Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereinstieg
31.03.2014, 18:29
Beitrag #16
RE: Wiedereinstieg
Hallo Zusammen,

kann mich der Meinung von Holger F. nur anschließen. Ich fahre seit 30 Jahren hauptsächlich zu Zweit (ca. 98 %). Bin nicht übergewichtig oder übergroß, eher die andere Richtung (170 cm und 68 kg). Meine Sozia wiegt noch n´bißchen weniger. Hatte bisher immer Hubraumstarke Maschinen (ZZR 1100 C-Model, ZRX 1200, ZZR 1100 Streetfighter). Die ZZR 1400 ist bisher das beste Sozius Bike dass ich jeh gefahren habe´ (Findet auch meine bessere Hälfte)
und die einzige Maschine die ich vor dem Kauf nicht Probegefahren bin :-).Mein Tipp: geh zu nem Kawa Händler, frag ob er dich mal ne Runde drehen lässt und entscheide selbst.
Sie hat Bums im Überfluss, Überlegenheit und bequem ist se auch noch (Tagestouren mit 650 km bei Vorhandenen Sitzfleisch kein Problem) aber wie schon die Vorredner gesagt haben: Sie kann auch giftig, und dass entscheidest Du selbst mit Deiner rechten Hand.
Gruß Gnotzen

Gnotzen, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.1.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2014, 23:59
Beitrag #17
Ich war so mit knapp 20 motorradtechnisch die Wildsau in Person. DFas stand meinem eigentlichen Ziel, noch ein paar Jahre älter zu werden diametral gegenüber. Also hatte ich es aufgegeben. Knapp 20 Jahre später hatte ich das Gefühl, dass ich physisch und psychisch in der Lage bin, vor einer Kurve andeutungsweise Gas wegzunehmen. Also wollte ich mit einem Mopped so um 50 Ps wieder anfangen. Ist eine 93 PS Zephyr geworden mit der ich am zweiten Tag gleich eine kritische Situation hatte. PKW überholt, der kurz nach dem Ortsschild nach links abbog. Vorderrad blockiert, rechtzeitig Bremse gelöst, Reflexe nach all den Jahren also noch in Ordnung und Glück gehabt, dass der Oppa das Lenkrad wieder gerade gestellt hat. Wär mir auch mit einer 27 PS Maschine passiert. Fünf Jahre später hatte meinen Chef überzeugt, dass Firmenfahrzeuge auch mit zwei Rädern auskommen und auf Probefahrtmarathon gegangen. Nach der Probefahrt mit der ZZR bin ich lange in mich gegangen, ob ich alt genug für so ein Motorrad bin. Ich fahre jetzt meine zweite ZZR, habe insgesamt 170000 km mit neiden abgespult und hatte in mehreren Situationen, wo ich mich nicht im Griff hatte, einfach nur Glück, dass nichts passiert ist.
Vernünftiger wäre es, mit weniger Leistung wieder einzusteigen. Du brauchst einige tausend Kilometer um wieder das Gefühl für gefährliche Situationen zu bekommen. Dass Dich die Leistung einer 1400er aus gefährlichen Situationen "herauskatapultieren" kann, mag sein. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Du deswegen erst in gefährliche Situationen kommst.
Ich fahre Motorrad, wie anders Auto fahren. Für mich ist meistens das Ziel das Ziel. Ich fahre die Hälfte des Jahres bei Dreckswetter und Dunkelheit. Und trotzdem gehöre ich manchmal zu ebis 98 von 100. Allen denjenigen, die nur zum Spaß bei schönem Wetter fahren, passiert das wahrscheinlich wesentlich öfter.
Letztendlich kannst nur Du entscheiden, ob es Dir das zusätzliche Risiko wert ist. Ich würde mit einer kleineren Maschine anfangen.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
01.04.2014, 07:50
Beitrag #18
AW: Wiedereinstieg
Alles was bisher geschrieben wurde hat Hand und Fuß.

Aber ich glaube damit ist man als Wiedereinsteiger genauso ratlos wie vorher.

Deshalb möchte ich noch eine ander Möglichkeit aufzeigen.

Ich weiß ja nicht ob es eine nagelneue ZZR sein soll, oder bei welchen Baujahren es möglich ist, aber es gibt auch Drosselkits, die man wenn man meint das man soweit ist, wieder ausbauen kann.

Wenn man so ein Kit nur um sich selbst temporär zu beschrenken einbaut bzw. einbauen lässt, braucht man es denke ich mal noch nicht mal eintragen lassen...
01.04.2014, 09:31
Beitrag #19
Hi,

auch ich bin nach ca. 15 Jahren wieder aufgestiegen. Da ich früher schon auf dicke Kräder stand (z.B.: Honda CBR 1000 F mit 136 PS) musste es wieder halbwegs in diese Richtung gehen.
Mein Fehler war, mich erstmal für etwas Preiswertes zu entscheiden (Suzuki GSX 1250 FA mit 98 PS). Die hab ich nach 30000 km mit Verlust wieder verkauft und mir vor Kurzem endlich den Traum ZZR 1400 erfüllt.
Das hätte ich besser direkt gemacht. Die Kawa ist, obwohl sie doppelt soviel PS hat, leichter zu fahren. Das Fahrwerk ist deutlich genauer und ich muss in den Kurven nicht immer wieder korrigieren. Die Gasannahme ist wesentlich sanfter. Grundsätzlich kann man also nicht sagen, weniger PS zum Einstieg ist leichter zu fahren. Es hängt halt immer vom jeweiligen Motorrad ab.
Und da ist ja noch zu erwähnen, dass man sich auf der ZZR mit den Einstellungen Low-Power-Modus + Traktionskontrolle Stufe 3 auch schon ein wenig selber einschränken kann.

Grüße
Robert

"Ich weiss nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." (Muhammad Ali)
01.04.2014, 09:40
Beitrag #20
AW: RE: Wiedereinstieg
(01.04.2014 09:31)hiroaki schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Gasannahme ist wesentlich sanfter. Grundsätzlich kann man also nicht sagen, weniger PS zum Einstieg ist leichter zu fahren. Es hängt halt immer vom jeweiligen Motorrad ab.
Und da ist ja noch zu erwähnen, dass man sich auf der ZZR mit den Einstellungen Low-Power-Modus + Traktionskontrolle Stufe 3 auch schon ein wenig selber einschränken kann.

Grüße
Robert

Das ist wohl war, aber dann muß man wirklich eine eiserne Selbstbeherschung haben, denn diese Art von Selbstbeschränkung ist wirklich zu einfach zu umgehen. :D

Bei Regen fahre ich auch oft im LPM und TK3.
01.04.2014, 20:34
Beitrag #21
Jetzt bin ich etwas verwirrter als sonst :-(
Ist die LPM und die TK auf 3 nicht zum rantesten gedacht, um sich unter anderen an das Bike zu gewöhnen? Oder verhindert man damit "nur" das man in der Stadt im 2 Gang von Bock fällt wenn man keine Übung hat :')

An diesem Wochenende hat der Händler bei mir in der Nähe seine Türen auf. Dort soll auch die GTR und die ZZR stehen. Ich hoffe ich kann dann mal mit meiner Frau auf beiden Probesitzen :-)
Aber eine neue wird es wohl nicht werden. Mein großer Sohn braucht dieses Jahr ein eigenes Auto :'(
01.04.2014, 20:52
Beitrag #22
Hey
Ja dann sitz lieber nicht probe wenn du nicht vorhast zu kaufenPfeif
Ich wollte letztes Jahr auch nur gucken plus sitzen... und auf keinen fall kaufen...war eine der letzten 2012 in Schwarz...na ja, was soll man machen2 daumen hoch

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
01.04.2014, 21:28
Beitrag #23
...mach' dich nicht verrückt. wink und grin

wie die vorschreiber ausführten, du hast im normalen betrieb alles selbst in der hand.

probesitzen und -fahren und du weißt bescheid.

mir ging es mal ähnlich mit der multi von duc; viele meinungen, tendenzen, berichte hatten mich schlussendlich "unschlüssig" gemacht.

eine probefahrt brachte klarheit... war nicht meins, also wieder zzr...

viel spaß am wochenende...

gruß
holger.
01.04.2014, 21:38
Beitrag #24
AW: RE: Wiedereinstieg
(01.04.2014 20:34)punikamen schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jetzt bin ich etwas verwirrter als sonst :-(
Ist die LPM und die TK auf 3 nicht zum rantesten gedacht, um sich unter anderen an das Bike zu gewöhnen? Oder verhindert man damit "nur" das man in der Stadt im 2 Gang von Bock fällt wenn man keine Übung hat :')

Im LPM hat sie nur ca. 75% Leistung.

KTR0 bis KTR3 = Traktionskontrole Aus bis Maximum.

Während bei Stufe 1 das Vorderrad beim Beschleunigen schon nochmal für ein paar Meter abhebt wenn man richtig am Kabel zieht, kommt man auf Stufe 3 selbst auf trockner Straße kaum von der Stelle.

Wie, oder ob man das Ganze einsetzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen...
07.04.2014, 22:16
Beitrag #25
Hallo zusammen
Wollte euch nur eben über mein "Probesitzen " von WE Berichten
Der Hobel PASST 😄
Meine Frau hat auch einen angenehmen Beinwinkel. Sehr geil wirklich. Bin jetzt heiß wie frittenfett 😊
Es soll also eine Performance werden. Mal schauen wann eine beim Händler ab Baujahr 2012 Steht
Vielen Dank für eure Tipp's und Ratschläge
👍
07.04.2014, 22:44
Beitrag #26
Manche Beinwinkel sind wirklich ge..
Oder habe ich jetzt was verwechselt?

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
17.04.2014, 14:09
Beitrag #27
wenn du 2 jahre fahrpraxis mit 78 ps hast würd ich direkt zur zzr gehen. ob da 14 jahre dazwischen liegen ist meiner meinung nach egal.

moped fahren ist wie fahrrad fahren, das verlernst du nicht.

ich hatte 14 jahre pause zwischen ner zzr 1100 und jetzt der 14er. ich hatte anfangs auch ein heidenrespekt und bis sehr vorsichtig gefahren, hab mich auch durch niemand und nichts aus der ruhe bringen lassen (meine wilden jahre sind eh vorbei) und nach 2 tagen fahren war bei mir das alte feeling wieder da.

man muss ja nicht gleich am gasgriff drehen wien irrer und mit der traktionskontrolle kannst du auch erstmal mit nur 75% leistung fahren, das sind dann 150 ps und da nochmal mit schwächsten modus.

meine meinung halt

Furunkel69, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.10.13.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...