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komplett Sanierung ZXT10D
29.01.2013, 08:30
Beitrag #1
komplett Sanierung ZXT10D
Hallo liebe mit Leser/innen..

nach dem ich mir eine 10D angelacht habe und sie nun schon 2 Saisons gefahren habe will ich meiner Süßen was gutes tun..

Irgend wer hat sie von Ihrer blass günen Lackierung auf gold/silber gefärbt.. da nach wurde sie auf hell rot gefärbt, da nach auf hell grün
und zuletzt mit einem Pinsel auf matt schwarz. Es sind daher überall Nasen und Pinselborsten zu sehen.

Da dachte ich ein bisschen schleifen und Lackieren kann ich schon selber...

ACHTUNG !

Wenn ihr Geld habt, gebt eure Maschine zu einem Lackierer!! Es isst ne scheiß Arbeit.

Nach nun mehr 4 Tagen durch gehendes Schleifen bin ich fertig zur Haftgrund Auftragung.

Leider sieht man alles, wenn man die komplette Verkleidung abnimmt..

Also was steht noch an:

Ventile einstellen
Vergaser einstellen
Ventildeckeldichtung tauschen
Dirko Dichtmasse
Ritzelabdeckungsdichtung tauschen
Kupplungsdeckeldichtung tauschen
Ölwannendichtung tauschen
Ölfilter tauschen
steige nun von 10w40 auf 10w50 um
Reifen hinten tauschen
Lenkkopflager tauschen
Zündkerzen tauschen
Lampen auf einen neueren Stand bringen ( LED ) und
helleres Hauptscheinwerferlicht
Luftfilter tauschen

Argh... ist was mehr als ich am Anfang dachte.. und teurer !

Hier mal ein Dankeschön an Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. da habe ich all die Sachen oben ziemlich günstig bekommen.

Habe aber hier auch die ein oder andere Frage..

Hat hier schon jemand Erfahrung wie eine 10D auf das Vollsynthetische 10W50 auswirkt?? oder einfach bei 10W40 bleiben ?

Wo kriege ich günstig einen Luft- und Ölkühlergitter her??

Wie entferne ich geschmolzenes und eingebranntes Gummi von meinem Chromendschalldämpfer??

Vielen Dank im vor raus.. Im Anhang mal ein paar Bilderchen..

PS. Falls jemand die kompletten Explosionszeichnung von einer ZZR 1100 braucht, schreibt mich an.. sende Sie auch dann zu.


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29.01.2013, 09:16
Beitrag #2
RE: komplett Sanierung ZXT10D
da hast du dir ja was vorgenommen.
ich denke, du kommentierst den fortschritt deiner arbeit
fleißig mit bilderchen
gruß sigi

Sio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.6.12.
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29.01.2013, 09:19
Beitrag #3
RE: komplett Sanierung ZXT10D
...sehr schön. Es freut mich immer wieder zu sehen, wenn jemand seine Maschine wieder so schön herrichtet2 daumen hoch

Das mit dem Lackieren in so vielen diversen Farben hat man wohl eher selten. Beneide Dich also nicht um die ganze Schleiferei. Aber am Ende wird sich das dann gelohnt haben. Welche Farbe soll sie denn dann bekommen?

Weiter viel Spaß bei Deiner Restauration!

Ach so:
Gummi am Auspuff entfernen: Ich hab das zuletzt beim Auspuff meiner XX im letzten Sommer gemacht. Ging für mich mit Elsterglanz (gab es u.a. auch mal im Aldi) richtig klasse. Ansonsten nutze ich Autosol für sowas, aber es gibt bestimmt noch viele andere Tricks...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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29.01.2013, 11:06
Beitrag #4
RE: komplett Sanierung ZXT10D
Hoi Benedict
Ja gibt Arbeit, gell? Vor allem wenn man wie in deinem Fall den Lackaufbau komplett entfernt! Dafür sind die Teile danach etwas leichter hüpfend lachen
Achte einfach darauf, dass das Schleifkorn auf dem rohen Kunststoff zum Schluss nicht rauher als 280 ist. Ansonsten kraust dir die Grundierung durch die Kapillarwirkung. 2 daumen hoch
LG Remo[/i]
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29.01.2013, 12:34
Beitrag #5
RE: komplett Sanierung ZXT10D
jaja.. wer den Schaden hat..

aber ich habe es mir ja selber ausgesucht..

@fermoyracer
das Zeug aus dem Aldi für den Endschalldämpfer da bräuchte ich
mal en Link oder so..

@Camelomer
was meinst du mit 240? bin jetzt auf 180 und das fühlt sich schon so an als
wäre es lackiert.. wollte eigentlich jetzt am wochenende den
haftgrund auftragen..

und wieder mal ne generelle frage.. ventildeckeldichtung beidseitig
mit dirko dichtmasse vorbehandeln?

und macht es wirklich soviel arbeit, die ölwannendichtung zu entfernen??

taniotoshi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.1.13.
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29.01.2013, 12:51
Beitrag #6
RE: komplett Sanierung ZXT10D
Elsterglanz:

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Gab es mal bei Aldi, aktuell aber nicht mehr. Ist einer dieser Angebotsartikel gewesen. Alternativ gibt es Autosol, was man fast überall bekommt....



fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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29.01.2013, 14:25
Beitrag #7
RE: komplett Sanierung ZXT10D
Mit 280-er meine ich die Körnung des Schleifpapiers. Falls du nach der Grundierung noch ein Füller spritzt, kann 180-er Schleifpapier auch genügen.Wirst aber sehen, dass die momentan geglaubte "glatte" Fläche nach dem Grundierauftrag ziemlich rauh wird. Da stellt sich die Oberflächenstruktur auf. Unter dem Mikroskop ist deine 180-er geschliffene Kunststofffläche eine reine Kraterlandschaft. Also, wenn du vorhast nach der Grundierung direkt den Decklack zu applizieren, würde ich dir als Abschlusskörnung mindestens 280-er Papier empfehlen.
P.S. Füller ist schleifbar und wird auch Sealer genannt, ist in vielen Baumärkten als Spraydose erhältlich und die optimale Vorlage für ein Decklack, nach der Grundierung.Der Füller sollte vor dem Decklack mit 400-er Schleifpapier geschliffen sein, um später keine Schleifkratzer in der Lackierung zu sehen.
Falls du keine Lust hast, alle Teile nochmals mit einer feineren Körnung abzuziehen, probiers einfach mal auf 180-er Basis aus. Bei bösem Erwachen einfach Momentanzustand hier schildern 2 daumen hoch. Am besten mit Foto 2 daumen hoch
LG Remo
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29.01.2013, 19:11
Beitrag #8
RE: komplett Sanierung ZXT10D
@fermoyracer

nur um noch mal sicher zu gehen, bevor ich mir jetzt 240 papier zulege..
es reiht nicht nach dem 180 papier mit haftgrund der auch füllt drüber zu
gehen und dann zwei fabrschichten und eine klarlackschicht??
produkt siehste hier:
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ist das erste oben rechts..

und elsterglanz habe ich mir jetzt schon bestellt.. habt ihr schonmal was
von blue job gehört?
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leider vertreibt das noch keiner ihr in deutschland.. der nächste
wäre england..

bei rissen in der verkleidung reicht da kleben, spachteln und dann bei schleifen oder muss ich da noch mehr machen??

taniotoshi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.1.13.
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29.01.2013, 19:28
Beitrag #9
RE: komplett Sanierung ZXT10D
(29.01.2013 19:11)taniotoshi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.nur um noch mal sicher zu gehen, bevor ich mir jetzt 240 papier zulege..
es reiht nicht nach dem 180 papier mit haftgrund der auch füllt drüber zu
gehen und dann zwei fabrschichten und eine klarlackschicht??

Wahrscheinlich nicht. Was sind den das für Produkte, die du verwenden willst? Do it yourself Materialien vom Baumarkt verzeihen selten Fehler. Ein Haftgrund der auch füllt (Grundierfüller) macht beides nur halbwegs und dazu sollte die Fläche erst recht fein dastehen.Aber bevor ich dich ganz verwirre: Einfach ausprobieren! So wie du es dir vorstellst. Nochmals feiner Nachschleifen und Nachgrundieren kannst du immer wieder.
In dünnen Schichten den Grundierfüller auftragen und zwischen den Schichten gut ablüften lassen!
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29.01.2013, 20:32
Beitrag #10
RE: komplett Sanierung ZXT10D
(29.01.2013 08:30)taniotoshi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Irgend wer hat sie von Ihrer blass günen Lackierung auf gold/silber gefärbt.. da nach wurde sie auf hell rot gefärbt, da nach auf hell grün
und zuletzt mit einem Pinsel auf matt schwarz. Es sind daher überall Nasen und Pinselborsten zu sehen.


Da bist du nicht der einzige.. Hab vor kurzem eine ZZR 1100 C gekauft in DHL-Gelb. Das Gelb hat der Vor-, Vorbesitzer gespritzt, dem Vorbesitzer hat die Farbe net ganz so gefallen... kurzer Hand hat er das Heck, die Seiten und die Spiegel verschönert in Gold und dazu noch mit Grüner- und mit Carbonfolie beklebt. Für mich alles kein Problem, weil ich bin Lackierergeselle. Und dafür dass die Verkleidung nicht in Originallack ist habe ich die ZZR sehr günstig bekommen

Was sagt Ihr? Soll ich Sie so lassen?


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Kvasik, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.1.13.
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29.01.2013, 20:41
Beitrag #11
RE: komplett Sanierung ZXT10D
Zu dem Blue Job:

Kenn ich nicht. Aber sieht letztlich von der Paste und auch von der Anwendung exakt so aus wie auch Elsterglanz oder Autosol... Auch der im Video gezeigte Fortschritt beim Polieren sieht genauso aus wie bei den beiden v.g. Produkten...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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29.01.2013, 21:06
Beitrag #12
RE: komplett Sanierung ZXT10D
Hallo Benedict!
Du solltest nicht auf Vollsyntöl umsteigen, da dadurch deine Kupplung das Rutschen anfängt. Ich benutze ein gutes 10W40 Teilsyntöl. Einige schwören bei der ZZR 1100 auf ein mineralisches 20W50 z.B. Motul 3100. Das ist halt alles Ansichtsache. Wie gesagt nur kein Vollsynt.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
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29.01.2013, 21:56
Beitrag #13
RE: komplett Sanierung ZXT10D
Zitat:Da bist du nicht der einzige.. Hab vor kurzem eine ZZR 1100 C gekauft in DHL-Gelb. Das Gelb hat der Vor-, Vorbesitzer gespritzt, dem Vorbesitzer hat die Farbe net ganz so gefallen... kurzer Hand hat er das Heck, die Seiten und die Spiegel verschönert in Gold und dazu noch mit Grüner- und mit Carbonfolie beklebt. Für mich alles kein Problem, weil ich bin Lackierergeselle. Und dafür dass die Verkleidung nicht in Originallack ist habe ich die ZZR sehr günstig bekommen

Was sagt Ihr? Soll ich Sie so lassen?

Hi mach aus gelb und grün einfach rot Weiser Mann Frau Merkel würde sich sicher freuen.... lachtot


Rudi

Gruß Rudi


Pfeif Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!raucher
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29.01.2013, 23:16
Beitrag #14
RE: komplett Sanierung ZXT10D
.

Ja ja der blöden Idee lasse ich auch gerade Taten folgen.

Rahmen ist bis auf Schwinge (fehlen noch die Lager) Schwarz Seidenmatt lackiert.

Lackteile sind kunststoffgeschweißt (selber) und grundiert, am Tank bin ich noch dran. Der bekommt eine zweite Auslassöffnung und einer ZZR600E Benzinhahn, danach zur innen Versieglung.

Gabelholme wurden für das 11 D Schutzblech die Halterung Alugeschweißt, werden nächste Woche auch SDM lackiert.

Elektrik dahingehend komplett geändert das ein 11 D Baum mit allem der D verbaut wird. Zusätzlich wurde die Tankelektrik der C in den D Baum integriert. Positionslichter mit Abschaltung sind auch schon implantiert. Neue Schalteramaturen der ZX10R mit außenliegenden Gaszügen, Warnblinkschalter mit Kindersicherungsrelais und einen Umfallsensor gibt es auch.

Tachoscheiben gibt es auch neue. Suche aber noch Symbole für die Zapfsäule und Ölkanne als dwg/dxf. Ganganzeige und digitale Wasseranzeige kommen auch rein.

Kettenblatt wird mir meinem Nick gefräßt.

Nur welche Farbe das weiß ich auch noch nicht.

.
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31.01.2013, 07:27
Beitrag #15
RE: komplett Sanierung ZXT10D
also.. dank eurer infos habe ich mal bei kawasaki angerufen und mich weiter informiert..

Vollsynth ist nicht empfohlen.. also bleibe ich beim guten alten 10W40..

wegen dem schleifen gehe nun runter bis 600er Körnung.. und bei den Metall
sogar bis auf 1000K.. also habe ich noch viiiiiieeeeelllllll Arbeit vor mir.kopf gegen wand
hoffentlich schaffe ich das alles vor Frühlingsbeginn....

nach erstmaligem messen darf ich auch nun die Schimms ( Beilagn )
tauschen und den Vergaser neu einstellen...

Steuerkette will ich eigentlich gar nicht prüfen.. aber mach es trotzdem..
also Daumen drücken..

taniotoshi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.1.13.
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