Fehler-Code 21
|
25.08.2013, 17:15
|
|||
|
|||
Fehler-Code 21
Hallo,
ich hatte gestern bei ner Ausfahrt auf der BAB den Fehler F1 error, war grade mal 4 km von Zuhause entfernt. Hab mich dann von den Gelben Engeln erst einmal nach Hause bringen lassen , um dann heute den Fehler-Code nachzusehen (hatte vorher keine Ahnung wie das geht ). Heraus gestellt hat sich dann das der Fehler-Code 21 Kurbelwelle Fühleranomalien Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen anliegt . Da ich keine Ahnung habe, wo der Kurbelwellenfühler ist, habe ich erst einmal alle Sicherungen unter der Sitzbank überprüft , alle Ok. Da mir danach nicht mehr einfiel als morgen zum Freundlichen zu gehen, habe ich doch mal versucht zu Starten und siehe da Sie sprang an . woran es nun letzendlich gelegen hat weis ich nicht aber nach einer Probefahrt von 30 km trat kein weiter Fehler auf. Mal sehen was noch kommt... |
|||
25.08.2013, 18:07
|
|||
|
|||
RE: Fehler-Code 21
Hatte auch das gleiche Problem und musste den Kurbelwellensensor tauschen. Dieser sitzt auf der rechten Seite. Vor dem tausch noch den Widerstand messen, das es auch das Steuergerät sein kann. Mal sehen wie lange es gut geht. Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Matthias |
|||
|
25.08.2013, 18:40
|
|||
|
|||
Tja, hat leider nicht lange gehalten. Auf dem Weg zur Arbeit ist dann eine Sicherung durchgebrannt. Sicherung getauscht und der selbe Fehler wieder da. Morgen mal zum Freundlichen.
|
|||
25.08.2013, 23:48
|
|||
|
|||
Hat jemand ne Idee was der Kurbelwellensensor bzw. das Steuergerät ca. kostet?
Damit ich schon mal ne Hausnummer habe..., bei Ebay war nichts drin... |
|||
26.08.2013, 02:58
|
|||
|
|||
Der Sensor kostet ca. 120, 00. Das Steuergerät wird wesentlich teurer. Ich weiß es nicht genau, habe aber gehört so um die 1000, 00.
Rechne mal nicht mit dem schlimmsten Fall. Ich drücke dir die Daumen Gruß Matthias |
|||
|
26.08.2013, 19:39
|
|||
|
|||
So die Dicke ist nun beim Freundlichen, mal sehen wann das Ergenis kommt.
Hab ihn gesagt soll sich Zeit lassen, da ich noch ne andere Baustelle hab... Infos kommen sobald ich welche habe! |
|||
26.08.2013, 19:56
|
|||
|
|||
Hallo
Nicht immer nur Ebay,sondern mal bei Bike-Teile.de oder VWMT.de nachschauen oder anrufen.Ist vielleicht nicht so ein Zeugs was irgendwie Geld bringen soll................ P.S.ist nur ein Gedanke von mir............ Viel Glück ,Steffen |
|||
|
30.08.2013, 20:53
|
|||
|
|||
Hallo,
so erstes Zwischenergebnis..., es ist nicht der Kurbelwellensensor Mein Freundlicher mist nun alle Kabel der ECU durch, will mal hoffen das da der Fehler irgendwo liegt . Wenn nicht dann muß wo oder übel eine Neue ECU her. Weis einer zufällig ob man da auch eine Gebrauchte einbauen kann oder muß die dann aufwendig Umprogrammiert werden?? Und hat vielleicht noch jemand eine zum VK? |
|||
31.08.2013, 14:28
|
|||
|
|||
...mach mal ein Bild von der ECU. Ich hab hier noch jede Menge Teile von der ZZR 1400 rum liegen, auch Elektronikteile. Hatte das mal als Paket gekauft. Weiß letztlich also nicht, was es alles im einzelnen ist.
Ggf. ist da eine dabei Oder: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es Spezialisten, die sowas reparieren könnten. Ich würde mal den ZZRTreiber ansprechen, ob der solche kennt oder es ggf. sogar selbst kann. fr |
|||
|
05.01.2014, 03:30
|
|||
|
|||
Hallo Jungs,
nach langer abwesenheit möchte ich mal wieder Meldung zum Zustand meiner Dicken machen. Als erstes Sie läuft wieder Nach langem suchen und längeren Denkpausen hat mein Freundlicher scheinbar den Fehler gefunden. Das Problem war ja, das er den Fehlercode nicht mehr aus dem Fehlerspeicher löschen konnte, und die Befürchtung das die ECU defeckt ist. Zum Nikolaus dann die freudige Nachricht das er es doch geschafft hat, indem er sämtliche Steuergeräte ausgebaut, gereinigt und einzeln am Messcomputer überprüft hat. Der Fehler lang vermutlich nun darin das irgend eine Steckverbindung korrodiert war. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und mein Freundlicher hat seitdem ca. 100 km in mehreren Etappen gefahren ohne das ein Fehler auftauchte. Glück gehabt... Die Dicke überwintert ja eh immer beim Freundlichen und bekommt zur neuen Saison noch eine neue Batterie. Kann es kaum erwarten wieder zu fahren... |
|||
31.03.2014, 19:30
|
|||
|
|||
Hallo, Leute,
Nach meiner Letzten Meldung kam ende Februra dann die Ernöchterung, der Fehler war wieder da. Die nächsten Schritte waren dann den Kuebelwellensesor getauscht. Fehler immer noch da. Wie sich nun aber rausstellte hatte ich einen Kabelbruch im Bereich des Kühlers, der hin und wieder nen kleinen Kurzschluss und damit falsche Werte des Sensors weiter gab. Ich hab heute die Dicke wieder abgeholt und werde nun sehn ob wirklich alle Fehlerquellen beseitigt sind. |
|||
01.04.2014, 09:01
|
|||
|
|||
AW: RE: Fehler-Code 21
(31.03.2014 19:30)Taz. schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, Leute, Ich drücke Dir die Daumen das der Fehler nun wirklich gefunden wurde. Wenn die Dicke im Winter in der Werkstatt steht ist es ja egal, aber wenn man dann während der Saison dauernd den Freundlichen aufsuchen muß... |
|||
13.11.2019, 12:11
|
|||
|
|||
,
nach 5 Jahren Abstinenz möchte ich mich mal wieder melden. Erst einmal ich fahre die Dicke noch Dann der Fehler ist behoben, es war wohl das Kabel hinter dem Kühler. Seit der Instandsetzung keine Probleme mehr. Meine Dicke hat inzwischen die 30.000 geknackt Also falls mal jemand das selbe Problem hat erstmal die Kabel im Bereich des Kühlers prüfen. Erspart ne menge Ärger und herrumsucherrei. DlzG Andreas |
|||
|
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
FI Error: Error Code 24 Tachogeber | Stefan-IZ | 12 | 3.125 |
20.06.2019 18:11 Letzter Beitrag: Stefan-IZ |
|
Fehler Code 24 | Lino | 6 | 4.094 |
17.08.2013 15:02 Letzter Beitrag: UID0544 |
|
Fehler F1 ERROR und 3000 U/min. | tigger | 3 | 2.674 |