Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette wechseln
23.12.2012, 18:33
Beitrag #1
Kette wechseln
Hallo,

wie macht Ihr das mit der Kette wechseln? Ich habe keinen Hauptständer
und würde gerne eine vernietete Kette montieren. Hat sich jemand
etwas selbst gebaut, für diese Zwecke? Würde die Schwinge dann auch
mal reinigen.

Besten Dank

Matthias

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 19:03
Beitrag #2
RE: Kette wechseln
Ich hatte damals meine R1 dafür immer an einen kettenzug gehängt der an der Decke befestigt war.
Nun muß ich mir auch wieder was Einfallen lassen, da ich ja die letzten Jahre mit Kardan verwöhnt war

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 21:37
Beitrag #3
RE: Kette wechseln
Wenn man sich keinen Zentralständer, Hauptständer oder so was besorgen will, gibt es Zeitgenossen, die das ähnlich wie Matze geschrieben hat, tun. Also einfach aufhängen. Dann braucht man nur noch den Spezial-Nutmutternschlüssel für die Schwingenachse. Hab meine über matthies.de besorgt, aber hier im Forum hatten wir das Thema auch jüngst mit Bezugsquelle.

Zum Thema Aufhängen:
Eine einfach geniale und genial einfache Idee aus der Praxis ist eine Haushaltsleiter über die ZZR zu stellen dann die ZZR am Heckrahmen mit Seilen oder Ketten festzubinden. Lacht jetzt nicht, das machen einige! Und wie gesagt, ist es genial einfach.


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 22:09
Beitrag #4
RE: Kette wechseln
...ein ordentlicher Heckständer zum Aufbocken ist auch eine nette Lösung.

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 22:37
Beitrag #5
RE: Kette wechseln
(23.12.2012 22:09)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....ein ordentlicher Heckständer zum Aufbocken ist auch eine nette Lösung.


Ja, vor allem wenn man dann die Schwinge raus macht lachtot. Sorry, aber hast Du die Kette schon mal erneuert? Zumindest ne Endloskette...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2012, 08:51
Beitrag #6
RE: Kette wechseln
vorallem bei der zzr würde ich nur eine endloskette nehmen. Einfach um das risikio zu minimieren das dir bei 300 die kette reißt. Ist sicher nicht angenehm.

Kawasaki ZZR 1400 2010, mignight sapphire Metallic
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Dodge Magnum 5,7 Liter Hemi V8, Autogasumbau
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2012, 11:08
Beitrag #7
RE: Kette wechseln
Hallo Matthias,

komm einfach vorbei !

Gruß
Wolfgang

Wer beim bremsen falsch dosiert, schmerzhaft übern Lenker schmiert weinen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2012, 13:35
Beitrag #8
RE: Kette wechseln
@fermoyracer

Endloskette ist eine feine Sache (vor allem im Kopf) und ich verbaue die meistens auch, aber....mit dem richtigen Werkzeug sind genietete Ketten absolut genauso sicher. Jede Kette ist eine Nietkette...

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2012, 13:50
Beitrag #9
RE: Kette wechseln
(24.12.2012 13:35)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@fermoyracer

Endloskette ist eine feine Sache (vor allem im Kopf) und ich verbaue die meistens auch, aber....mit dem richtigen Werkzeug sind genietete Ketten absolut genauso sicher. Jede Kette ist eine Nietkette...

Genau richtig erkannt!

Gruß
Wolfgang

Wer beim bremsen falsch dosiert, schmerzhaft übern Lenker schmiert weinen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2012, 02:00
Beitrag #10
Kette wechseln
Ich fahre auch seit Jahren genietete Enuma-Ketten, absolut vertrauenswürdig. Hätte noch nicht einmal Bedenken gegen ein Schraubschloß von Enuma.

doc



Sent von my iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2012, 14:02
Beitrag #11
RE: Kette wechseln
(24.12.2012 13:35)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@fermoyracer

Endloskette ist eine feine Sache (vor allem im Kopf) und ich verbaue die meistens auch, aber....mit dem richtigen Werkzeug sind genietete Ketten absolut genauso sicher. Jede Kette ist eine Nietkette...

Ich hab in den letzten Jahrzehnten alles verbaut, von Endloskette über Niet- bis hin zum Schraubschloß (von Enuma). Als letztes Nietschloß bei meiner VTR und Schraubschloß bei meiner XX. Für die ZZR hab ich mir aber das Spezialwerkzeug besorgt (Nutmutternschlüssel), weil ich bei der Leistung eine vom Werk sauber vernietete Kette bevorzugen würde.

Bisher habe ich aber noch nirgends Probleme gehabt. Nur, wenn man eine Endlos verbaut, dann finde ich die Methode der Trittleiter für all diejenigen, die nicht an der Garagendecke aufhängen können oder andere Möglichkeiten haben, eine richtig genial einfache Variante.

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2012, 16:13
Beitrag #12
RE: Kette wechseln
Hallo Bob,

weist du eigentlich das eine gute Trittleiter teurer ist als ein Flaschenzug. PfeifPfeifPfeif

Und zu euren offenen oder endlos Ketten, seit Euch mal im klaren das die
ganzen heutigen Liter Schüsseln egal ob Kawa, Susi, Yamaha oder BMW
alle mit offenen Ketten arbeiten. schockiert
Bedingt durch überzug- oder unterzug- Schwinge. irre
Überlegt mal wie die Kette arbeitet und welche Belastung auf ein Kettenschloss wirkt. hilfe

Gruß
Wolfgang

Wer beim bremsen falsch dosiert, schmerzhaft übern Lenker schmiert weinen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2012, 22:56
Beitrag #13
RE: Kette wechseln
Hi Wolfgang,

völlig egal, was eine Trittleiter und was ein Flaschenzug im Vergleich kosten. Es geht um die Idee und darum, daß sicher in nicht wenigen Haushalten ne Trittleiter vorhanden ist.

Wenn man wie Du (oder auch ich) die Möglichkeit hat, nen Flaschenzug an der Decke zu befestigen und lieber so was macht, perfekt. Ich selbst hab von meinem Lieblingsschrauber (mein Spezi für alles rund um die SP1) mal den Trick ähnlich der Trittleiter gesehen, den er in seiner (Profi-)Werkstatt anwendet. Er macht es ähnlich wie mit einer Trittleiter. Er nimmt lediglich Vierkantrohre, die er mal eben schnell zusammengeschweißt hat und führt ne Stange durch den Heckrahmen. Da wir beide ja die Möglichkeiten zu allen denkbaren Varianten inkl. Schweißgerät haben, ist es wohl egal, was wir nehmen.

In meinem Lieblingsforum (vtr1000.de) gibt es aber, wie sicher woanders auch, immer wieder Leute, die z.B. nur ne gemietete Garage haben oder einfach nur irgendeinen Raum, bei dem man keine Decke anbohren kann/darf. Und sofern auch hier solche Leute sind, sind m.E. diese Praxistipps a la Trittleiter einfach prima.

Wie auch immer:

Jeder wie er mag!

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2012, 12:30
Beitrag #14
RE: Kette wechseln
Hallo zusammen,

ich bin Euch jedenfalls dankbar für solche Tipps.2 daumen hoch Jeder muss selbst wissen, was er daraus macht.Weiser Mann Besten Dank

Matthes

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 11:13
Beitrag #15
RE: Kette wechseln
(23.12.2012 22:09)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....ein ordentlicher Heckständer zum Aufbocken ist auch eine nette Lösung.




..aber da kann man die Schwinge nicht ausbauen, wenn man eine Endloskette verbauen möchte.

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" Auf Krücken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kette gerissen GasAddictGermany 20 1.833 15.07.2023 10:17
Letzter Beitrag: BigMac1973
  Werkzeug zum Kette spannen rayzobel 4 3.281 08.06.2017 16:19
Letzter Beitrag: Netshark
  Welche Kette für ZXT40A? Lord_Aoshi 5 3.626 13.05.2015 01:05
Letzter Beitrag: Lord_Aoshi
  Kette schmieren UID0388 58 25.311 20.03.2013 06:15
Letzter Beitrag: ZZRoli
  DID-Kette hat es hinter sich doc 23 13.706 20.06.2011 22:53
Letzter Beitrag: Jürgen61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste