Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps und Fragen
20.06.2011, 14:10
Beitrag #1
Tipps und Fragen
Aloha miteinander!

Habe mich ja kürzlich hier im Forum als neuer ZZR'ler vorstellen dürfen und an Diskussionen wie beispielsweise dem Kraftstoffverbrauch teilgenommen.

Auch wenn ich erst wenige Kilometer mit meiner Neuen fahren konnte (400 Kilometer bisher), oder gerade deswegen, möchte ich natürlich gerne mal auf das gesammelte Fachwissen derer zurückgreifen, die die "Dicke" schon etwas länger fahren als ich. Während meiner ersten Fahrt sammelte ich natürlich einige Eindrücke, die ich hier gerne mal in Fragen ummünzen möchte.

Kurz zu mir: Bin 1.76m groß, wiege knapp 64 Kilo und bin wohl auch aufgrund meines Alters (24) nicht gerade der typische ZZR-1400-Fahrer. Auf einige Schmunzler auf div. Motorradtreffs muss ich mich also wohl schon einstellen. ;) Ich hatte schon immer mehr das Gespür für Tourer bzw. Motoren, denen lange Strecken und höhere Geschwindigkeiten nichts ausmachen, die laufruhig und kräftig sind. Zu allererst liebäugelte ich natürlich mit der Hayabusa, die ja schon wesentlich länger auf dem Markt besteht als die Kawa. Auf Hondas CBR 1100 XX wurde ich dann aufmerksam, die leider, trotz sehr guter Kritiken, ja 2007 eingestellt wurde. Als dann die Kawa herauskam, 2006 meine ich, und sie zum ersten Mal vor meinen Augen stand, verliebte ich mich sofort in sie. Nun gute 5 Jahre später, nach GS 500 und Bandit 600, steht sie unglaublicherweise tatsächlich auf meinem Gehöft! Eine Traummaschine! Bravo

Ich habe sie gebraucht gekauft, Kilometer stand waren 10.600, Baujahr 2009, schwarz, mit div. Zubehör (Koffersystem, Navi-Halterung, neue Scheibe mit "Lippe", Sturzfänger an beiden Seiten, schwarz-gold-gezaunter Kettenschutz, Sozi-Abdeckung, Kennzeichen-Halter, Tankschutz) vom Vorbesitzer, der sie aufgrund ärztlicher Empfehlung wegen Bandscheibe leider Gottes verkaufen musste, was mir sehr leid tat.

Auf meinen Fahrten habe ich einiges festgestellt. Vielleicht könnt ihr meine Fragen ja beantworten, was ich sehr toll fände.

1.) Da nebst genanntem Zubehör alles andere im Originalzustand ist: Ich habe festgestellt, dass mir nach guten 100 Kilometer meine Handgelenke stark wehtun und ich sie während der Fahrt öfter verlagern bzw. ausschütteln muss. Gibt es eine empfehlenswerte Lösung für dieses Problem? Mir kommen natürlich Lenkerhöherlegung oder dickere Griffe in den Sinn. Vielleicht hat hier ja jemand sogar ähnliche Körpermaße wie ich und kann da aus Erfahrung sprechen?

2.) Da das Mopped ja serienmäßig über keinen Hauptständer verfügt, bleibt einem nur die Möglichkeit das Nachrüstens bzw. einen Grundständer zu kaufen. Welche Variante könnt ihr empfehlen? Angesichts des massigen Gewichts natürlich auch.

3.) Welche Schmierstoffe von welchen Herstellern verwendet ihr für die Kawa? Also Motoröl, Bremsflüssigkeit, usw. Gibt es Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte mit div. Stoffen?

4.) Trotz Freigabe: Tankt ihr E10 Kraftstoff? Ich bisher nicht.

5.) Welchen Helm habt ihr euch für die ZZR 1400 zugelegt bzw. tragt ihr momentan? Natürlich kann ich mir auch sofort den besten Schuberth zulegen, aber leider ist mein Budget nicht sooo üppig.

6.) Thema Inspektion: Letztlich soll es keine Frage sein, die Maschine nicht zu warten oder zu pflegen. Ich habe alle meine Mopeds immer pfleglich behandelt und ordentlich prüfen lassen. Über die teils hohen Kosten der Kawa bin ich mir natürlich auch bewusst, aber: sollte man die Inspektionsintervalle genau einhalten? Die nächste würde ich ja dann bei 12.000 machen, also noch gute 1000 zu fahren.

7.) Reifenwahl. Ein schwieriges, vielleicht auch leidiges Thema, da man ja immer den Fahrertypus mitberücksichtigen sollte. Welche Marke bevorzugt ihr hier für eure Kawa?

8.) Auf welches Kettensystem bzw. -hersteller (Kette, Ritzel groß/klein) setzt ihr, wenn das alte ersetzt werden muss?

9.) Und zu guter Letzt: Werdet ihr auf der Straße auch immer zuerst von anderen Motorradfahrern gegrüßt? klatschen Nachdem ich ja mit Bandit und GS immer der erste war, der einem Entgegenkommer unterwürfig die Hand heben musste, war ich nun ganz entzückt darüber, dass bei Angesicht der 4 Scheinwerfer nun ich derjenige bin, der stets zurückgrüßt. Grins mit zugekniffenen Augen

Ich hoffe sehr, dass ich euch jetzt nicht mit den Fragen erschlagen habe. Ihr müsst ja auch nicht auf alle eingehen, wäre aber natürlich sehr schön. :-) Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank,
Adriano

Panikradio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2011, 21:31
Beitrag #2
AW: Tipps und Fragen
Hi Adriano,
willkommen nochmals im Forum.

Ich machs mal kurz und begründe nicht großartig. Es spiegelt halt meine persönliche Überzeugung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Genialität bzw. Richtigkeit.

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.1.) Da nebst genanntem Zubehör alles andere im Originalzustand ist: Ich habe festgestellt, dass mir nach guten 100 Kilometer meine Handgelenke stark wehtun und ich sie während der Fahrt öfter verlagern bzw. ausschütteln muss. Gibt es eine empfehlenswerte Lösung für dieses Problem? Mir kommen natürlich Lenkerhöherlegung oder dickere Griffe in den Sinn. Vielleicht hat hier ja jemand sogar ähnliche Körpermaße wie ich und kann da aus Erfahrung sprechen?
Du findest jede Menge Tipps in anderen Beiträgen, bedenke auch die eigenen Verkrampfungen. Nicht zu sehr festhalten, das Möppi läuft von ganz alleine und reagiert gerne auf deine Impulse.

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.2.) Da das Mopped ja serienmäßig über keinen Hauptständer verfügt, bleibt einem nur die Möglichkeit das Nachrüstens bzw. einen Grundständer zu kaufen. Welche Variante könnt ihr empfehlen? Angesichts des massigen Gewichts natürlich auch.
Ich habe sie über 4 Jahre gefahren, aber einen Hauptständer habe ich niemals vermisst.

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.3.) Welche Schmierstoffe von welchen Herstellern verwendet ihr für die Kawa? Also Motoröl, Bremsflüssigkeit, usw. Gibt es Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte mit div. Stoffen?
Meine bekam nur das Fuchs Silkolene in 10W40

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.4.) Trotz Freigabe: Tankt ihr E10 Kraftstoff? Ich bisher nicht.
Das Zeug kommt mir nicht in den Tank

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.5.) Welchen Helm habt ihr euch für die ZZR 1400 zugelegt bzw. tragt ihr momentan? Natürlich kann ich mir auch sofort den besten Schuberth zulegen, aber leider ist mein Budget nicht sooo üppig.
Mein Helm ist ein Shoei X-Spirit, geiles Teil. Aber auch die XR-Serie halte ich für gut.

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.6.) Thema Inspektion: Letztlich soll es keine Frage sein, die Maschine nicht zu warten oder zu pflegen. Ich habe alle meine Mopeds immer pfleglich behandelt und ordentlich prüfen lassen. Über die teils hohen Kosten der Kawa bin ich mir natürlich auch bewusst, aber: sollte man die Inspektionsintervalle genau einhalten? Die nächste würde ich ja dann bei 12.000 machen, also noch gute 1000 zu fahren.
Die Services im 12000er-Abstand würde ich einhalten, die dazwischenliegenden kannst du selbst machen. Bedenke auch das Einstellen der Ventile bei 42000 KM, mache es aber lieber bereits bei der 30000er, das kommt nicht so teuer (ist eine kleinere Inspektion) und sicherer als erst bei 42000 zu schauen.

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.7.) Reifenwahl. Ein schwieriges, vielleicht auch leidiges Thema, da man ja immer den Fahrertypus mitberücksichtigen sollte. Welche Marke bevorzugt ihr hier für eure Kawa?
Eindeutig Metzeler, aus heutiger Sicht den Z8 interact. Gefahren habe ich allerdings nur den Brückensteiner BT 14 und den Metzeler Z6 sowie Z6 interact.

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.8.) Auf welches Kettensystem bzw. -hersteller (Kette, Ritzel groß/klein) setzt ihr, wenn das alte ersetzt werden muss?
Enuma ist Referenz, aber für den Geldbeutel ist D.I.D. auch sehr empfehlenswert. Ein 16er für vorne ist übrigens von Vorteil, da die 14er zu lang übersetzt ist.

(20.06.2011 14:10)Panikradio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.9.) Und zu guter Letzt: Werdet ihr auf der Straße auch immer zuerst von anderen Motorradfahrern gegrüßt? klatschen Nachdem ich ja mit Bandit und GS immer der erste war, der einem Entgegenkommer unterwürfig die Hand heben musste, war ich nun ganz entzückt darüber, dass bei Angesicht der 4 Scheinwerfer nun ich derjenige bin, der stets zurückgrüßt.
Um ehrlich zu sein, zu 95% lasse ich grüßen und erwiedere nur.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.06.2011, 14:32
Beitrag #3
Kann mich BeeJay in fast allen Punkten kommentarlos anschließen!

Ausnahmen:
Helm: bei mir Schuberth S1

Reifen: bei mir Pirelli Angel ST und Tire Watch zur Drucküberwachung

Der Tip von BeeJay bezüglich des Ritzels ist besonders wichtig!
16´er Ritzel in Verbindung mit einem SpeedoHealer ist allererste Wahl, hebt nämlich die 300-km/h-Begrenzung auf, und macht die ZZR noch spritziger.Bravo

Gruß doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
22.06.2011, 22:21
Beitrag #4
Hallo,

wegen der Sitzposition gibt es die Möglichkeit von Helibar 20mm Lenkererhöhungen anzubringen. Hatte diese ca. 500km Probegefahren und habe sie wieder abmontiert. Bringen wenig "Linderung" (bei mir hauptsächlich Nacken) und verwässern irgendwie das Gefühl für dad Vorderrad.
Habe mittlerweile einen SBK-Lenkerumbau von ABM montiert und kann diesen absolut weiterempfehlen. Man Sitz deutlich entspannter ohne gravierende Nachteile bei Topspeed (mit Puig-Racingscheibe). Die Sitzposition ist immernoch leicht nach vorne gebeugt, fährt sich alles in allem sehr gut.

Beim Motoröl habe ich mehrere auf der ZZR ausprobiert, weil ich versuchte durch eine andere Ölmarke meinen Ölverbrauch positiv zu beeinflussen.
Bin bei Castrol Power1Racing 10W50 (vollsynthetisch) "hängengeblieben", damit schaltet sich meine Dicke am besten, auch der Ölverbrauch hat sich leicht gebessert.

Zum Thema Reifen kann ich ganz klar den Metzeler Roadtec Z8 empfehlen, passt hervorragend zur ZZR.

Gruß
Lemmy

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tipps zum Kauf? Hessen hier? BKAler 17 6.889 13.12.2015 10:45
Letzter Beitrag: onkra
  Ein paar Fragen eines Unbedarften juschi 25 10.467 03.01.2015 20:06
Letzter Beitrag: juschi
  Brauche ein paar Tipps für die ZZR Bj. 2012 SkiTotal 4 3.329 19.11.2012 16:25
Letzter Beitrag: Wolf

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste