1400er auch ohne ABS kaufen ?
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23.05.2014, 11:42
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RE: 1400er auch ohne ABS kaufen ?
Meine Erfahrungen grundsätzlich zum Thema ABS:
1. Mein Honda XX habe ich mit blockiertem Vorderrad in die Leitplanke gelegt. Im rechten Handgelenk hatte ich noch die Erfahrungswerte von südfranzösichem Teer. Habe damit im Bergischen Land auf einer schmalen Landstraße eine Kurve erst leicht dann etwas stärker angebremst. Die Straße war sauber. Keine Alarmbremsaktion! Das Vorderrad ging ohne Vorwarnung weg. Ende von Honda. Meine Schulter ist mittlerweile wieder in Ordnung. 2. Ich fahre jetzt eine R1200GS und eine ZZR 1400(BJ 13) beide mit ABS. Damit spiele ich öfter rum, auch was das Bremsen angeht. Erfahrung: Die Straßenbeläge haben enorm unterschiedliche Reibwerte (unter gleichen Bedingungen, z.B. trocken, sauber). D.h. an manchen Stellen sind heftige Verzögerungen möglich und an manchen langt ein "halbstarkes" Anbremsen, um in den ABS-Regelbereich zu kommen. Bei Nässe ist der Unterschied noch stärker; einige Kurven kann ich fast voll anbremsen, bei anderen arbeitet das ABS schon bei leichtem Anbremsen. Fazit für mich: Zügigeres Fahren nie wieder ohne ABS! (PS: ca 40 Jahre Fahrpraxis, früher auch Allwetterfahrer). Gute Fahrt Peter |
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23.05.2014, 13:33
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RE: 1400er auch ohne ABS kaufen ?
...war hier das Thema im Wesentlichen nicht, dass das ABS zwar ausgebaut ist, aber mitgeliefert wird?
Uns erscheint der Ausbau zwar nicht plausibel. Aber wenn er es wäre und man das ABS wieder aktiviert, wäre für mich ein Kauf dieser ABS-los gemachten Maschine dann sinnvoll, wenn man sie sehr, sehr, sehr günstig bekäme und das ABS dann wirklich wieder sauber aktivierbar wäre. Ich hab über all die Jahre schon hin und wieder mal von solchen Leuten gehört, die alles mögliche ausgebaut haben, auch ein ABS. Kann z.B. für Dragstrip-Maschinen sinnvoll sein. Nur würde ich dann diese Maschine aus anderen Gründen nicht kaufen... Wie auch immer: Nochmals die Frage, was denn genau der Grund für den Ausbau war (ist es wirklich plausibel) und um wieviel billiger soll denn diese besagte ZZR sein. Wenn es z.B. 2.000 Euro günstiger wäre, würde ich persönlich einen Kauf erwägen und das ABS wieder aktivieren (Druckmodulator z.B. hätte ich ja hier).... fr |
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23.05.2014, 17:54
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RE: 1400er auch ohne ABS kaufen ?
Ja, das was ihr so schreibt, entspricht auch so dem was ich mir gedacht habe.
Ich denke ich fahr da mal hin und schau mir die Maschine an - eine 2006er mit 22000 km für 4950 Euse is schon verlockend. ( Vor nem Monat wollte er noch 6000 für das Teil ) Vielleicht kommt man beim persönlichen Gespräch dahinter wie die bewegt wurde und warum das ABS ausgebaut wurde. Ich halte euch auf dem Laufenden - vielleicht gibt´s ja bald ne alte kampferprobte 1100er zu verkaufen ..... |
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23.05.2014, 18:06
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RE: 1400er auch ohne ABS kaufen ?
(23.05.2014 07:39)oldkaeptn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hätte ich 2008 die Wahl gehabt, ob mit oder ohne ABS, dann hätte ich jetzt keines. Dann legs halt still, wenn du es nicht willst !? |
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23.05.2014, 20:50
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RE: 1400er auch ohne ABS kaufen ?
Aha. Rein von der Anzeige klingt das für mich schon seriös.
Auf den Fotos siehst Du den ABS Druckmodulator, der wie gesagt schon ordentlich was wiegt. Daneben hat er wohl auf eine SR Auspuffanlage umgerüstet, was angesichts der PLZ schlüssig erscheint (die sitzen da unten und haben einen sehr guten Ruf). Bei der SR Anlage hat er übrigens auch die Krümmeranlage von 4-2 auf 4-1 umgerüstet. Ich kann nicht erkennen, ob er einen Flansch geschlossen hat, oder ob auch der Krümmer ersetzt wurde und ggf. auch noch aus Titan ist. Wenn ersetzt wurde, sollte der Originalkrümmer auch noch vorhanden sein. Hier würde ich nachfragen. Mir kommt es wirklich so vor, als wenn da einfach jemand kein ABS mochte und zudem die ZZR leichter machen wollte. Allein der Umbau auf die andere Auspuffanlage und der Ausbau des ABS Druckmodulators spart bei der ZZR einiges an Gewicht. Dieses zitierte "sportliches Fahren" als Umbaugrund klingt beim Gesamttenor für mich plausibel. Fazit: Hin, ansehen und kaufen. ABS Druckmodulator wieder rein (von einem, der sich auskennt) und sich über ne schöne ZZR freuen fr |
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