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Luftfilter
26.02.2011, 18:50
Beitrag #1
Luftfilter
Hallo ZZR-Freunde.
Hat jemand ne Ahnung, ob an der Motor- Einstellung oder Mapping wie das ja heute heisst etwas geändert werden muss, wenn ich den Originalluftfilter gegen einen K&N Luftfilter austausche? Es heisst ja das der Luftdurchsatz beim Austauschfilter höher ist und dadurch eine höhere Leistung resultieren könnte (abgesehen von Spritersparnis und kernigerem Ansauggeräusch) Ist mir bei der Rakete aber eigentlich egal. Wichtig wäre mir aber, ob damit nicht das Gemisch abmagert und ich damit dem Motor schade.

Harris, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.1.11.
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26.02.2011, 19:24
Beitrag #2
AW: Luftfilter
Moin Harald,

bisher ist mir kein Kawa-Händler bekannt, der am sogenannten "mapping" bei einer unverbauten 14er was machen kann. Das ist und bleibt weitesgehend (bisher) das Geheimnis des Herstellers.
Es gibt aber mittlerweile zig 14er, denen man ihrer SekundärDrosselKlappen* "beraubt" hat um die Drehmomentdelle zu eliminieren. Diese 14er magern in gewissen Bereichen alle etwas ab, schaden soll's nicht und es ist auch noch kein Fall bekannt geworden, wo so etwas kritisch geworden ist.
Durch den Verbau eines K&N sehe ich persönlich keinen erheblichen Vorteil, also spar Dir das Geld und Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Besser ist sicherlich, einen PowerCommander zu verbauen. In diesem Fall kann auf das "mapping" zugegriffen werden, da es das werksseitige aufhebt bzw. sich das werksseitige manipulieren läßt.

* Hauptverantwortlich für die vom Hersteller gewollte Drehmomentdelle im Bereich 2500-3500 U/min

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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