Spiegelglas wechseln
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18.05.2014, 09:13
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RE: Spiegelglas wechseln
Wirklich überall, sogar mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. Das Ding hat sich verdünnisiert.
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18.05.2014, 19:20
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AW: RE: Spiegelglas wechseln
(18.05.2014 09:13)T-800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wirklich überall, sogar mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. Das Ding hat sich verdünnisiert. Wird den Weg des geringsten Wiederstands gegangen sein. Über das Auslassventil nach draußen. Den eigentlich einzigen Schaden den so eine kleine Mutter anrichten kann ist bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens mit dem Auslassventil zu kollidieren und einen Abdruck im Kolben zu hinterlassen, oder/und das Auslassventil zu verbiegen. Letzteres würdest Du aber bestimmt merken. |
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18.05.2014, 20:04
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RE: Spiegelglas wechseln
Um absolute Gewissheit zu haben, müsste man den ganzen Weg bis zum Kolben abbauen und nachsehen.
Ich habe keine Ahnung, ob so ein Teil überhaupt eingezogen wird, aber ein gewisses Risiko ist doch da. Jedenfalls wäre es alles andere als lustig, wenn so ein Kolben auf einmal blockiert. Ich frage mich, warum die Konstrukteure genau an dieser Stelle eine Gummimutter einbauen, wo doch an anderen Stellen auch "feste" Aufnahmen existieren. |
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18.05.2014, 20:19
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AW: Spiegelglas wechseln
Wie gesagt, die Mutter ist eigentlich zu klein um einen Schaden zu verursachen, müßte man wirklich verdammt viel Pech haben.
Umd um zwischen Kolben und Laufbuchse zu kommen, ist sie zu groß... |
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18.05.2014, 20:27
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RE: Spiegelglas wechseln
Haste wohl recht, aber mir ist nicht wohl bei der Sache. Und soooo klein ist die auch nicht, immerhin M6 Gewinde in einem aufgezwirbelten Gummi, oder Neopren, weiß ich nicht genau.
Wobei ich kürzlich eine Anleitung hier gelesen habe, die SDK auszubauen, also wenn ich die Kiste eh schon offen habe... |
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18.05.2014, 22:31
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AW: RE: Spiegelglas wechseln
(18.05.2014 20:27)T-800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Haste wohl recht, aber mir ist nicht wohl bei der Sache. Und soooo klein ist die auch nicht, immerhin M6 Gewinde in einem aufgezwirbelten Gummi, oder Neopren, weiß ich nicht genau. Ich denke das Gummi war noch vorhanden, und nur das Gewindestück aus Messing hat sich verselbstständigt. Aber egal, selbst wenn das Gummi mit stiften gegangen sein sollte, wird es wohl kaum Schaden anrichten. Und keine Frage, nochmal genau nachschauen, kann natürlich nicht schaden... |
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19.05.2014, 14:26
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RE: Spiegelglas wechseln
Stimmt schon, aber ich vermute, dass da noch ein gutes Stück Gummi dran war, weil das Gewinde in den Gummi eingelassen ist.
Egal, genau, mal nachschauen und voll Spannung warten, was sich da noch so alles findet. So, wie mein Vorgänger die Schrauben zugeknallt hat, vermute ich tatsächlich noch mehr... |
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19.05.2014, 16:50
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RE: Spiegelglas wechseln
Blöde Idee, aber bevor Du jetzt alles auseinanderreißt: Wenn sich die Mutter schon länger aus dem Gummi gelöst hat kann es sein, daß Du sie sozusagen "auf der letzten Rille" aus ihrem Sitz gezogen und die letzten Gewindegänge außerhalb der Airbox gelöst hast? Das sitzt ja alles ziemlich stramm. Vielleicht liegt sie ganz unschuldig irgendwo auf dem Motor oder im Verkleidungskiel?
Ach ja, die Maße von dem Winkel nehme ich auch noch diese Woche - ist gerade ziemlich stressig hier. |
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19.05.2014, 17:04
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RE: Spiegelglas wechseln
Hm, ich schaue mal nach. Das wär's natürlich. Sicherlich: ich habe sie nicht fallen sehen, nur irgendwann griff die Verkleidungsschraube ins Leere und ich hatte das andere Ende in der Hand.
Da ich seither sen Motor nicht mehr an hatte (meine ich zumindest), müsste die ja noch irgendwo in der Airbox liegen. Oder eben auf den primären Drosselklappen. Oder dann weiter unten. Sehr komisch ist das jedenfalls. Hat Zeit mit der Vermessung, habe eh gerade anderes zu tun... |
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21.05.2014, 21:21
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RE: Spiegelglas wechseln
Ich habe sie nun doch abholen lassen und heute Nachmittag ging es an die Zerlegung. Ergebnis:
Auf dem linken Einlaßventil ein Einschlag. Man sagte mir, dass sich da richtig was eingebrannt hatte. Und aus dem Auspuff wurden auch noch einige Kleinteile entfernt. Das heißt: ich habe wahrscheinlich, als ich den Rest der Gummimutter in der Hand hatte, schon gar kein Gewinde mehr gehabt, das hatte sich bereits verabschiedet. Vermutlich hielt die Schraube nur in dem Restgummi. Denn ich hatte danach den Motor nicht mehr an. Also bin ich schon schön lange mit dem Gewinde in der Airbox herumgefahren und das hatte sich in der Tat seinen Weg gesucht. Glück gehabt und es konnte alle gereinigt werden, alles prima. Ich versuche mal, ein Foto vom Einlaßventil anzuhängen. Mein Mechaniker teilte übrigens meine Meinung, dass diese Konstruktion doch etwas merkwürdig ist, also eine Gummimutter direkt an der Airbox. |
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22.05.2014, 00:14
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RE: Spiegelglas wechseln
WEIA
Ich denke mal, ich nehme beim nächsten Schrauberanfall diese Gummimuttern aus der Airbox, stülpe etwas leichtes Gewebe (Schwiegermutters Gardine ) drüber und setze sie wieder ein. Das Gewebe bildet ein Säckchen in der Airbox und wird nach außen durch die Klemmung der Gummimutter gehalten - viel Überstand lassen, daß man die Gummimutter am Gewebe aus der Airbox ziehen kann. Wenn jetzt die Mutter rausreißt bleibt sie im Säckchen. Was sagt Ihr zu meiner Idee? |
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22.05.2014, 11:01
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RE: Spiegelglas wechseln
Großartig!
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