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LeoVince an ZZR1400 2013
18.02.2013, 22:21
Beitrag #16
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
(18.02.2013 21:51)Staub4 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei der ZZR 1400 gibt es einen größeren Kat beim Sammler, wenn die
Krümmerrohre zusammenlaufen, dieser bleibt immer bestehen, egal
welche Endtöpfe montiert werden (Bodies/Leo usw...)

Wobei es diese Nachrüsttöpfe jeweils mit oder ohne Katalysator zu
kaufen gibt mit EG /Betriebserlaubnis, da ja der Hauptkatalysator erhalten
unangetastet bleibt (sollte)! Die Abgaswerte sind auch im gesetzlichen
Rahmen, mit "nur" dem einen Hauptkatalysator.


Hi,

das mit dem Kat im Krümmer ist mir klar. Ich hab meine ZZR auf der Bühne und den Auspuff ab... Das dicke Aber kommt nur von Bodis und parallel von Akra. Konkret soll das eben nicht ausreichen, was mir jetzt aber wirklich mehr und mehr komisch vorkommt.

Wenn Leo wirklich eine EG Betriebserlaubnis hat, müsste der eine Kat ja eigentlich reichen. Nur, warum sagen mir Bodis und Akra was anderes? Unnötig bauen die die Teile sicher auch nicht ein.

Ich wäre ja froh, wenn ich bei meinen Bodis die Kats weg lassen dürfte, hatte ja auch danach gefragt. Und bei der Akra, die ich heute hier im Forum zum Verkauf eingestellt habe, wäre das doch auch genial. Dann kann sich der Käufer glatt 250 Euro für diese Einsteckkats schenken und hätte super, suprer, super billig ne fast neue Akrapovic Performance Auspuffanlage.

Und noch was:
Bei den Bodis bräuchte ich andere Verbindungsrohre. Also etwas mehr Aufwand und vor allem auch Kosten. Aber alle, die hier Akras dran haben, könnten dann ja schlicht die zwei Töpfe abziehen, die Einsteckkats, die dann frei zugänglich werden, raus ziehen und die Töpfe wieder drauf machen. Sie hätten sofort mehr Leistung (vgl. die Diagramme auf deren Homepage) und wären weiter legal unterwegs.

Fazit aus meiner Sicht:
Jemand mit Bodis ohne Kats in den Zwischenrohren, jemand mit den Leos hier und jemand mit der Akra und rausgenommenen Kats sollte mal zum Abgastest und raus finden, wie die Werte sind.

Haben wir zufällig jemanden hier z.B. in meiner Nähe, wo ich mit den Bodis mal vorbei kommen könnte? Und auch mit den Akras, die ja noch hier rum liegen? Würde das selbst sehr gerne mal wissen und für das Forum kann die Kenntnis der Werte ja auch nicht schaden...

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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19.02.2013, 09:37
Beitrag #17
LeoVince an ZZR1400 2013
Ich habe bei Leo angerufen und die sagten mir das mit dem Kat. Weil die Anlage für den TÜV offiziell nicht ausreichen könnte (kommt auf den Prüfer an) hat Leo die selbe Anlage mit Kat gebaut, laut Leo!
LG Olaf

telltot, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.3.12.
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19.02.2013, 10:34
Beitrag #18
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
(19.02.2013 09:37)telltot schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe bei Leo angerufen und die sagten mir das mit dem Kat. Weil die Anlage für den TÜV offiziell nicht ausreichen könnte (kommt auf den Prüfer an) hat Leo die selbe Anlage mit Kat gebaut, laut Leo!
LG Olaf

Oh jeh:
Jetzt wird es wieder verwirrend. Zitat: "für den Tüv offiziell nicht ausreichen könnte" irritiert mich als Aussage wieder mal. Für die E Zulassung gibt es da offiziell keinen Spielraum. Wenn Leo ne E Zulassung bekommen hat, dann ja konkret für eine bestimmte Variante. Und wenn es für die ohne Kat sein sollte, dann braucht Leo auch keine andere Variante.

Ich vermute also weiter, dass Leos ohne Kat gerade noch eben so die Grenzwerte einhalten. Und wenn dann mal die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden, kann man ggf. auch bei Leos Einsteckkats kaufen... Sorry, ist ne Vermutung. Klar. Aber sonst machte es m.E. keinen Sinn.

Wie gesagt:
Konkrete Messungen an realen Maschinen wären gut



fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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19.02.2013, 10:58
Beitrag #19
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
Bei der AUK gibt es 2 Varianten, die Messung nach Herstellervorgabe, das war bei meiner 2008er bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ein von Kawa
vorgegebener Wert, oder die Abgasmessung mit Einhaltung des gesetzlichen Grenzwertes.

Offiziell genügt für das bestehen der AUK (laut Aussage des KÜS-Sachverständigen meines Vertrauens) die Einhaltung des gesetlichen Grenzwertes von derzeit:

Kraftrad mit Ottomotor und G-Kat: CO-Gehalt im Abgas bei erhöhten Leerlauf (2000 bis 3000 1/min) max. 0,3 % Vol. (wird in der Praxis oft im Standgas gemessen).

Dieser Grenzwert lässt sich normalerweise mit dem Haupt-Kat gut erreichen.
(So meine Erfahrung bei diversen anderen Maschinen mit Zubehör-Auspuff).

Es gibt aber wohl noch einige Prüfer, welche nach Herstellervorgabe prüfen (wollen), da sollte man ggf. (wenn der Prüfer nicht einsichtig ist)
die Prüfstelle wechseln.

Im Übrigen gibt es diverse Händler, welche die AUK selber machen dürfen,
und der Prüfer nur einen Ausdruck der Messergebnisse bekommt.


Gruß
ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
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20.02.2013, 01:10
Beitrag #20
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
(16.02.2013 23:09)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe vor wenigen Tagen die hässlichen Originaltröten gegen
die Leo´s getauscht. Optik und Sound finde ich super, die Leistungskurve
(bei LeoVince einsehbar) ist vielversprechend.
Bilder anbei:

Gruß
ZZRTREIBER

Also ich muß schon sagen, die Leo's gefallen mir auch wesentlich besser als die von Acra oder Bodis! respekt

Sobald ich meine 11er verkauft habe, werde ich mir auch die Leo's gönnen. :-)


Gruß, Harry

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(18.02.2013 21:51)Staub4 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei der ZZR 1400 gibt es einen größeren Kat beim Sammler, wenn die
Krümmerrohre zusammenlaufen, dieser bleibt immer bestehen, egal
welche Endtöpfe montiert werden (Bodies/Leo usw...)

Wobei es diese Nachrüsttöpfe jeweils mit oder ohne Katalysator zu
kaufen gibt mit EG /Betriebserlaubnis, da ja der Hauptkatalysator erhalten
unangetastet bleibt (sollte)! Die Abgaswerte sind auch im gesetzlichen
Rahmen, mit "nur" dem einen Hauptkatalysator.

Hmm, irgendwie verstehe ich das alles nicht!irre

Ein Kat im Sammler, Okay.

Dann zwei Einsteckkats, auch okay, aber wo stecken die denn ? im Krümmer oder im Endtopf?

Wenn im Krümmer, warum verwendet man dan nicht einfach die alten Kats?

Sowohl die Akra's, Bodis's und Leo's sind doch Slipon's, dann sollte das doch wohl passen, oder sitzen die Kats etwa doch in den Tüten?


Gruß, Harry
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20.02.2013, 07:37
Beitrag #21
AW: RE: LeoVince an ZZR1400 2013
(20.02.2013 01:10)Alfred0738 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hmm, irgendwie verstehe ich das alles nicht!irre

Ein Kat im Sammler, Okay.

Dann zwei Einsteckkats, auch okay, aber wo stecken die denn ? im Krümmer oder im Endtopf?

Wenn im Krümmer, warum verwendet man dan nicht einfach die alten Kats?

Sowohl die Akra's, Bodis's und Leo's sind doch Slipon's, dann sollte das doch wohl passen, oder sitzen die Kats etwa doch in den Tüten?


Gruß, Harry

Nach meinem Kenntnisstand sind
die Kat's weder im Krümmer noch im Endtopf sondern im Zwischenrohr (jeweils links & recht).
Bei den Akra's werden sie nur eingesteckt und bei den Bodis's sitzen sie schon fest drin.
So wie es aus sieht schaffen die zwei es nicht ohne diese Zusatz Kat's die Abgaswerte einzuhalten was bei den Leo's nicht der Fall sein soll.

Gruß
Xidar

Gruß
Xidar
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20.02.2013, 09:21
Beitrag #22
RE: AW: LeoVince an ZZR1400 2013
(20.02.2013 07:37)Xidar schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....Bei den Akra's werden sie nur eingesteckt und bei den Bodis's sitzen sie schon fest drin.
So wie es aus sieht schaffen die zwei es nicht ohne diese Zusatz Kat's die Abgaswerte einzuhalten was bei den Leo's nicht der Fall sein soll.

Gruß
Xidar


Das kann man so sicher nicht sagen. Wenn die Leos das schaffen, dann sicher auch die beiden von Akra und Bodis. Es ist wohl nur so, dass Akra und Bodis lieber auf der sicheren Seite stehen wollen und Leo scheinbar eher am Limit der Grenzwerte agiert.

Ich habe gestern mit meinem Spezi bei der Dekra gesprochen. Ich könnte z.B. mal vorbei kommen und ne Abgasmessung ohne Kat machen. Bei meinen hier angebotenen Akras z.B. würde er die auch ohne Kat eintragen, wenn die Werte eingehalten werden. Wäre das nicht der Fall, könnte ich (ohne Kosten) immer noch mal wieder vorbei kommen, wenn die Kats drin sind. Oder ich nähme direkt mal Einsteckkats mit und steck die dann bei Bedarf vor Ort rein.

Praxis:
Gerade bei den Akras besteht der Vorteil ja darin, dass es nur Einsteckkats sind. Selbst wenn die Kats zur Eintragung nötig sind, sieht man von aussen ja nicht, ob sie drin sind oder nicht. Bei meinen Bodis z.B. müßte ich neue Krümmer kaufen, weil die dort eingeschweißt sind.

Leo:
...ist halt etwas progressiver und kann dadurch seinen Auspuff auch günstiger als die Wettbewerber anbieten. Ggf. muss halt ein Leo Fahrer bei nem Tüv-Folgetermin, wenn der Hauptkat etwas nachgelassen haben sollte, das Thema Nachrüstkats angehen.

Akra:
...riskiert nichts mit den Grenzwerten, hat aber den Vorteil von Einsteckkats. Man kann also beliebig verfahren und z.B. die Kats schonen, indem man sie raus nimmt.

Bodis:
...wie Akra. Nur kann man die Kats nicht raus nehmen.



Fazit:
Die günstigen Leos scheinen am Grenzwert unterwegs zu sein, die anderen spielen auf Sicherheit. Ob wir aber jetzt Leos, Akras oder Bodis (oder was auch immer fahren): Jeder andere Auspuff ist ggü. dem Original ein optischer Gewinn 2 daumen hoch

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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20.02.2013, 10:41
Beitrag #23
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
Sorry, aber das Thema mit/ohne Kats läßt mich nicht los. Ich habe gerade längere Zeit mit meinem Bodis Spezi telefoniert und nach den Abgaswerten der Bodis ohne Kats im Zwischenrohr gefragt. Konkret also, ob die Grenzwerte zum Abgas eingehalten werden, ggf. auch nur äußerst knapp. Ich wollte z.B. gerade noch die Zwischenrohre ohne Kats für meine Bodis zusätzlich bestellen, wenn da doch ne Chance besteht.


Dazu:
Das wurde alles wurde bereits ausprobiert und es gäbe null Chance, die Grenzwerte ohne Zusatzkats einzuhalten. Das Thema Leo war bekannt. Die E Zulassung gilt zwar in Europa grds., das sei richtig. Aber in Deutschland dürfe man die nach deren Kenntnis nicht fahren.


Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, soll Leo ja auch zwei Varianten anbieten, eine mit Kats. Dieses für mich eigentlich nicht verständliche Vorgehen erscheint mir nunmehr doch plausibel. Leo wird wissen, dass ohne Kats in Deutschland Probleme auftreten (können). I.d.R. werden die Leo-Fahrer ja keine Eintragung vornehmen lassen, sondern nur die Papiere zur Anlage mitnehmen oder sich einfach auf die E Nr. verlassen. Nur beim regulären Tüv-Termin könnte es dann ein "Aha-Erlebnis" geben. Wenn dann die Grenzwerte nicht eingehalten werden und der Tüv Prüfer nicht besonders nett ist Pfeif, gäbe es dann keine Plakette.

Nochmals sorry, wenn ich hier irgendwelche Pferde scheu machen sollte. Ich fahre ja selber auch Leos auf einem meiner anderen Motorräder (noch ohne Kats). Aber bevor sich jemand Leos kauft und später ein möglicherweise böses Erwachen folgt...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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20.02.2013, 11:06
Beitrag #24
AW: LeoVince an ZZR1400 2013
Haaa,
habe jetzt einen Hinweis auf dem Leovince's Homepage gefunden und zwar:

" Achtung: Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren.Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, hilft Ihnen unsere Hotline!"

Link:
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Gruß
Xidar
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20.02.2013, 12:26
Beitrag #25
RE: AW: LeoVince an ZZR1400 2013
(20.02.2013 11:06)Xidar schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Haaa,
habe jetzt einen Hinweis auf dem Leovince's Homepage gefunden und zwar:

" Achtung: Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren.Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, hilft Ihnen unsere Hotline!"

Also muß ich mir im schlimmsten Fall nach drei Jahren (Neufahrzeug) die Einschubkats kaufen. :-)

Hauptsache man bekommt sie dann auch noch, und sie sind bezahlbar. Weiser Mann

Egal, die Dinger kommen ran und Basta!
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20.02.2013, 12:56
Beitrag #26
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
Danke Xigar!

Ich habe soeben mit der im Link genannten Hotline telefoniert und einen Techniker am Apparat gehabt.


Erstmal die Kernaussage:
Bei neuen ZZR 1400 soll der originale Kat nach Kenntnis des Technikers im Neuzustand der Maschine ausreichen, um die Abgaswerte einzuhalten. Jedoch gilt klar der von Xigar zitierte Hinweis, der sich unter dem v.g. Link findet.


Wortlaut des Hinweises:
Achtung: Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren.
Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, hilft Ihnen unsere Hotline!


Weiterhin kam die Aussage, dass es nach Nutzung des Motorrades und somit auch Gebrauch des Kats geschehen kann, dass die Reinigungswirkung dann irgendwann nicht mehr ausreicht, um die Abgaswerte in der BRD einzuhalten.


Wer auf der sicheren Seite sein will, kauft die Leos direkt mit Kat:
Die Leos lassen sich gegen einen Aufpreis von 150 Euro (UVP) direkt mit Kats ordern (beim bestellen am Ende ein "k" angeben). Tut man dies, erhält man auch andere Zwischenrohre, welche ebenfalls eine E Kennzeichnung haben. Hierüber ist dann auch von aussen erkennbar, dass es die E Nrn. Zwischenrohre mit Kats sind. Die Kats selbst sind Einsteckkats, die auch in die anderen Rohre (ohne Kennzeichnung) passsen.


Zwischenrohre mit Kennzeichung:
Achtung, dies ist lediglich mein eigener Hinweis. Die Bodis Zwischenrohre verfügen genau über die v.g. Kennzeichnung. Mir scheint es, daß nur die Kennzeichnung auf dem Auspufftopf alleine möglicherweise nicht ausreichen könnte und daß Bodis genau aus dem Grund eine Kennzeichnung auch der Zwischenrohre vornimmt. Wie gesagt, ist dies nur mein Hinweis und stammt nicht vom Techniker der Leos.


Kosten:
Wenn jemand über eine Nachrüstung nachdenkt, kann man die Kats als Einsteckkats auch nachkaufen. Der UVP ist dann 210 Euro für beide Kats. Wenn jemand die Zwischenrohre mit Kats nachkaufen müsste (also die mit der E Kennzeichnung), kosten die UVP 300 Euro.


Gutachten:
Auf der Leo Vince Seite in Deutschland (leovince.de) findet sich derzeit noch kein Gutachten. Aber der (wirklich sehr freundliche) Techniker hat mir den Tipp gegeben, auf der .com Seite nachzusehen. Dort gibt es das Gutachten schon. Später wird es auch auf der deutschen Seite zu finden sein.
Link: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Im Gutachten lese ich keinen Hinweis auf das Thema Abgas. Dieser Hinweis findet sich aber auf der deutschen Seite (vgl. Anmerkungen von Xigar).


Versicherungsthematik:

Für ängstliche Zeitgenossen stellt sich heutzutage ja immer die Frage: Was passiert bei einem Unfall. Wenn ich das jetzt richtig verstehe (und auch der Leo Techniker, wir haben das so besprochen), ist eine nicht zulassungskonforme Auspuffanlage kritisch zu sehen. Grds. erlischt damit die Betriebserlaubnis unserer ZZR 1400. Im schlimmsten anzunehmenden Fall könnte es also passieren, dass jemand in einen Unfall verwickelt wird. Möglicherweise ist er nicht schuld da dran und die gegnerische Versicherung müßte zahlen. Da aber manche Versicherungen nicht unbedingt bereitwillig zahlen, beauftragt man gerne Sachverständige, um das Motorrad unter die Lupe zu nehmen. Wenn dann ein Sachverständiger auch nur halbwegs was von seinem Job versteht, kommt er auf das Thema Kat und kontrolliert es. Ohne Kat hätte dann die Versicherung erst mal einen guten Anhaltspunkt, Leistungen zu verweigern. Selbst wenn dies mit dem Unfall null zu tun hat, ist es aus Sicht der Versicherung erst mal ein Motorrad ohne Betriebserlaubnis... Den Rest könnt Ihr Euch selbst ausdenken.


Fazit:
Leos ohne Kats zu kaufen, ist möglicherweise problematisch in Bezug auf die Einhaltung der Abgaswerte. Ich würde behaupten, dass sie nicht eingehalten werden, weil mir z.B. Bodis und Akra das so sagen. Aber dieses ist meine persönliche Meinung! All meine Ausführungen mögen "sehr pedantisch" klingen. Einige unter uns werden jetzt sicher schmunzeln. Aber eine Auspuffanlage zu verkaufen, bei der das Abgasthema potenziell kritisch sein kann, halte ich für nicht so wirklich glücklich. Leo selbst hat jedoch den Hinweis auf der Homepage und ist m.E. damit sauber unterwegs. Auch die freundlichen Auskünfte der Hotline fand ich sehr gut und kompetent! Aber der Diskussion hier entnehme ich, dass sich einige Anbieter schlicht auf die E Nr. verlassen und von daher viele Kunden nicht im entferntesten an möglicherweise auftretende Probleme beim Tüv oder bei einem Unfall denken. Und dieses finde ich dann nicht besonders "fair".... Aber wie gesagt, ist dies nur eine Meinung!


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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20.02.2013, 13:01
Beitrag #27
AW: RE: AW: LeoVince an ZZR1400 2013
Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe selbst mit den Gedanken gespielt mir die Leo's zu holen.

(20.02.2013 12:26)Alfred0738 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also muß ich mir im schlimmsten Fall nach drei Jahren (Neufahrzeug) die Einschubkats kaufen. :-)

Hauptsache man bekommt sie dann auch noch, und sie sind bezahlbar. Weiser Mann

Egal, die Dinger kommen ran und Basta!

Ich hätte die sache nicht so locker gesehen!
Ich meine, wenn man beim Kauf dieser Anlage mit ABE und e-Zulassung diesen Hinweis -in welcher Form auch immer- nicht bekommt und es tatsächlich der Fall sein sollte, dass die Anlage ohne Kat's die Abgaswerte nicht erreicht, ist das für mich Täuschung (bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt, weil ich davon ausgehe, dass auch viele Händler das nicht wissen)
Ich würde den Händler ansprechen und auf Nachbesserung bestehen solange mein Kaufvertrag noch "frisch" ist.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung.
Gruß
Xidar

Gruß
Xidar
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20.02.2013, 13:04
Beitrag #28
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
Xigar:

Und wenn Du jetzt noch darauf hinweisen würdest, dass Motorrädern anders als PKW nach 2 Jahren zum Tüv müssen...Pfeif


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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20.02.2013, 13:10
Beitrag #29
AW: RE: LeoVince an ZZR1400 2013
(20.02.2013 13:04)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Xigar:

Und wenn Du jetzt noch darauf hinweisen würdest, dass Motorrädern anders als PKW nach 2 Jahren zum Tüv müssen...Pfeif


fr

Danke Robert,
das habe ich glatt überlesen :angel:

Gruß
Xidar
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20.02.2013, 13:16
Beitrag #30
RE: LeoVince an ZZR1400 2013
(20.02.2013 13:04)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Xigar:

Und wenn Du jetzt noch darauf hinweisen würdest, dass Motorrädern anders als PKW nach 2 Jahren zum Tüv müssen...Pfeif


fr

PKW auch, aber beim ersten mal ab EZ erst nach drei Jahren, dann alle zwei.

Ich denke das wird bei motorrädern nicht anders sein, oder doch ?


Ist aber auch egal, weil bei 150,00 € für zwei Kat's stellt sich mir die Frage nicht mehr, dann bestelle ich sie gleich mit, und sie kommen auch gleich rein ?

Die Dicke hat für mich mehr als genug Dampf !
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