Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
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05.02.2013, 21:11
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Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
Hi,
bei meiner 2006er taucht immer wieder folgendes Phänomen: -Drehzahlmesser fällt auf 0 -Temperaturanzeige Blinkt "High" -Ganganzeige zeigt: -- Auf Motor und Fahrverhalten hat es keinerlei Auswirkungen. Ich weiß, das der Sensor der Ganganzeige nach Stillstand gerne mal aussetzt, aber warum der DZM und die Temperaturanzeige verrücktspielen kann ich mir nicht erklären. Kennt jemand sowas oder habt Ihr ne Idee? |
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05.02.2013, 22:25
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
Zu 99,9% ist es eine Störung der CAN-BUS Leitung.
Die von Dir genannten Signale werden alle per CAN von der ECU zum Kombiinstrument übertragen. Kontrolliere mal den Stecker am Kombiinstrument. Auch die Spannungsversorgung des Instruments, insbesondere die Masseleitung, kommt noch in Betracht. Gruß ZZRTREIBER |
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05.02.2013, 23:09
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
...falls es Dich mal hier in die Kölner Gegend verschlägt und Du ein anderes Cockpit ausprobieren willst, meld Dich. Hab noch was rum liegen... Lässt sich ja simpel umstecken zum testen.
fr |
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05.02.2013, 23:42
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
(05.02.2013 22:25)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zu 99,9% ist es eine Störung der CAN-BUS Leitung. Danke für den Tip. Gibt es außer dem Stecker noch andere "bekannte Schwachstellen" (in der CAN- Leitung), wo ich suchen sollte? Die Masse hab ich schon untersucht.... da hätte aber auch der Tacho ausfallen müssen, oder? |
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06.02.2013, 08:24
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
Hallo Rik,
die CAN Leitung ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in einem Stück vom Cockpit zur ECU - also ohne Zwischenstecker. Sie geht m.E. auch nicht über den Zentralstecker. Wichtig ist aber, dass das Kabelpaar des CAN-BUS über die gesamte Länge schön verdrillt ist. Sollte das Kabelpaar, z.B. durch Änderungen am Kabelbaum, einer einer Stelle nicht mehr verdrillt sein, so stimmt die Impedanz der Leitung nicht mehr und passt auch nicht mehr zu den 120 Ohm Abschlusswiderständen in der ECU und dem Kombiinstrument. Das führt dann zu "verformten" und schwachen Signalen, also Ausfall wg. nicht lesbarer Daten. Gruß ZZRTREIBER |
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06.02.2013, 11:27
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
(06.02.2013 08:24)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Rik, Ok, dann werd ich da mal alles nachsehen. Mir ist zwar keiene Änderung an der Verkabelung bekannt, aber schließlich bin ich nur der Zweitbesitzer. Danke |
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07.02.2013, 22:16
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
So, jetzt hab ich alles durch.
Masse, Kabelstrang und Kontakte.. alles i.O..... nur... leider keine Veränderung.. Werde das Kombi- Instrument bei Gelegenheit mal tauschen, mal sehen ... Hat noch jemand ne andere Idee? |
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07.02.2013, 22:19
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Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
Ist das mit Instrument mit einer Sicherung gesichert? Vielleicht hat die ne Macke. Oder ne kalte Lötstelle.
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07.02.2013, 22:26
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
Stecker an der ECU auch OK ??
Gruß ZZRTREIBER |
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03.03.2013, 13:02
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RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
(07.02.2013 22:26)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Stecker an der ECU auch OK ? Ja, da war zwar echt schwer ranzukommen, aber ich hab bei der Gelegenheit den Kennzeichenhalter ausgetauscht ( lag schon eine weile rum) und dabei die hässlichen "Einwegschrauben" des Werkzeugkästchens ausgetauscht. So komm ich da auch richtig ran, die sind ok (leider nicht die Ursache). danke aber trotzdem für den Tip Rik
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (07.02.2013 22:19)ZZR-Oli1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ist das mit Instrument mit einer Sicherung gesichert? Vielleicht hat die ne Macke. Oder ne kalte Lötstelle. Habe leider keine Ahnung, welche Sicherung die Kombianzeige absichert und deshalb alle nachgeschaut die ich finden konnte, leider nix... Sollte die Sicherung aber am/im Instrument sein ist sie mir bei meinem ersten "Besuch" nicht aufgefallen... da war ich nicht nochmal dran. Rik |
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