Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanschaffung Helm
22.04.2014, 06:30
Beitrag #1
Neuanschaffung Helm
Moin,

Ich fahre z.zt den Shoei XR1000. Der Helm ist jetzt ca. 6 Jahre alt, ausgelutscht und es muss ein neuer her.
Vorraussetzungen sollten sein

- hochgeschwindigkeitstauglich (Vibration, aerodynamisch)
- leise
- Sonnenblende
- Scala Rider tauglich

Habe ein Wochenende den Shoei GT Air gehabt, gleiche Größe wie mein alter. Wenn man einmal drin ist, alles top. Leise, kein drücken. Habe bisher immer Shoei gehabt und muss wohl auch den berühmten Shoei Kopf haben kopfnuss
Das große Problem ist das rein und rauskommen. Ohne Haube geht gar nicht, aber auch so bleibe ich immer mit dem linken Ohr am Scala hängen. Nach ca. 10-20mal auf- und abziehen könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie es jetzt meinem Ohr geht weinen

Also werde ich ihn heute abgeben und sobald mein Moped wieder einsatzbereit ist, den nächsten Probe fahren.
Zur weiteren Auswahl stehen

- Schuberth C3 Pro
- HJC RPHA ST (Testsieger Motorrad 2014)
- Skorpion EXO-1000
- Shoei Neotec
- X-Lite X-702

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den aufgeführten Helmen :)

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2014, 08:27
Beitrag #2
RE: Neuanschaffung Helm
Moin!

Erfahrungen anderer bzgl Fahrtwindanfälligkeit und Geräuschdämmung sind kaum übertragbar, denn sie hängen ab von:
- Größe des Fahrers
- seiner Sitzposition -> die wiederum von SBL oder Stummel
- Höhe der Scheibe
- Alleinfahrt vs Soziusbetrieb

Vor zig Jahren bin ich Shoei Z1 Probe gefahren, damals die "edlere" Version unter den Shoei Helmen. Der Spoiler am Hinterkopf war ein Schuß nach hinten für meine Sitz- und Fahrverhältnisse: der durcj ihn erzeugte Unterdruck zog mir den Kopf nach hinten - natürlich nur wenig, nix Brachiales. Reichte aber aus, sofort den Nacken zu verspannen. Habe den für mich besseren, aber viel schlichteren, Raid II genommen, da blieb alles ruhig. Ist wie gesagt schon lange her, der Raid schon bei seinen Vätern.

Also: probieren geht über Studieren. Jedes Teil bei min 180 testen, dann weißt Du Bescheid.

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
22.04.2014, 08:36
Beitrag #3
Hein Gericke hat bis heute noch Rabatt. Kaufst du was für 499€, bekommst du 150€ Rabatt.
Werde da heute mal hinfahren. Frage ist nur wie sie das mit der Rückgabe Handhaben. Denn probefahren möchte ich ihn schon ausgiebig und z.Zt habe ich nicht die Möglichkeit. Frühestens Donnerstag :(

Naja mal sehen

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
22.04.2014, 11:37
Beitrag #4
(22.04.2014 08:36)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hein Gericke hat bis heute noch Rabatt. Kaufst du was für 499€, bekommst du 150€ Rabatt.
Werde da heute mal hinfahren. Frage ist nur wie sie das mit der Rückgabe Handhaben. Denn probefahren möchte ich ihn schon ausgiebig und z.Zt habe ich nicht die Möglichkeit. Frühestens Donnerstag :(

Naja mal sehen

Mit dem Skopio EXO 1000 habe ich bereits Erfahrungen gemacht. Im vergangenen Jahr habe ich mir meinen Schuberth S1 ersetzt und mir aufgrund von Erzählungen und Empfehlungen den Skorpion gekauft, zu der Zeit habe ich noch mein ZX12 mit MRA-racingscheibe gefahren,
Die Aerodynamik war bis 240km/h ok, danach wurde es sehr anstrengend. Was für mich ein absolutes NOGO was ist die sehr laute Geräuschkulisse schon ab einer Geschwindigkeit 100km/h.
Was dir wohl sehr entgegenkommen wird ist das du den Helm mittels aufblasbaren Polstern deinen Kopf perfekt anpassen kannst, mit einer internen Luftpumpe, was dir den ein und ausstieg vom Helm erleichtert.
Den Helm hatte ich verkauft und mir wieder einen Schuberth besorgt dieses mal einen SR1, den fahre ich auch mit einer Cardo skala G9, ohne die geringsten Probleme, der Helm ist leise und die Aerodynamik ist, für mich, auch im oberen Bereich OK.

Parnas1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.12.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauth0rwal
22.04.2014, 12:51
Beitrag #5
Den SR1 hatte ich auch im Auge .... Leider keine Sonnenblende kopf gegen wand

Gruß
Andreas
22.04.2014, 16:12
Beitrag #6
(22.04.2014 08:36)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hein Gericke hat bis heute noch Rabatt. Kaufst du was für 499€, bekommst du 150€ Rabatt.

Naja mal sehen

ZZR 1400 aus Platzgründen günstig abzugeben wink und grin

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
22.04.2014, 16:19
Beitrag #7
Streu bitte noch Salz in die Wunde knüppeln

Gruß
Andreas
22.04.2014, 17:15
Beitrag #8
So war grad bei Louis und wollte den Helm zurückgeben. Wurde von einer netten Dame gut beraten und wir sind zu dem Schluss gekommen, das mein Ohr erstmal heilen muss, da es doch noch recht angeschwollen ist.
Außerdem scheinen wohl die meisten neuen / leisen Helme sehr eng zu sein, so das es gar keine großen Alternativen gibt.
Dann natürlich mein Highlight ... sie fragt ob ich denn auch die Ohrpolster rausgenommen habe. Wusste gar nicht das man die rausnehmen kann irre
Natürlich nicht ... also meinte sie, ich soll den Helm ruhig nochmal mitnehmen, wenn mein Ohr verheilt ist ausgiebig testen und wenn es dann immer noch nicht passt, kann ich ihn wieder zurückgeben schockiert

Wo hat man solchen Service. Habe bei Polo und Gericke nachgefragt. Bei beiden darf man den Helm eine Stunde Probe fahren.
Ich habe denen verklickert, das es schlecht ist im Berufsverkehr einen fast 600€ Helm zu testen. Ich muss den auch bei hoher Geschwindigkeit prüfen ... wo soll ich das machen.... im Stau? knüppeln
Trotzdem ... man bekommt kein Rückgaberecht bei denen im Laden. Somit hat sich das Thema HJC erledigt daumen runter

Gruß
Andreas
22.04.2014, 17:49
Beitrag #9
Hoi Andreas

Mein Shoei GT Air war anfangs auch sehr eng. Das Innenfutter weitet sich noch mit der Zeit und dann gibt es bestimmt keine Ohrprobleme mehr. So ist es bei mir, denn ich musste lachen,...hatte anfangs die selben Symptome. Aber nur beim linken,gell?
Doch so ein glührotes Ohr hat immerhin auch was...2 daumen hoch
LG Remo
22.04.2014, 17:53
Beitrag #10
Also ich fahre seid November den Nexo Fiber Comfort Air.
Eigentlich ein ganz schöner Helm, nur bei Geschwindigkeiten über 130km/h
wird es laut. Dazu kommt das an der Linken Seite der Wind rein zieht.
An der Stelle wird die Sonnenblende bedient.
Cool ist, dass ich die Wangenpolster mit ner Pumpe im Helm aufpumpen kann.
Also kurz bevor ich auf die Bahn fahre ein bisl gepumpt und er sitzt Bombenfest.
Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. 200€ ist auch ok.
Ich bin halt auch nicht ganz so weiblich was Windgeräusche angeht.

Muss jeder für sich wissen...

DrCrazy985, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.10.13.
22.04.2014, 17:58
Beitrag #11
Ich kenne keinen Helm der jenseits der 180km/H leise ist. Von daher bei längeren Etappen einfach Stöpsel in die Ohren.

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
22.04.2014, 18:11
Beitrag #12
Der GT Air ist schon sehr leise. Das es keine stummen Helme gibt ist klar lachtot
Nur war mein alter XR1000 schon bei niedrigen Speed mächtig laut. Und morgen gehe ich Otoplastiken anfertigen lassen. Dann ist eh Ruhe im Karton Pfeif

@Kevin ... ich bin auch kein Mädchen, aber man wird älter und wenn man wie ich seit 15 Jahren fährt und ständig laute Windgeräusche hat, ist das bestimmt nicht positiv auf Dauer für dein Gehör ;)

(22.04.2014 17:49)Camelomer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hoi Andreas

Mein Shoei GT Air war anfangs auch sehr eng. Das Innenfutter weitet sich noch mit der Zeit und dann gibt es bestimmt keine Ohrprobleme mehr. So ist es bei mir, denn ich musste lachen,...hatte anfangs die selben Symptome. Aber nur beim linken,gell?
Doch so ein glührotes Ohr hat immerhin auch was...2 daumen hoch
LG Remo

Echt du auch das linke Ohr schockiert ... dann kann es ja nicht am Scala Rider liegen. Gut zu wissen .... und noch besser zu wissen das es besser wird klatschen

Gruß
Andreas
22.04.2014, 18:30
Beitrag #13
Sorry Andreas. Sollte nicht so rüber kommen.
Ich arbeite in der Stahlindustrie und da sind für mich ein bisl rauschen beim fahren nicht schlimm.
Aber natürlich nervt es bei längeren Fahrten wenns laut wird. Geb ich zu.

DrCrazy985, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.10.13.
22.04.2014, 18:37
Beitrag #14
(22.04.2014 18:11)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Echt du auch das linke Ohr schockiert ... dann kann es ja nicht am Scala Rider liegen.

Oh, du hast ja auch das Scala Rider montiert. Bestimmt geschraubt und nicht geklebt, oder? Hab ich natürlich auch. Dann ist es doch noch relevant zu erwähnen, dass ich die Scala- Halterung so verschoben habe, dass sie nicht mehr direkt auf Ohr Höhe sitzt und hab die Schrauben nicht mehr ganz so fest angezogen. Hält prima. Denn ich denke, es ist doch die Scala Rider Halterung, die ein Zug auf die Helmschale gibt, in der geschraubten Version. Mir brachte das "verschieben" den gewünschten Erfolg und fahre heute ohne Probleme.
Einfach mal ausprobieren, wirst ziemlich schnell merken, ob der Druck noch da ist. Besonders mit geschwollenem Ohr fliehen wink und grin
LG Remo
22.04.2014, 20:18
Beitrag #15
Danke Remo. Wir haben ja alle Unklarheiten jetzt per PN beseitigt. Hoffen wir mal das es besser wird :)

Gruß
Andreas
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauCamelomer
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Helm bis 200 Euro ? Earl 21 21.346 09.01.2021 17:31
Letzter Beitrag: mineworker
  Fahren ohne Helm.... lysco40 16 23.586 04.07.2014 22:38
Letzter Beitrag: lysco40
  BMW Helm Race Zorro 0 9.251 13.06.2014 19:58
Letzter Beitrag: Zorro