Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sekundärdrosselklappen
30.10.2010, 10:23
Beitrag #1
Sekundärdrosselklappen
Die SDK sind elektronisch gesteuerte Drosselklappen.
Sie werden unabhänig von den seilzuggesteuerten Hauptdrosselklappen (über den Gasgriff) über das Motorsteuergerät angesteuert.

Stell Dir dir das so vor:
Du beschleunigst in den unteren Gängen zügig durch.
Dabei öffnen sich deine über den Gaszug betätigten Drosselklappen so wie du Gas gibst.
-bei halbgas stehen sie logischerweise halb offen,bei vollgas natürlich voll offen usw..
Die SDK spielen genau hier entgegen,indem sie weitgehenst im unteren Gang- und Drehzahlbereich geschlossen bis leicht geöffnet bleiben.
(sie sitzen ca 4-5 cm über deinen Hauptdrosselklappen)

Das Steuergerät zieht hierzu Informationen vom Drosselklappenschalter,der Motordrehzahl,des eingelegten Gangs sowie der Motor und Ansaugtemperatur heran.
Somit weiss das Steuergerät immer,in welchem Lastzustand der Motor sich gerade befindet.
Da Kawasaki der Meinung ist,im unteren Drehzahlbereich der 1400er nicht die volle mögliche Motorleistung zur verfügung stellen zu müssen,werden die SDK-Klappen so programmiert,das sie unten herum eher geschlossen bleiben,obwohl der Fahrer das Gas schon weit geöffnet hat.
Ergo,der Motor bekommt zu wenig Luft und der Fahrer bekommt das Gefühl,der Motor sei etwas träge im unteren Lastbereich.

Daher stimmt Kawasaki das Gemisch (Einspritzmenge) im unterem Lastbereich auch deutlich Magerer ab,da urch die fast geschlossenen SDK´s eh nicht all zu viel Luft angesaugt werden kann....

Entfernt man nun die elektronisch gesteuerten SDK,hat man nur noch die vom Gaszug gesteuerten Hauptdrosselklappen im Ansaugtrakt.
-so wie es eigentlich sein sollte!
Nun macht der Motor genau das,wofür er ursprünlich gebaut wurde.
-Leistungs,nichts als Leistung in allen Bereichen!

Das Gemisch kann nun ungehindert in jedem Lastbereich wie gewünscht einströmen,was einen mächtigen Leistungszuwachs,insbesondere im unteren Drehzahlbereich zur Folge hat.
Um die Sache ab zu runden,muss natürlich nun die fehlende Einspritzmenge im unteren Drehzahlbereich korrigiert werden.
Dies geschieht am einfachsten mittels eines Powercommanders.
Mit ihm kann man spielend leicht über den gesammten Drehzalbereich,an jeder gewünschter Stelle des Drehzahlbandes das Gemisch anfetten ,oder magerer stellen.
Somit kann der Motor nun mit angepasstem Gemisch seine volle Leistungsentfaltung realiesieren,ohne durch zu mageres Gemisch einen eventuellen Schaden zu nehmen.
Der Motor ist von Werk ab,ein Teufelsteil.
Er wurde lediglich elektronisch beschnitten....
Gruß
alex


P.S: Unter anderem können SDK-klappen auch sinnvoll sein.Sie können,wenn richtig progrmammiert,den Drehmomentverlauf günstig beeinflussen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2010, 21:43
Beitrag #2
RE: Sekundärdrosselklappen
Hi,
ich möchte hier auf den letzten Betrag von Alex antworten, obwohl es nicht zum Thema passt. Das Thema ist ´Preis ZZR 1400`, hier geht es nun aber um die Drosselklappen. ( an Bernd, falls es hier nicht passt und aus dem eigentlichem Thema rausläuft, einfach verschieben)
Vor über 30 Jahren wurde etwas entwickelt und das nannte sich Gleichdruckvergaser. Wie funktioniert das? OK, alles klar, wissen wir alle. Das war das mechanische Prinzip der heutigen, elektronischen Regelung mit zwei Drosselklappen.
Gaszug auf, Unterdruck im Ansaugkanal hergestellt, der Unterdruck wirkt auf die Membran, die wiederum den Schieber und die Düsennadel nach oben bewegt ( mechanisch war das dass, was wir mit dem alten Bing Vergaser per Seilzug gemacht haben)
Die ZZR 1200 / 1100 / 600 und viele andere Bikes arbeiten nach diesem Prinzip, denn vergasermäßig ist das vollkommen ausgereift.
Diese mechanische Gemischaufbereitung wird nun durch die elektronische Gemischaufbereitung nachvollzogen. Natürlich hat hier ein Programmierer alle Möglichkeien offen, die Arbeitsweise der zweiten Drosselklappe weit mehr zu beeinflussen, als beim Gleichdruckvergaser.

Mein Fazit, Elektronik ist oftmals angemessen, aber nicht immer.

Die GPZ 1100 war da noch sehr viel ehrlich mit ihrer Einspritzanlage, Gas auf = Feuer, bei ganz sparsamen Verbrauch.

Warum braucht ein Bike drei bis vier Fahrmodi? ( Vielleicht ein neues Thema, aber nicht von mir, denn ich brauch nur einen Fahrmodus)

Grüsse an alle,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 16:11
Beitrag #3
RE: Sekundärdrosselklappen
Hallo Heinrich
(31.10.2010 21:43)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mein Fazit, Elektronik ist oftmals angemessen, aber nicht immer.

Ein Beispiel welches ich selbst erlebt habe.
Vor ein paar Jahren machte bei uns in Hagen (Westfalen) ein neues Shopingcenter auf. In diesem war auch Mc Paper vertreten.
Mein Frau kaufte dort eine Karte für 3,80 Euro. Sie ging zur Kasse wo eine Azubine bediente. Sie gab Ihr die Karte und 5,00 Euro. Um das Rückgeld zu ermitteln mussten die 5,00 Euro in die Kasse eingeben werden. Dabei ist Ihr wohl eine Fehler unterlaufen. Nachdem mehrere Versuche scheiterten bat meine Frau das Restgeld so rauszugeben. Dazu war Sie nicht in der Lage. Sie ging zur Ihrer Chefin und beklagte sich darüber das die Kasse nicht den Betrag anzeigt den Sie hätte rausgeben müssen. Ihre Chefin kam, holte einen Taschenrechner und ermittelte die 1,20 Rückgeld.

Es ist doch heute so, dass nahezu jegliche Eigenverantwortlchkeit verloren gegangen ist. Ich frage mich wirklich wie ich es geschaft habe 12.000 KM mit einer 160 PS Maschine zurückzulegen und das ohne ABS, Anti Schlupf und ein sich während der Fahrt verstellbares Fahrwerk. Und seit zwanzig Jahren keine Fahrpraxis mehr. Mein Gott bin ich gut.

In dem Sinne, einen schönen Feiertag.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 19:48
Beitrag #4
RE: Sekundärdrosselklappen
Hi Rainer,
diese elektronischen Helferlein haben natürlich ihren Sinn, führen aber auch zur ´´Verblödung´´ ( 5 - 3,80 = ? ), das ist dann wieder die Sache mit der Eigenverantwortlichkeit.
Das ESP im Auto hat mich bisher zweimal vor einem Unfall bewahrt, ich musste schnell ausweichen und diese Helferlein haben mich sofort wieder auf die Spur gebracht.
Bei Motorrädern mit 180 - 200 PS Leistung machen sich die Entwickler schon Gedanken, wie die Leistung auf die Strasse gebracht werden soll. Es gibt nun mal Leute, die so ein Bike innerhalb der ersten 100m schrotten und es gibt auch die, die verantwortungsbewusst fahren. Wir haben zwar 200 PS, aber wir regeln sie so runter, dass sie für jeden beherschbar sind.
Drosselklappen ausbauen? OK. Powercommander? OK. Leistung? Top!
ABE ? Gibt es nicht mehr.

Grüsse an alle,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 20:56
Beitrag #5
RE: Sekundärdrosselklappen
Okay,deine Bedenken sind verständlich.
Wie immer muss man abwägen.
Will man für seine 14000 Euro eine beschnitte 1400er haben,die eigentlich könnte,aber nicht kann...?
Eine 1400er der auf Landstrassen jede ordentliche 750er um die Ohren flitzt?

Die Entfernung der SDK stellt keine massive bauartliche Veränderung dar.Ich bezeifle sogar,das der Tüv etwas dagegen hätte....
Die Maßnahme erhöht auch die Spitzenleistung nicht.
Von dem her halte ich aus technischer uns sicherheitstechnischer Sicht die Maßnahme für voll vertretbar und unbedenklich.
Es ist etwas anderes,wenn jemand an sicherheitsrelevanten Teilen bastelt oder verändert.Da hört der Spass dann auf.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 22:28
Beitrag #6
RE: Sekundärdrosselklappen
Hi
(01.11.2010 19:48)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das ESP im Auto hat mich bisher zweimal vor einem Unfall bewahrt, ich musste schnell ausweichen und diese Helferlein haben mich sofort wieder auf die Spur gebracht.
Bei Motorrädern mit 180 - 200 PS Leistung machen sich die Entwickler schon Gedanken, wie die Leistung auf die Strasse gebracht werden soll. Wir haben zwar 200 PS, aber wir regeln sie so runter, dass sie für jeden beherschbar sind.

Natürlich macht ABS uns ESP Sinn. Habe das auf dem ADAC Sicherheitstraining (Motorrad) selbst gesehen. Aber diese Helferlein ersetzen keine Eigenverantwortung.
Wenn ich eine Motorrad kaufe welches über 200PS verfügt, sollte ich wissen was ich da unterm Hintern habe. Wenn ich diese 200PS runterregele spreche ich die falsche Zielgruppe an. Aber vieleicht sehe ich das ja auch falsch.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 23:44
Beitrag #7
RE: Sekundärdrosselklappen
Hi,
@ alex, sich von einer 750er abhängen zu lassen ist schon doof, 80 PS gegen 180. ( Grins, war nicht so ernst gemeint) Aber leider ist es nun mal so, dass die kleinste Veränderung, auch wenn sie sinnvoll erscheint, zum Erlöschen der ABE führt. So gesehen hat meine 1200er auch keine ABE mehr, weil ich eine Kleinigkeit mit grosser Wirkung verändert habe. Das ist aber ein anderes Problem, nämlich das, was Rainer angesprochen hat, Selbstverantwortung, wenn ich ein Bike mit 200 PS fahre, muss ich mir darüber im klaren sein, was 200 PS, bzw. ein PS pro Kg bedeuten. Nur das hilft dir leider nichts, wenn ein Schaden aufgetreten ist. Versicherungen haben sich soweit abgesichert, dass sie im Schadensfall fast nie den gesamten Schaden übernehmen.
Man bewegt sich hier einfach rechtlich auf ganz dünnem Eis.
Ist eigentlich genau so wie folgende Situation: Freie Strasse im Wald, fahre seit 10 Km nur 110, hab aber kurz mal Lust, den dritten Gang hochzuziehen, 190, peng, Blitz, Lappen weg. Ist so.
Grüsse an alle,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2010, 19:32
Beitrag #8
RE: Sekundärdrosselklappen
Wir fahren nunmal Sporttourer und so legt Kawasaki diesen Begriff aus.
Kurze oder lange Touren mit dem Wissen das die Maschine auch Fliegen könnte, wenn Sie Flügel hätteirre. Spaß um die Ecke, wie schnell ist Wahnsinn, wieviel PS-Kw sind genug. Kann man sich nicht darauf einigen,
das Sie so oder so Power genug hat? Heinrich, wenn man bei 190 ein Foto bekommtRennleiter Kelle, war man zu langsam. Ab 300 hat man gute Chancen die Anlage zu knackenjoint

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2010, 23:44
Beitrag #9
RE: Sekundärdrosselklappen
Nun ja,heutige 750er haben meist zwischen 130 und 150 PS,und das bei einem Gewicht von rund 175-190 Kg.Die können ganz schön frech werden....
Ich weiss schon wie es gemeint war.
Mir ist natürlich auch klar,das kleinste Veränderungen das erlischen der Betriebserlaubnis zur Folge haben/haben können.
Nun ja,wie so oft bin ich unzufrieden mit der Gesammtsituation.
Ein wenig Tuning,Optimierung sollte jedem erlaubt sein....

@Pini
Das sie Power genung hat steht ausser Frage.
Jeder hat seine eigenen Ansprüche an das Bike seiner Wahl.
Der eine möchte es solide und bequem,der andere hart und schnell etc..
Ich habe mich für die 1400er entschieden,da sie am meisten Dampf hat/haben soll.Ich wollte endlich mal ein Bike,das so viel Leistung hat,das es mich für ein zwei Jahre zufrieden stellt.
Da man bekanntlich nie zufrieden ist,suche ich wie immer,nach versteckten Pferdchen,und schlafenden NM.
Und das bei einer aktuellen 1400er......
Ärgerlich,aber wahr.
Gruß
alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2010, 23:55
Beitrag #10
RE: Sekundärdrosselklappen
Hallo Alex
(02.11.2010 23:44)Wächter schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich wollte endlich mal ein Bike,das so viel Leistung hat,das es mich für ein zwei Jahre zufrieden stellt.
Da man bekanntlich nie zufrieden ist,suche ich wie immer,nach versteckten Pferdchen,und schlafenden NM.

Boss Hoss Stringray II und die Suche hat ein Ende. Anbeten

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2010, 00:30
Beitrag #11
RE: Sekundärdrosselklappen
....ich meinte Motorräder,und keine unbeweglichen 400Kg Stahlrösser....
So ne Boss Hoss mag auf der Geraden schon lustig sein,das wars dann aber auch schon...
Mir schwebt in meinen Träumen ....traummodus an.....eine Mischung aus Duc 1198 und MV Augusta vor.Sollte 2000ccm haben und gut 300 PS....traummodus aus....seuftz....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2010, 11:31
Beitrag #12
RE: Sekundärdrosselklappen
(03.11.2010 00:30)Wächter schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.....traummodus an.....eine Mischung aus Duc 1198 und MV Augusta vor. Sollte 2000ccm haben und gut 300 PS....traummodus aus....seuftz....
Geil! Ich auch haben will!

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2010, 20:11
Beitrag #13
RE: Sekundärdrosselklappen
Ja,aber das bleibt wohl doch nur Träumerei.....
Ich könnte mir aber gut vorstellen,das die Entwicklung in den nächsten Jahren Serienmaschinen mit Leistungen um die 230-250PS bringen wird.
Mal sehen wann der Gesetzgeber da einen Riegel vor schiebt....
Gruß
alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2010, 21:41
Beitrag #14
RE: Sekundärdrosselklappen
Hi,
zwei Meter 42er Rohr verbiegen, daraus einen 4 in 1 Krümmer bauen, daran einen Turbolader hängen, vielleicht noch eine Lachgaseinspritzung dazu und dann hat auch die 1200er 300 Ps.
Was soll´s?
Die Entwicklung wird natürlich immer mehr in Richtung Leistungssteigerung gehen, Verkaufsargument. Sinn macht das irgendwann nicht mehr. Schneller von null auf hundert als in 2,9 sec geht einfach physikalisch nicht, dazu reichen 100 PS. Irgendwann dreht es einfach hinten nur durch und der megateure hightec Reifen wird in Rauch aufgelöst. Da schliesst sich der Kreis, Motormanagemet, 2. Drosselklappe usw. Dann wird die Leistung wieder beherrschbar gemacht und den Kunden wird vorgegaukelt, sie haben ein 200 PS bike, davon werden allerdings im Normalfall nur 120 genutzt. Die Motorenentwickler sollten sich vielmehr darauf konzentrieren, einen Motor mit ordentlichem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und mit dennoch ausreichend Ps an den Start zu bringen.
1400 ccm, etwa 160 Nm bei 180 Ps und max 10000/ min, Gewicht bis 220 Kg, das wäre wohl OK.
Grüsse an alle,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2010, 02:12
Beitrag #15
RE: Sekundärdrosselklappen
Beschleunigungswerte von 0 auf 100 sind meiner Meinung nach eher uninteressant.Es zählen hier eher die Durchzugswerte,vor allem im Bereich ab 200 Km/H aufwärts.Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Von 0 auf 100 sind alle aktuellen Bikes stark,egal wieviel Hubraum sie haben.
Turboumbauten sind immer möglich,jedoch nicht das Thema.
Ich glaube das deutlich mehr möglich ist,als heute angeboten.
Warten wir es ab.

Gruß
alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sekundärluftsystem elektrisch schalten zzrtreiber 4 4.492 06.08.2015 22:26
Letzter Beitrag: mic77
  Stilllegung Sekundärluftsystem Modell 2009 schlumpf 9 5.134 29.01.2015 10:55
Letzter Beitrag: zzrtreiber
  Sekundärdrosselklappen GuardianUID242 8 11.048 21.09.2010 20:11
Letzter Beitrag: GuardianUID242



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste