Überraschung beim Ölwechsel
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13.07.2015, 16:47
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RE: Überraschung beim Ölwechsel
Späne von Pitting an den Zahnrädern, Nockenwellen und Schlepphebeln sind scharfkantig (eher Splitter) und magnetisch. Mürbe Kugellager hinterlassen zwar auch tlw. sehr feinen Metallabrieb, der ist aber auch magnetisch.
Gleitlager gibts in dem Motor nur rund um die Kurbelwelle und im Kopf. Ich weiß jetzt nicht, was Dir lieber wäre: Haupt-/Pleuellager und Kurbelwelle instandsetzen, oder ein neuer Zylinderkopf samt Nockenwellen. Die laufen nämlich im blanken Alu, un da kann man nichts reparieren, jedenfalls nicht wirtschaftlich. Silberstreif am Horizont: In der Ölpumpe laufen Stahlrotoren im Alugehäuse, wenn sich da ein Span querstellt... Bei ebay werden recht oft Motoren angeboten... |
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13.07.2015, 19:00
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RE: Überraschung beim Ölwechsel
Na, wenn du doch Dreher gelernt hast, denk mal über folgendes nach:
die Späne waren im Öl, nicht im Filter, und sie waren nicht magnetisch ... Was sagt das? Genau, die Späne können sich nun an allen Engstellen verkanten/ablagern ...in Ölbohrungen, der Ölpumpe, Kugellagern, usw. usf. Laß die Kiste aus, bau den Motor aus und mach ihn auf, oder schau das du einen anderen ergattern kannst |
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13.07.2015, 19:55
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RE: Überraschung beim Ölwechsel
Moin,
letzte Chance zum Testen wäre: Zieh den Zündkerzenstecker des 3. Zylinders ab und starte den Motor. Vorausgesetzt der Lagerschaden ist schon fortgeschritten wirds beim Pleuellagerschaden des 3. Zylinders deutlich leiser, da der 3. Zylinder dann nur noch ohne Zündung und Schläge aufs Lager mitläuft. Ansonsten kommst Du um eine Demontage und Öffnung des Motors von unten nicht herum. Die Späne seriös zu beurteilen ist beliebig schwierig, bei mir sahen sie im Ölsieb so aus: Besten Gruß |
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13.07.2015, 20:06
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RE: Überraschung beim Ölwechsel
(13.07.2015 19:00)Stormbringer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Na, wenn du doch Dreher gelernt hast, denk mal über folgendes nach: Ja, danke für die Belehrung. Aber kommt vor der Ölpumpe nicht das Sieb und der Filtereinsatz? Wo sollen sich da bitte Späne in "Engstellen" ansammeln... Aber ok... ich nerve nicht weiter - Danke für alle Antworten - Anliegen erledigt! Gruß |
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13.07.2015, 20:23
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RE: Überraschung beim Ölwechsel
Hi Andi,
du "nervst" ganz und garnicht. Die vielen Antworten sind gut gemeint und wirken höchstwahrscheinlich schadensbegrenzend. Für die Zukunft deiner ZZR wünsche ich dir alles erdenklich gute, möge sich der etwaige Schaden in überschaubaren Grenzen halten. Faden geschlossen. |
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