Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
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30.03.2013, 16:08
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Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Hallo,
habe unter anderem die Ventile meiner 1100c einstellen wollen, dabei ist mir im 1. Zylinder das 2. Einlassventil unangenehm aufgefallen, bei Shim 2,00 bekam ich die Blattlehre 0,05 nicht drunter. Habe mir ein Shim 1,80 besorgt, eingebaut und mit etwas Mühe bekam ich die 0,10 Blattlegre dazwischen. Die übrigen Shims bewegen sich im Bereich 2,30 - 2,50 und ich erreiche das gewünschte Spiel (Einlass 0,13 -0,18 Auslass 0,18 - 0,23) Was haltet ihr davon? Ventilfeder im Eimer? Wo liegt das Min-Mass für die Dicke der Shims? Vielen Dank für eure Hilfe Raimund |
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30.03.2013, 17:20
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
(30.03.2013 16:08)Raimund schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, Das dürfte nach WHB (ZX10B) bei 2,00 sein. Geh mal davon aus aus das es nicht die Ventilfeder ist. Schau dir mal das Ventil durch die Ansaugöffnung genauer an ob du einen "ungeörtelten" Rand siehst . Wie sieht der Schlepphebel aus ? Könnte die Gpz900r Krankheit sein. Einige der ersten 1100 hatten diese Seuche auch. |
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30.03.2013, 18:25
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Nocke und Schlepphebel sehen gut aus.
Hab alles wieder zusammen, bei nächster Gelegenheit werde ich mal in den Ansaugtrakt spinksen. Würde bei Verkrustung (oder was meinst du mit ungeörtelt) das Spiel nicht größer statt kleiner werden? |
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30.03.2013, 18:44
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
(30.03.2013 18:25)Raimund schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nocke und Schlepphebel sehen gut aus. Es sollte umgebörtelt heißen sorry. Ich reden nicht von Verkrustung . Das Einlassventil hämmert sich mit der Dichtfläche in der Ventilsitz ein und verringert dadruch den Abstand bzw. das Spiel. © Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
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30.03.2013, 19:09
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Das klingt schlüssig, ist für mich aber höchst unerfreulich da ich dann wohl einen neuen Zylinderkopf brauche.
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30.03.2013, 19:31
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
(30.03.2013 19:09)Raimund schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das klingt schlüssig, ist für mich aber höchst unerfreulich da ich dann wohl einen neuen Zylinderkopf brauche. Nicht zwangsläufig. Ich hatte vor zwanzig (20) Jahren die Ventile um 4/10 kürzen lassen. |
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30.03.2013, 19:40
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Als Ursache hierfür könnte ich mir ein zu großes Kippspiel des Ventils vorstellen (Ventilführung ausgeschlagen)
oder Materialfehler in der Dichtfläche oder weshalb sollte das bei nur einem Ventil auftreten? Und was hast du gegen das Einarbeiten in die Dichtfläche getan? |
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30.03.2013, 20:46
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
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Ich hatte damals einen Zylinderkopf einer 11UT überarbeiten lassen und dieser BLÖDMANN fräste die Ventilsitze zu tief, daher mußte ich weil sich die Ventile nicht mehr einstellen ließen, kürzen. Meist reicht es schon den Sitz etwas zu "kratzen" also ganz leicht nach zu arbeiten und ein neues Ventil. Solltest du den Kopf abnehmen, vergesse nicht die Schaftdichtungen wenn du schon dabei bist. |
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30.03.2013, 21:09
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Danke dir, war sehr interessant.
wünsche ein schönes Osterfest und hoffentlich bald mal wieder Mopedwetter. Raimund |
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31.03.2013, 01:35
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Verstehe nun aber nicht warum nach tausch Shim 2.00 auf Shim 1.80 das Ventilspiel von 0,00 auf nur 0,10 steigt! Klingt nach Messfehler!
Das die Einlassventile bei der ZZR genauso schlecht sein sollen wie die erste Generation der GPZ 900? Glaube ich mal gar nicht. Das die Einlassventile der UR-GPZ 900 mist sind ist mir selbst bekannt weil mein Bruder son Mopped hat und ich den Kopf revidiert habe. Bei 50ig facher Vergrösserung untern Microscop sieht man schon die eingeschlagenen Ventilsitzfläche des Ventilsitzes. Das Gegenpart im Kopf hat jedoch keinerlei Härteschwächen Ich rede hier von der GPZ 900 Bj 85 Zur aussage der Blödmann hat die Ventilsitze 0,4mm zu tief gefräst ist sicherlich nicht so gemeint. Denn: Ventilsitze werden nur so tief gefräst bis der neue Sitz ein gleichmäßiges Sitzbild hat! Oder meinst der Motorenstandsetzer dreht extrarunden mit dem Hunger- oder Mira-Ventilsitzdrehwerkzeug? Ich geh einfach davon aus das dein damaliger Kopf nicht anders zu retten war? Kann es sein das du (User Stanley) auch im GPZ900r Forum aktiv bist? Mal eine frage an den Treadstarter....wurden die Shims auch mit der Bügelmeßschraube ausgemessen? Oder nur blind getauscht? mfg Ralf |
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31.03.2013, 14:33
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Hallo Ralf (Schnapadäus),
selbsverständlich habe ich die Shims auch ausgemessen. -Verstehe nun aber nicht warum nach tausch Shim 2.00 auf Shim 1.80 das Ventilspiel von 0,00 auf nur 0,10 steigt- Daher auch meine Frage an´s Forum "Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?" 1,8 ist eigentlich zu kurz (liegt unter Ventilfedertellerrand) lässt sich dort schlecht messen, deshalb bin ich mir bei der Messung auch nicht sicher, habe dann versucht das Spiel zwischen Nocke und Kipphebel zu messen, ist aber auch suboptimal. |
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31.03.2013, 16:28
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
..jetzt mal ne vielleicht doofe Frage:
Kopf abmachen und Ventilsitzring und ggf. Ventil erneuern inkl. einschleifen wird doch sicher nicht die Welt kosten oder irre ich mich? Ein neuer Kopf ist ja eher nicht nötig. Schätze mal die Kosten bei selber machen auf 2-300 Euro inkl. Schaftdichtungen... fr |
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31.03.2013, 23:50
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
Hallo Raimund,
kleiner Tipp. Wenn du die shims getauscht hast, erst einmal den Motor per Hand ein paar mal durchdrehen und dann messen. Ich greife hier auf Erfahrung mit meiner Z 1100 Gp zurück. Wenn ich die shims getauscht hatte, entsprach das Ventilspiel auch nicht sofort dem rechnerichem Wert. Erst nach ein paar Umdrehungen hatten sich die Dinger wohl ´gesetzt´. Du könntest auch das Problem gehabt haben, dass das Ventilspiel nich null, sondern - 0,? war. Gruss, Heinrich |
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01.04.2013, 23:42
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
(31.03.2013 14:33)Raimund schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Ralf (Schnapadäus), So ist es auch richtig, zwischen Nocken und Schlepphebel. Das Shim kann ruhig noch dünner sein, der Schlepphebel drückt trotzdem immer genau auf den Shim und nie auf die Ventilfeder. Ich hatte bei meinem ersten Motor auch 2 Einlaßventile,am 2. und 3. Zylinder, wo ich mir die Shims bis auf 1,30mm abgeschliffen habe. Da hatte der Motor aber schon rund 110000km runter. Später hab ich dann die Shims ganz rausgenommen und die Schlepphebel nach unten gedreht, so daß ich nur noch jeweils ein Einlaßventil an den beiden Zylindern hatte. Was soll ich sagen, der Motor lief wieder besser als vorher, weil die beiden Zylinder wieder ne bessere Verdichtung hatten. Ich weiß ja jetzt nicht, welches Ventil bei dir betroffen ist, wenn`s nicht grad eines der äußeren ist, kannst du es auch so machen. Wegen einem deffekten Ventilsitz würde ich den Kopf noch nicht runterbauen, da würde ich dann schon alle Sitze neu machen. |
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02.04.2013, 00:00
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RE: Wo liegt die Min-Dicke von Ventilshims?
(31.03.2013 01:35)Schnapadäus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...] Wer schrieb das der Blödmann 4/10 weggefräßt hat ? (30.03.2013 20:46)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Die Ventile habe ich damals freiwillig um 4/10 gekürzt da sie sich ja noch einschlagen und setzen mußten um später genügend Spiel zu haben. Vielleicht ist dir nicht entgangen das ich schrieb kratzen und nicht nachfräsen ! Keine Sorge ich habe genug Motoren repariert und heute mache ich es nur noch für mich privat. . |
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