|
Böser Motorradcrash
|
|
29.11.2013, 10:59
|
|||
|
|||
|
RE: Böser Motorradcrash
Moin Boris,
genau das wollte jetzt wohl hier keiner erreichen.....das hier die Schwanzlänge verglichen wird Wenn Du Dich sicherer fühlst indem der Hintern weiter raus hängt in der Kurve dann übe das selbstredend weiter. Aber genau das haben wir ja hier erläutert. Je mehr man sich in der Kurve neben das Mopped hängt desto WENIGER schräg ist man bei identischer Geschwindigkeit im Gegensatz zur "normalen" Sitzposition. Der Reifen hat mehr Auflagefläche, das Mopped wird weniger kippelig etc.. Ich bin halt nur der Meinung das hanfoff im Strassenverkehr nix zu suchen hat. Nur weil bei einer Kurve von der Schräglage her bei bsp. 140km/h mit normaler Sitzposition schluß ist muss ich mich nicht daneben hängen weil ich dieselbe Kurve unbedingt mit 160 nehmen will. Verstehst Du was ich meine? |
|||
|
29.11.2013, 11:15
|
|||
|
|||
|
Ich hätte da auch noch'n bißchen Senf zu:
HangOff erhöht nur die Schräglagenreserve, am Gripniveau kannst Du mit Änderung der Sitzposition nichts ändern. Nutzt Du diese Reserve dann voll aus, kann Dich schon eine ungenehmigte Bodenwelle oder ein feuchter Fleck (auf der Straße Wenn der Grip in einer Kurve nur für Tempo 60 reicht fliegst Du bei 61 ab - egal ob Du oben drauf sitzt, neben der Kiste hängst oder in den Rasten stehst. Wenn es mal dummerweise enger wird als gedacht, dann kann HangOff Dich noch durch eine Kurve retten, die Du aufrecht sitzend mit schraddelnden Rasten Richtung Gegenverkehr verlassen würdest. Vorausgesetzt der Grip reicht... |
|||
|
29.11.2013, 11:36
|
|||
|
|||
(29.11.2013 10:10)Mannheimer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also..komm schon..das mit dem Grip und den Reifen usw...da hast Recht aber sag doch nicht ich würde mit der Fliehkraft und der Schwerkraft falsch liegen. Hmm, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Natürlich hat die Fliehkraft etwas mit der ganzen Sache zu tun, aber sie begrenzt nicht die Schräglage oder Bodenhaftung. Das Gewicht/Masse von Pferd und Reiter ist immer gleich, egal ob mit Schräglage oder ohne! Die Flieh-/Zentrifugalkraft, zieht das Gewicht nach außen. Sind Bike/Fahrer senkrecht, kippen sie bereits bei niedriger Geschwindigkeit zum Kurvenäußeren um. Haben Bike/Fahrer Neigung/Schräglage zum Kurveninneren muß die Fliehkraft erheblich größer sein, um Bike/Fahrer über die Auflagefläche des Reifens nach außen um zu kippen. Größere Fliehkraft nur durch höhere Geschwindigkeit, bzw. kleineren Radius Die Fliehkraft kann auch nicht durch Schräglage geändert werden, ihr kann nur entgegen gewirkt werden. Nochmal wie bereits oben gesagt: Das Gewicht/Masse (E=MC², MC=Wurzel aus E) von Pferd und Reiter ist immer gleich, egal ob mit Schräglage oder ohne! Die Fliehkraft zerrt immer gleich an der Masse, egal welche Schräglage. Ist nicht ausreichen Grip vorhanden, rutscht man halt nach außen. Ein normaler Reifen hat eine bestimmte Lauffläche, dann kommt die Kante. Je mehr Schräglage, desto dichter die Kante. Beim Fahren auf dieser Kante, bzw. darüber hinaus, weniger Grip. Irgendwann gewinnt die Fliehkraft und man rutsch nach Außen. Spätestens jetzt, kommt auch die Schwerkraft ins Spiel. Zitat:Sorry....Ihr seid bestimmt alle gute Fahrer..die meisten wohl besser wie ich und mit viel Erfahrung usw. Na ja, also ich würde das von mir nicht behaupten, habe noch viel zu lernen. Zitat:aber bezweifle doch nicht ein ganz einfaches physikalisches Gesetz. Es ist doch ganz klar und eindeutig das du der Fliehkraft die dich nach aussen ziehen will eine ausgleichende Gegenkraft entgegen setzten musst Wie bereits oben geschrieben, man kann der Fliehkraft keine ausgleichende Kraft entgegen setzen. Die Masse von Bike/Fahrer ist nunmal vorhanden, durch die Schräglage wird lediglich ein Umkippen zum Kurvenäusseren verhindert. Brems doch mal kurz und heftig in der Kurve. Das Bike richtet sich auf und kippt nach außen um, erst jetzt des Grips beraubt, rutsch, bzw. fliegt die Fuhre nach außen. Die einzige Kraft die der Fliehkraft wirklich entgegenwirkt, ist der Grip! Und den kann man durch Schräglage nur dahingehen beinflussen, das man ihn nicht durch zu viel Schräglage minimiert! Und jetzt noch mal: Schräglage wirkt lediglich dem Umkippen entgegen! Zitat:und das ist nunmal die Schwerkraft die man durch Schräglage und Gewichstverlagerung erzeugt. Für diese beiden Kräfte gibt es einen Punkt bei dem die genau gleich sind...nur dann trägt es dich nicht aus der Kurve. Was soll den daran Falsch sein.... Kleiner Spaß am Rande: Wow, kannst Du mir mal verraten wie das genau geht, mit der künstlichen Erzeugung von Schwerkraft? Da kann man bestimmt richtig Geld mit verdienen! LG, Harry |
|||
|
29.11.2013, 12:00
|
|||
|
|||
|
Patentieren lassen und der NASA verkaufen
|
|||
|
29.11.2013, 12:37
|
|||
|
|||
(29.11.2013 10:59)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin Boris, Hallo Jörg, klar..verstehe, kein Thema. Ich denke man sollte auch i-wann mal aufhören auf ein und dem selben Thema rumzureiten wobei wir dann wieder bei dem unten erwähnten Beispiel von Pferd und Reiter wären*lol Mir gehts um Gottes Willen nicht um i-welche Vergleiche..ich sags mal ganz offen und ehrlich wie von meiner Seite aus ist. Wenn ich hier bei mir zwischen Mannheim und Heidelberg im Odenwald als die Kurven fahre dann ziehen schon ein paar Maschinen an mir vorbei und bei manchen sieht das echt flüssig und geil aus wenn die da so im Hang off stil durch die Kurven stechen. Gut..sind natürliche andere, leichtere Maschinen ..besser für diese Art von Strecken aber gut sieht es dennoch aus. Ich messe mich da nicht oder ähnliches aber mir gefällt das und wenn man selbst das ein wenig kann ist es doch nicht schlecht aber ich würde mich niemals auf Teufel komm raus messen oder sowas..ich hab zwei kleine Jungs die ich gerne noch nach ner Tour wiedersehen möchte. Das Hang off fahren im öffentlichen Strassenverkeht find eich persönlich nicht schlimm solnage es keinen anderen gefährdet oder ähnliches.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (29.11.2013 11:36)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(29.11.2013 10:10)Mannheimer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also..komm schon..das mit dem Grip und den Reifen usw...da hast Recht aber sag doch nicht ich würde mit der Fliehkraft und der Schwerkraft falsch liegen. Ihr seid schon ein lustiges Völkchen...*lol..das nicht aber wenn ich mal so richtig einen fahren lassen dann drückt mich der Schub wohl ein wenig nach oben und somit erzeuge ich ne Antischwerkraft. Das kombiniert mit genügend Bohnen und Kohl...recht vllt. auch aus um noch ein paar PS aus dem Bike zu holen..ich muss dann nur kurz vorher meinen Hintern heben und Richtung Heck strecken....*lach |
|||
|
29.11.2013, 13:54
|
|||
|
|||
|
Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder fahren könnten, mit oder ohne Hang off
|
|||
|
29.11.2013, 14:05
|
|||
|
|||
AW: RE: Böser Motorradcrash
(29.11.2013 12:37)Mannheimer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ihr seid schon ein lustiges Völkchen...*lol..das nicht aber wenn ich mal so richtig einen fahren lassen dann drückt mich der Schub wohl ein wenig nach oben und somit erzeuge ich ne Antischwerkraft. Das kombiniert mit genügend Bohnen und Kohl...recht vllt. auch aus um noch ein paar PS aus dem Bike zu holen..ich muss dann nur kurz vorher meinen Hintern heben und Richtung Heck strecken....*lach Ah, das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes der Afterburner! |
|||
|
29.11.2013, 14:20
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
29.11.2013, 14:39
|
|||
|
|||
(29.11.2013 13:54)zzrpit schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder fahren könnten, mit oder ohne Hang off Wie
|
|||
|
29.11.2013, 15:23
|
|||
|
|||
(29.11.2013 14:39)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(29.11.2013 13:54)zzrpit schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder fahren könnten, mit oder ohne Hang off Bei gefühlten -10 Grad hier im Süden macht das aber keinen Spaß |
|||
|
29.11.2013, 17:19
|
|||
|
|||
|
In zwei Wochen erst, dann gehts bis März nach Spanien
|
|||
|
02.12.2013, 10:09
|
|||
|
|||
|
mal wieder zu eigentliches Thema zurück....
was ich persönlich bei dem Video komisch finde ist, wieso hat der Motorradfahren nicht versucht auszuweichen? die Kurve war bereits zu Ende und er war dabei seine Maschine wieder auf zu richten. eigentlich hätte er doch zu beiden Seiten ausweichen können.....oder sehe ich da was falsch? und versucht zu bremsen hat er auch nicht soweit ich das erkennen konnte. darum würde ich sagen er hat die Fahrräder einfach nur übersehen. wie seht hier das? |
|||
|
02.12.2013, 10:36
|
|||
|
|||
|
Tja wie soll man das sehen? Ein Kollege von mir ist im Sommer mit 3 anderen Bikern von einem Treffen zurück nach Hause gefahren und bei Geiselwind ungebremst auf gerader Strecke mit ca. 120km/h in ein Stauende geknallt. Die anderen 3 können sich auch bis heute nicht erklären warum er nicht gebremst hat. Ja er hat schwerstverletzt überlebt allerdings mit gravierenden Brüchen am ganzen Körper und Kopfverletzungen
Vllt. kurz unkonzentriert oder in Gedanken, wer weiß das schon? (Mein Kollege kann sich auf jeden Fall an den Tag nicht mehr erinnern und kann sich selber nicht erklären wie das passiert ist) Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
|
02.12.2013, 11:01
|
|||
|
|||
|
so was in der Art ist einem bekannten von mir auch passiert.
da weiß auch keiner wirklich wieso. als Motorradfahrer sollte man immer aufmerksam und vorausschauend sein. am besten nicht nur auf das Auto vor einem einem achten sondern auch auf die Fahrzeuge da vor. Autofahrer können Motorräder (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Entfernung zum Motorrad) einfach nicht einschätzen oder sie Übersehen uns. darum müssen wie hat umso mehr darauf achten was sie machen damit uns nicht passiert! in dem Sinne allen eine gute und unfallfreie Fahrt! |
|||
|
02.12.2013, 11:08
|
|||
|
|||
(02.12.2013 10:09)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.darum würde ich sagen er hat die Fahrräder einfach nur übersehen. Ich denke mir, dass die Blickführung das Unheil verursacht hat. Anstatt den Weg nebendurch zu suchen, fixierte er die "unverhofften" Velofahrer und somit fuhr er dorthin wo er hinschaute. Solche Situationen verlangen in Sekundenbruchteilen die richtige Reaktion, welche wahrlich Aneignung braucht. ...nach erneutem Anschauen bin ich mir der falschen Blickführung fast sicher. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Videos
Fotos

Jörg SF1

Möööööp

UID1059
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!