Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ist es das pleullager oder nicht?
12.04.2015, 17:23
Beitrag #1
ist es das pleullager oder nicht?
Hallo zusammen
nach der winterpause wollte ich meine zxt10d starten und wurde sofort mit lautem geklacker empfangen weinen

habe daraufhin den Kettenspanner fahrer und beifahrerseite kontrolliert machen beide nen guten eindruck

ventildeckel abgenommen auch hier soweit ich das beurteilen konnte keine mechanische beschädigung erkennbar...

tja hab euch mal ein video bild net so dolle aber klang passt gut hochgeladen

was mich einfach nur wundert ist das ich das gute stück ( kml 44000) vor ca 2 monaten an hatte und nix ! zu hören war . und jetzte auf einmal direkt nach dem anlassen

supreem, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.7.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2015, 20:03
Beitrag #2
RE: ist es das pleullager oder nicht?
Oh Oh.. das klingt nicht gut,

ziehe mal den dritten Kündkerzenstecker ab,
wenn die Schäge, bzw. das Klappern, dann leiser werden,
dann sieht es leider mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit nach Pleuellagerschader 3. Zylinder aus.
Ich kenne das Geräusch leider auch....

Toi Toi,

Udo

buddy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.8.13.
12.04.2015, 21:04
Beitrag #3
Rechts unten lauter als links? So gegen Ende hört es sich nach Limakettenspanner oder Ausgleichswelle an - ich kann mich aber auch irren, Ton läuft im Moment über PC-Leisesprecher.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
12.04.2015, 21:12
Beitrag #4
jep unten rechts en bisl lauterlimadeckel hatte ich schon ab sa soweit gut aus war auch stramm die kette ausgleichswelle prüft man wie ?

12.04.2015, 21:24
Beitrag #5
(12.04.2015 20:03)buddy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Oh Oh.. das klingt nicht gut,

ziehe mal den dritten Kündkerzenstecker ab,

Toi Toi,

Udo

hab ich gemacht an allen zylindern das gleiche Ergebniss nämlich kein unterschied..... is das jetzt gut oder schlecht ;-) ?

ich finde für pleul klingt das auch zu hochtönig oder ??

ich versuch mir das grade schön zu reden ...weinen

12.04.2015, 21:35
Beitrag #6
(12.04.2015 21:12)supreem schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.jep unten rechts en bisl lauterlimadeckel hatte ich schon ab sa soweit gut aus war auch stramm die kette ausgleichswelle prüft man wie ?

Keine Kette - vorne rechts unten am Motor ist seitlich so eine Art Schraube, die von einer Klemmfaust gehalten wird. Klemmung lösen und bei laufendem Motor die Schraube in eine Richtung drehen, bis es lauter wird, Stellung merken. Jetzt in die andere Richtung drehen, wird erst leiser, dann wieder lauter - nicht weiterdrehen, Stellung merken. Die Welle jetzt zwischen die gemerkten Stellungen drehen, Klemmung festziehen, ohne die Position der Welle zu ändern, fertig.

Limakette war stramm sagst Du, ist der Spanner frei beweglich?

Das kann aber (fast) alles im Motor vom Anlasserfreilauf bis zum Kupplungskorb sein - so ne Youtube-Diagnose ist halt schwierig.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
13.04.2015, 12:57
Beitrag #7
Ja ich weis aber möchte halt bevor ich den bock auseinandernehme vorher alle alternativen durch gehen ....

ausgleichswelle schau ich nach feierabend mal nach ....

anlasserfreilauf wie kontroliert man den ?

13.04.2015, 21:11
Beitrag #8
so erfolg ist bis dato ausgeblieben eine ursache für das klackern lässt sich nicht feststellen der kettenspanner lima ist leichtgängig durch so nen der venieldeckel war heut auch nochmal ab alle federn sind an ort und stelle alle schimps... auch ..

mir gehen echt die ideen aus bitte helft mir... wenns nicht das pleul ist, was inzwischen auch der nachbar ( kfz mechaniker ) vermutet , was kann sonst noch so ein geräuch verursachen ?

im leerlauf ist nix zu hören erst ab 1500 bis 2000 touren

13.04.2015, 22:11
Beitrag #9
Ich kenne das Geräusch auch von meiner Honda, da war es das Ventilspiel was nicht mehr gestimmt hat. Die Pleuellager glaub ich weniger denn die würden meines wissens nach nur unter last klappern, oder liege ich da falsch?

Mein Hobby ist jagen, mein Büchse ist eine ZZR.
14.04.2015, 19:12
Beitrag #10
hallo ich nochmal

habe heute als letzte akt den anlasser demontiert.

das zahnrad in das der Anlasser grieft hat am äusseren rand ca 5-10mm achsiales spiel ( handgefühlt ) darf das ?

Gruß euer Stefan

14.04.2015, 19:15
Beitrag #11
Wie sieht mit den Dämpfungsgummis Zwischenwelle/Lima - Antrieb aus?
Bei mir waren die steinhart so das es hier gerappelt und geklappert hat.
Mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
14.04.2015, 19:39
Beitrag #12
(14.04.2015 19:15)Schnapadäus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie sieht mit den Dämpfungsgummis Zwischenwelle/Lima - Antrieb aus?
Bei mir waren die steinhart so das es hier gerappelt und geklappert hat.
Mfg Ralf

hab es visuell unter angeschaut also unter der äusseren motorabdeckung und das sieht gut aus auch kein spiel

14.04.2015, 21:14
Beitrag #13
(14.04.2015 19:12)supreem schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.hallo ich nochmal

habe heute als letzte akt den anlasser demontiert.

das zahnrad in das der Anlasser grieft hat am äusseren rand ca 5-10mm achsiales spiel ( handgefühlt ) darf das ?

Gruß euer Stefan

Falls Du das große "Zahnrad" im Motor meinst, das ist der Kupplungskorb - da darf nix wackeln. Normalerweise sitzt der bombenfest. Ist Dir das beim prüfen der Limakette nicht aufgefallen?

Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blausupreem
14.04.2015, 21:22
Beitrag #14
neee andere seite ;-)

anlasser ausgebaut und das zahnrad in das der greift was sich nur in eine richtung drehen lassen darf.also quasi von der seite öleinfüllstutzen

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

anlasserzwischenrad laut werkstatthandbuch

15.04.2015, 12:22
Beitrag #15
melde mich mal nach längerer zeit zurück ..

zu deinem problem!!

nimm mal die kerzen raus und schau mal wie die aussehen ..

hab nämlich eher den verdacht das 1 zylinder keinen sprit bekommt und dann gibt die kawa durchaus töne von sich die ähnlich klingen wie ein motorschaden

ansonsten ..wäre mein verdacht auch eher der limaspanner .. falls die kerzen ein gutes brennbild --goldbraun zeigen .. bau den limaspanner einfach mal aus
und nimm ihn ausgebaut in augenschaun .. sind ja nur 2-3 schrauben und da kannst nicht viel falsch machen
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teil identifizieren - oder doch nicht?! Dritt-ZZR sixbanger 0 1.378 30.10.2016 15:59
Letzter Beitrag: sixbanger
  ZZR1100C kaufen oder nicht? Michl1234 7 4.309 12.01.2012 10:31
Letzter Beitrag: Raucherlucky

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste