ZZR1100 C - Bremsen vorne stempeln
|
09.05.2013, 21:09
|
|||
|
|||
ZZR1100 C - Bremsen vorne stempeln
Hallo - wenn ich meine C Bj. 90 runterbremse, habe ich ne Art Stempeln beim Bremsen. Ist teilweise so stark, das die Armaturen vibrieren.
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Flüssigkeit ist neu, ebenfalls entlüftet. Bremsen funktionieren gut - nur hab ich eben dieses Stempeln beim Bremsen - übrigens in allen Geschwindigkeiten. |
|||
09.05.2013, 21:43
|
|||
|
|||
RE: ZZR1100 C - Bremsen vorne stempeln
Vielleicht sind die Bremsscheiben mal zu heiß geworden und haben sich verzogen. Mußt mal die Stärke messen, am besten mit einem Mikrometerschraube, 4,5mm ist die Verschleißgrenze, wenn sie deutlich dünner sind, können sie schnell krumm werden. Wie alt sind deine Bremsbeläge? Ich hatte das auch schon mal, mit neuen Bremsbelägen war das rubbeln beim bremsen dann weg.
|
|||
10.05.2013, 06:49
|
|||
|
|||
(09.05.2013 21:09)mikesch1960 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo - wenn ich meine C Bj. 90 runterbremse, habe ich ne Art Stempeln beim Bremsen. Ist teilweise so stark, das die Armaturen vibrieren. Ähnliches hatte ich bei meiner 1100er D, aber nicht immer, sondern nur manchmal beim anbremsen, wenn ich die Bremse nochmal glöst und dann wieder betätigt habe war das Vibrieren Meistens weg. Mein Vorgänger hatte ca 2.000, aber 4 Jahre vorher in der Werkstatt die Bremsklötze tauschen lassen (Originale). Ich habe dann nochmal gewechselt und die "Gold Stuff" (Sinter) von EBC eingebaut und dabei festgestellt, das die Originalklötze mit mittlerweile 5 Jahren und 4.000 Kilometern glashart geworden waren. Nach dem Austausch war alles wieder Ok. Aber in Deinem Fall würde ich trotzdem auf jeden Fall die Bremsscheiben auf Schlag kontrollieren! Gruß, Harry |
|||
10.05.2013, 14:46
|
|||
|
|||
Schau Dir das mal an. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ist zwar die 1400`er, aber bei der 1100`er kommt das auch gerne bei den originalen Scheiben vor. Ich musste Sie im Winter tauschen, da Sie so einen Schlag hatten, der garnichts mehr ging. Das lag auch daran, das die Felge unter der Scheibe einwenig aufgeblüt war. |
|||
11.05.2013, 10:17
|
|||
|
|||
Danke für die Resonanz und die Antworten.
Also, von der Materialstärke her sind beide Bremsscheiben noch absolut in der Toleranz. Optisch sehen beide tiptop aus, was nichts heißen soll. Allerdings wurde die ZZR die letzten beiden Jahre kaum mal bewegt. Und vom Stehen wird ja erfahrungsgemäß kaum was besser. Hmmhhh, heiß gefahren - ich schließ es einfach mal aus. Vorbesitzer war ein 60jähriger, der die ZZL hegte und pflegte. Die steht tiptop da und nur aufgrund von orthopädischen Leiden (neue Hüftgelenke, neues Kniegelenk) fährt er nicht mehr weiter. Geheizt ist DER nicht, da leg ich mich fest. Werds mal mit nem Wechsel der Bremsbeläge versuchen, da dies finanziell mal die günstigste Variante ist. Das Stempeln merkt man übrigens nicht am Bremshebel. Nur sind spürbare Vibrationen da, so stark, das die Armaturen leicht zittern. Die Bremswirkung dagegen ist einwandfrei. |
|||
11.05.2013, 11:24
|
|||
|
|||
(11.05.2013 10:17)mikesch1960 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke für die Resonanz und die Antworten. War bei mir genauso. Gruß, Harry |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Federbein hinten und Bremsen | cnaklaus | 6 | 2.913 |
04.06.2017 14:14 Letzter Beitrag: roBear |
|
Bremsen entlüften leeres System | dimi | 23 | 24.575 |
03.09.2016 09:19 Letzter Beitrag: Birne1100 |
|
Bremsen sanieren | Drachentreiber | 3 | 2.446 |
27.01.2013 22:50 Letzter Beitrag: Drachentreiber |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste