Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverbrauch vs Ölverlust
16.10.2020, 15:42
Beitrag #1
Ölverbrauch vs Ölverlust
Nun hat meine C 70712 KM auf der Uhr. Gefahren bin ich seit dem Kauf 2575 KM. Heute habe ich nochmal Öl nachgefüllt. Insgesamt also habe ich rund 450 ml Öl nachgefüllt, wenn ich nach dem Stand ab Kauf ausgehe.

Meine Kawa hat allerdings auch mechanischen Ölverlust wahrscheinlich durch die VDD.
Bei älteren Autos sagt man, dass 1 Liter Öl auf 1000 KM durchaus möglich ist. Da liege ich weit drunter. Aber wie sieht das bei Motorrädern aus?

Sind 450ml Öl auf 2575 KM in Ordnung im Hinblick dessen, dass sie Öl ohnehin mechanisch rausschmeißt und bei ihrer Gesamtlaufleistung?

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2020, 18:14
Beitrag #2
RE: Ölverbrauch vs Ölverlust
Moin!

Weißt du, dass unsere Bikes nach längerer Standzeit immer weniger Öl im Schuglas anzeigen? Es wird im Laufe der Zeit wohl durch die Kapillarwirkung gen Ölkühler oder sonstwo hin gezogen.

5 bis 10 Minuten nach dem Abstellen sollte der Ölstand korrekt angezeigt werden.

Wenn du das beachtest gast, finde ich nen halben Liter auf die paar Meter nicht gerade wenig.

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2020, 18:43
Beitrag #3
RE: Ölverbrauch vs Ölverlust
(16.10.2020 18:14)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin!

Weißt du, dass unsere Bikes nach längerer Standzeit immer weniger Öl im Schuglas anzeigen? Es wird im Laufe der Zeit wohl durch die Kapillarwirkung gen Ölkühler oder sonstwo hin gezogen.

5 bis 10 Minuten nach dem Abstellen sollte der Ölstand korrekt angezeigt werden.

Wenn du das beachtest gast, finde ich nen halben Liter auf die paar Meter nicht gerade wenig.

Gruß, Andi

Ich hatte es bei der ZZR bisher so gemacht: Ne zeitlang laufen lassen. Motor abstellen, 15 Minuten warten, dann nachschauen.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2020, 01:02
Beitrag #4
RE: Ölverbrauch vs Ölverlust
So'n halber Liter auf 1.000 km ist unbedenklich, dadrüber sollte man mal genauer nachsehen. Und natürlich auch, wenn der Luftfilter verölt ist.
Sind ja alte Motoren mit entsprechendem Stand der Werkstofftechnik, also mit höherem Kolbenlaufspiel und allgemein höheren Toleranzen.
Da landet mehr Öl im Brennraum, und durch die am Kolben vorbeigehenden Verbrennungsgase steht höherer Druck im Kurbelgehäuse und da geht, trotz Ölabscheider, halt auch Öl durch die Entlüftung in die Airbox.
Weil diese Motoren aber am liebsten mit Mineralöl 10W40 oder 10W50 gefüttert werden ist das preislich auszuhalten - außer für Schwotten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2020, 10:39
Beitrag #5
RE: Ölverbrauch vs Ölverlust
Hallo BlyatMan, ich würde dem halben Liter auf 2500 Km keine Beachtung schenken. Für ZZR 1100 ist der Ölwechsel alle 5000 Km vorgesehen. Somit kannst du fast von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren. So mache ich das jedenfalls. Natürlich zwischendruch mal Ölstand kontrollieren. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2020, 20:39
Beitrag #6
RE: Ölverbrauch vs Ölverlust
Danke für eure Antworten 2 daumen hoch

Ich denke auch, dass das in Ordnung ist. Schauen wir mal, wie das aussieht, wenn der Motor wieder dicht ist.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ölverlust,flackernde Ölampe,Tankreserve Panteon 13 1.581 18.11.2021 21:49
Letzter Beitrag: Peppy79
  Ölverlust?? MarcZZR 10 2.109 31.05.2019 07:09
Letzter Beitrag: Stormbringer
  Ölverbrauch ZZR 1100 ZZRZZR 4 6.196 02.07.2015 15:52
Letzter Beitrag: jbgaser
  Ölverbrauch 1100er Jörg SF1 5 6.553 29.06.2014 18:11
Letzter Beitrag: Felis-concolor
  Ölverlust am Gabelbein Sportmonster1 12 4.863 14.03.2014 22:25
Letzter Beitrag: Felis-concolor
  Ölverlust BBSwing 13 7.673 04.08.2013 14:20
Letzter Beitrag: BBSwing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste