Ölverbrauch ZZR 1100
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01.07.2015, 22:54
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Ölverbrauch ZZR 1100
Hi Leute,
Meine ZZR verbraucht etwa 800ml Öl auf 1000 km Strecke. Wie ich hier lesen konnte, ist das laut Kawasaki noch im normalen Bereich. Momentan Fahre ich ein teilsyntetisches 10W 40 -Öl. Jetzt kommt die Frage: Lässt sich der Ölverbrauch durch einen Wechsel auf mineralisches Öl minimieren ? Bring es etwas, eine andere Viskosität zu wählen ? Die Vorstellung, dass ich mir bei einer längeren 4000 km-Tour durch Sardinien oder Korsika einen ganzen 4000 ml-Kanister mitnehmen muss, ist irgendwie uncool. Wie löst ihr das Problem ? Kauft ihr euch vor Ort das Öl oder schleppt ihr es permanent mit euch rum ? Und rein aus Interesse: Wie gelangt das Öl überhaupt in den Zylinder ? Über die Ventile oder Kolbenringe ? Danke ! ZZRZZR |
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01.07.2015, 23:17
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RE: Ölverbrauch ZZR 1100
(01.07.2015 22:54)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Meine ZZR verbraucht etwa 800ml Öl auf 1000 km Strecke.Ab 1 l kann man anfangen, sich langsam Sorgen zu machen. Es ist aber auch möglich, daß Du versehentlich mit zu viel Öl fährst, das wird über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt - wie sieht denn der Luftfilterkasten von innen und der Luffi aus? Zitat:Lässt sich der Ölverbrauch durch einen Wechsel auf mineralisches Öl minimieren ?Eher nicht - synth. Öl ist eben auch immer Öl, meist sogar besser an die Anforderungen im Motor angepaßt als "mineralisches". Die Additive machen zu 90% die Eigenschaften des Öls aus, und die Zeiten von im synth. Öl versagenden Dichtungen sind auch seit über 30 Jahren vorbei. Zitat:Bring es etwas, eine andere Viskosität zu wählen ?10W50 ginge auch, aber den Ölverbrauch kriegste damit nicht wirklich runter. Zitat:Wie löst ihr das Problem ? Kauft ihr euch vor Ort das Öl oder schleppt ihr es permanent mit euch rum ?Tanke oder Händler vor Ort. Zitat:Und rein aus Interesse:Normalerweise wird es durch die Kurbelwelle von unten an die Zylinderwände gespritzt (Schleuderöl und Lecköl aus den Pleuellagern) und dann von dem untersten Kolbenring (=Ölabstreifer) zu einem gleichmäßigen Film verteilt. Wenn der verschlissen ist sind i.A. auch die Kompressionsringe verschlissen, dann ist der Ölfilm zu dick und wird tlw. verbrannt durch den Auspuff entsorgt. Gibt dann oft schwarzen Qualm beim Beschleunigen - genauso wie bei verschlissenen Einlaßventilführungen und -schaftdichtungen. Bei verschlissenen Führungen / Schaftdichtungen der Auslaßventile qualmts auch, dann aber mehr bläulich. Zitat:Danke ! Bidde |
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02.07.2015, 08:28
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RE: Ölverbrauch ZZR 1100
Bei meiner alten 1100er war das Schauglas undicht. Ölverlust kann auch durch Undichtigkeit entstehen. Ich habe mit flüssiger Dichtungsmasse Curril die Ränder ausgefüllt und einbalsamiert. Die Dicke auf die rechte gehängt und 24 Stunden aushärten lassen. War danach dicht. Mein Ölverbrauch hat sich auf ein Minimum reduziert.
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02.07.2015, 15:43
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RE: Ölverbrauch ZZR 1100
(02.07.2015 08:28)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei meiner alten 1100er war das Schauglas undicht. Ölverlust kann auch durch Undichtigkeit entstehen. Ich habe mit flüssiger Dichtungsmasse Curril die Ränder ausgefüllt und einbalsamiert. Die Dicke auf die rechte gehängt und 24 Stunden aushärten lassen. War danach dicht. Mein Ölverbrauch hat sich auf ein Minimum reduziert. Da hast Du wahr. Wenn es rechts sifft ist es der Simmering der Ausgleichswelle. Wird auch gerne übersehen, weil gut versteckt. |
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02.07.2015, 15:52
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RE: Ölverbrauch ZZR 1100
(02.07.2015 15:43)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(02.07.2015 08:28)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei meiner alten 1100er war das Schauglas undicht. Ölverlust kann auch durch Undichtigkeit entstehen. Ich habe mit flüssiger Dichtungsmasse Curril die Ränder ausgefüllt und einbalsamiert. Die Dicke auf die rechte gehängt und 24 Stunden aushärten lassen. War danach dicht. Mein Ölverbrauch hat sich auf ein Minimum reduziert. So iss |
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