Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbeläge ungleichmäßig abgeschliffen
03.05.2014, 15:15
Beitrag #1
Bremsbeläge ungleichmäßig abgeschliffen
Hallo,
habe gestern die Bremsbeläge überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass vorne bei einem Bremsattel der innere Belag stärker abgeschliffen ist. Wahrscheinlich ist der Bremskolben schwergängig; oder gibt es hier andere mögliche Ursachen?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Bremskolben mit Isopropylalkohol reinigen kann. Ist das so ok??
Gibt es beim Einbau neuer Beläge Möglichkeiten diesem vorzubauen?

Danke schon mal
axxis

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2014, 16:19
Beitrag #2
RE: Bremsbeläge ungleichmäßig abgeschliffen
Wieviel km hat sie weg?
Ist die Scheibe noch gerade? Evtl. schleift eine krumme Scheibe immer ein wenig am Belag, gerade soviel, daß der Kolben nicht zurückgedrückt wird.
Wenn ein Kolben hängt hilft reinigen nicht viel, Du kommst ja nur bis vor die Staubschutzkappe, die Blockade (=Dreck) sitzt meist dahinter. Der einzig wahre Weg ist zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen. Sichtprüfung der Kolben auf Korrosion nicht vergessen.
Bei der ZX10 mache ich das bei jedem Belagwexel, bei der 14er fehlt mir noch die Erfahrung.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
03.05.2014, 16:34
Beitrag #3
17000km hat sie runter, .
Die anderen Beläge haben noch ca. 3mm drauf, der eine vll. noch 2 mm.
Würde man eine krumme Scheibe nicht beim Bremsen merken??
Könnte es evt. sein, dass Bremsstaub das Ganze schwergängig macht?

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
03.05.2014, 17:05
Beitrag #4
Hey!
Bei mir waren auch die inneren Beläge mehr runter im Vergleich zu außen.

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
03.05.2014, 20:41
Beitrag #5
(03.05.2014 17:05)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hey!
Bei mir waren auch die inneren Beläge mehr runter im Vergleich zu außen.

Jepp bei mir auch.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
03.05.2014, 22:26
Beitrag #6
Auch bei meinen Moppeds und bei anderen sind immer die inneren Beläge zuerst runter. Warum ?

Eine krumme Bremsscheibe bemerkst du beim Bremsen, pulsieren.
Vor allem bei leichten Bremsungen mit niedriger Geschwindigkeit, also Hebel nur leicht anlegen.

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
03.05.2014, 22:30
Beitrag #7
Doppelter Verschleiß innen-außen ist aber seltsam (Original haben die Dinger 4mm).
Irgend jemand 'ne Idee? Bei meiner ist noch nix meßbar, kein Wunder nach nur 3,5 Mm.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
04.05.2014, 18:25
Beitrag #8
Also ich habe die Stärke der Beläge nicht gemessen, eher geschätzt und sollte passen.
Beim Bremsen pulsiert nix, also sollte Scheibe i.O. sein.
Geringe Abweichungen bei der Abnutzung würde ich ja akzeptieren, aber diese Differenz ist wahrscheinlich nicht normal. Habe schon neue Beläge bestellt und werde diese Woche die Sache in Angriff nehmen.
Mal sehen, wie weit ich dasTeil auseinander bauen muss, um ich die Ursache zu finden.

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bremsbeläge 08er onkra 1 2.024 19.03.2020 19:58
Letzter Beitrag: gianni
  Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen z1f77 11 4.402 25.07.2017 13:17
Letzter Beitrag: blacky
  Bremsbeläge vorne zzr lars 21 9.215 05.01.2015 19:14
Letzter Beitrag: scorpion1405
  Haltbarkeit Bremsbeläge vorn Camelomer 13 7.911 04.10.2013 11:57