn ich das hier alles so lese, ich glaub ich gehe morgen früh inne Garage und gib ihr noch was mehr Spiel...

kaufe nie etwas, wo ein Griff dran ist! Es bedeutet immer: Arbeit
22.04.2023, 23:54
Beitrag #13
Na ja, ist schon sonderbar.
Es könnte eher eine Frage sein, ob Endloskette (wie es der Hersteller empfiehlt) oder schlechte Vernietung bei Missachtung dieser Empfehlung.

Aber das Thema scheint ja zu ruhen.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
08.07.2023, 21:05
Beitrag #14
Ich hatte mir letzte Woche neue Socken für die Dicke in der Werkstatt abgeholt. Seitdem meine ich dass meine Kette knackt , so als ob sie verschlissen wäre . Das hatte sie vorher nicht gemacht . Der Kettendurchang ist ok . Als ich heute von meiner kurzen Tour zurück kam habe ich auch gemerkt dass die Kette ziemlich warm / heiß war . Vielleicht stimmt ja auch die Flucht nicht obwohl der Kettenspanner auf beiden Seiten gleich eingstellt ist .
Wer kann was dazu sagen ?

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
09.07.2023, 14:32
Beitrag #15
Ich habe jetzt mal den kettendurchhang geprüft wärend ich auf dem mopped gesessen habe und der ist tatsächlich ok . Das hinterrad ist auch mit korrektem Abstand eingebaut und läuft gerade . Was ich jetzt noch gesehen habe ist , dass das Röhrchen vom Scottoiler praktisch vom Kettenblatt /Kette weg gezeigt hat , somit das Öl neben die Kette getropft ist . Ich habe die Kette jetzt mal eingesprüht und das Röhrchen korrekt plaziert . Ich denke das knacken sollte jetzt beseitigt sein .
Ergo die Kette ist einfach nur trocken gelaufen .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kette schlackert Tuner53 0 295 15.08.2024 19:08
Letzter Beitrag: Tuner53
  Werkzeug zum Kette spannen rayzobel 4 3.540 08.06.2017 16:19
Letzter Beitrag: Netshark
  Welche Kette für ZXT40A? Lord_Aoshi 5 3.889 13.05.2015 01:05
Letzter Beitrag: Lord_Aoshi
  Kette wechseln BigMatthesZZR1400 20 11.103 22.03.2013 12:08