Getriebe neu?
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05.07.2015, 07:30
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Getriebe neu?
Moin!
Ich starte meinen ersten Post in der Technik mal mit einem quote aus meinem Beitrag im Allgemein-Forum: (04.07.2015 21:13)BigMatthesZZR1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Dir der 2te Gang rausflutscht bedeutet nur, dass Du ein neues Getriebe brauchst. Also nicht weiter schlimm. Ist eine ZZR 1100 KRANKHEIT Das klingt nun etwas ironisch? Mal eben ein neues Getriebe? Was kostet denn sowas? Gibt es noch mehr solcher "Krankheiten" deren Reparatur teurer als das Möppi selbst ist? Dann sollte ich überlegen, es schleunigst wieder abzustoßen.... Danke, Gruß |
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05.07.2015, 08:57
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RE: Getriebe neu?
Wenn du ein komplettes Getriebe beim Kawa-Dealer kaufst....wirst schnell arm.
ob überhaupt noch alles Lieferbar ist? Es gibt jedoch Gebrauchtteile-Händler die brauchbare Getriebe im Angebot haben. Als Typische Krankheit würde ich das jedoch nicht nennen....viele Hersteller haben mit Pitting an den Getriebezahnrädern zu kämpfen. Vielleicht auch eine frage vom Fahrer...sprich kalter Motor und die Gänge reintreten😆 Ich hab ne 1100er D mit 63.000 km auf der Uhr...das Getriebe schaltet ohne Probleme. Was noch kommt weiß der Geier😊 |
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05.07.2015, 09:12
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RE: Getriebe neu?
Es war ironisch gemeint. Du hast uns zu wenig Informationen zum Fahrzeug gegeben, denn ohne Probefahrt ein älteres Fahrzeug zu kaufen ist schon sehr .....
Aber egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen: Ich habe damals 500,00 € für ein gebrauchtes Getriebe gezahlt. Damit ist es aber noch nicht eingebaut. Mein Tipp: Weg damit!! Meine KAWA ZZR1100D war Bj 95 und hatte 19000 KM gelaufen. Wie mein Vorschreiber erwähnt hat, hängt es von der Fahrweise ab. Es gibt Fahrzeuge die schaffen 100000 KM problemlos. |
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05.07.2015, 10:53
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RE: Getriebe neu?
OK, danke erstmal...
Und ja, Ohne Probefahrt kaufen ist natürlich doof, habe ja auch selber Schuld... Aber mal sehen, vielleicht mache ich es mal auf und es ist nur ein Synchronring oder sowas... Oder ne Verbogene Schaltgabel... Das mann man dann bestimmt kostengünstiger reparieren... Das dumme nur: Ich hatte ir die Maschine für diese Sauison zum fahren geholt! Ein Projekt - eine bis auf jede Schraube zerlegte FJ1200 habe ich eigentlich schon Gruß PS Dennoch finde ich die Kawa klasse... Noch nen SB Lenker dran und sie ist perfekt |
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05.07.2015, 15:23
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RE: Getriebe neu?
Wenn der zweite Gang richtig rausspringt ist es kein Synchronring. Es wird eine verbogene Schaltgabel, oder auch zwei sein und das Gangrad vom zweiten und vom drittem/viertem Gang. Diese nutzen an den Enden ab und der Gang faßt nicht mehr richtig und springt wieder raus. Ich habe es bei meiner D damals in Stand gesetzt. War kein billiger Spaß, hat aber klasse funktioniert. Schaust Du hier. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
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03.11.2015, 14:16
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RE: Getriebe neu?
Nochmal eine Frage dazu:
Muss der Motor kpl. zerlegt werden uman das Getriebe heran zu kommen? Meine - muss Kopf und Zylinderbank auch runter oder kann man die Gehäusehälften vom Rumpf auch so trennen um die Schaltgabel und ggf. eine Zahnrad auszutauschen? Danke, Gruß |
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03.11.2015, 16:53
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RE: Getriebe neu?
Nee, kannste rumdrehen. Wenn Du Lust hast, dabei auch die Dichtungen der Ölpumpe und -leitungen im Block erneuern, Ölsieb und Ölwanne reinigen ist auch nicht verkehrt. Und bei ganz viel Langeweile auch die Haupt- und Pleuellager vermessen und am dritten Hauptlager mal nachsehen, ob der Ölkanal und die Bohrung in der Lagerschale fluchten. Aber ACHTUNG: Unbedingt NEUE Pleuelschrauben beim Kawa-Dealer kaufen - das sind Dehnschrauben, die nach dem ersten Anziehen kein zweites Mal verwendet werden können, sie reißen sonst sehr leicht ab. Und natürlich genau nach WHB anziehen
Ach ja, Dichtmasse auch peinlich genau nach WHB auftragen, da habe ich schon viel Mist gesehen... |
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03.11.2015, 17:18
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RE: Getriebe neu?
Danke für die schnelle Antwort!
Apropos Ölwanne: Macht es nun Sinn, im C-Motor eine Ölwanne des D-Modells zu verbauen? Meinem Kenntnisstand nach soll bei der D-Wanne ja die Verteilung des Öls etwas besser / gleichmäßiger sein? Danke, Gruß |
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03.11.2015, 20:07
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RE: Getriebe neu?
imho andere Leitungen zum Ölkühler und ein tieferer Ölsumpf. Aber das behebt nicht das Problem der nicht fluchtenden Bohrung im 3. Hauptlager - wenn zu wenig Öl, dann Rumms... Also immer den Ölstand nahe Max. halten.
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03.11.2015, 21:36
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RE: Getriebe neu?
Die versetzte Ölbohrung im Hauptlager zum 3.Zylinder hatte schon die GPZ900 Bj. 1986.
Auf richtigen Ölstand achten und gut ist. Ölwannenumbau kostet mitlerweile schon richtig viel Euronen. Im diesem Sinne. Achso...Synchronringe findet man nicht im Kawasaki Getriebe. Es handelt sich hier um ein gradverzahntes Getriebe. 😊 Mfg Ralf |
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04.11.2015, 14:14
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RE: Getriebe neu?
(03.11.2015 21:36)Schnapadäus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...) Was meinst du mit Umbau genau? Sind da noch irgendwelche Veränderungen an Wanne oder Rumpf zu machen oder meinst dur nur den Austausch? Eine D-Ölwanne gibts es in der Bucht für durchschnittlich 50 Euro. Das wäre es mir wert, wenns was bringt... Gruß, Andi |
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05.11.2015, 11:22
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RE: Getriebe neu?
Lass Es!
Es bringt nichts und kostet nur Geld und Nerven. Wie mien Vorredner schon sagte, Ölstand bei voll halten und schön warmfahren. Mehr ist nicht zu machen. Es sei denn Du bastelst gerne. |
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07.11.2015, 22:07
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RE: Getriebe neu?
Passe lieber die Bohrung an wie ich es gemacht habe wenn du z.B die KW-Lagerschalen wechselst.
Motor ausbauen, drei oder vier Schrauben auf der Oberseite entfernen, Nockenwellen entfernen, umdrehen, Ölwanne ab, den ganzen Kram wie Ölpumpe raus, Motorhälften trennen, Kw leicht anheben und zum Schluss die Bohrung anpassen. |
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