Neue Reifen einfahren
|
17.07.2015, 22:01
|
|||
|
|||
Neue Reifen einfahren
Tach zusammen,
hab neue Reifen drauf. Vorn den Pirelli Abgel, hinten den Diablo. Der Schrauber meines Vertrauens sagt: 150 bis 200 km schön vorsichtig einfahren. Gut und schön, bin jetzt etwa 200 km gefahren, meist Autobahn. Wie isses mit den Bereichen des Reifens, die bei Schräglagen genutzt werden? Muss ich mich da auch langsam rantasten? Ich hab mal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich mich in nem Kreisel mit neuen Reifen langgelegt habe. Muss ich nicht nochmal haben. Ist absolut überflüssig. Hat jmd Tipps? Reifen an den Rändern mit Schleifpapier abreiben? Danke sacht schonmal Gunter DLzG |
|||
17.07.2015, 22:25
|
|||
|
|||
RE: Neue Reifen einfahren
Dein Schrauber hat Recht, aber nur 200 km Autobahn fahren hat wahrscheinlich nur die Mitte des Reifens von den Herstellungsrückständen befreit den Rest musst Du vorsichtig in den Kurven abbauen…
Gruß Christian |
|||
|
17.07.2015, 23:32
|
|||
|
|||
Wir haben bei uns in einem Industriegebiet eine Art "Kreisverkehr". Da ist am Wochenende nichts los. Mit neuen Reifen drehe ich dort immer ein paar Runden, erst langsam, dann immer schneller, erst in eine Richtung, dann in die andere. Nach 30 min. sind die Reifen rundum griffig.
|
|||
|
18.07.2015, 09:18
|
|||
|
|||
Mein Reifenwechsler meines Vertrauens schleift das irgendwie vor - bei Abholung ist die gesamte Fläche leicht rau. Muss beim nächsten mal fragen mit was.
Früher hab ichs gemacht wie ihr - Schwäbische Alb oder Schwarzwald und langsam ! immer tiefer |
|||
|
18.07.2015, 11:11
|
|||
|
|||
n paar km gesittet um die ecken + gut is; anschleifen + irgendwelche anderen mittelchen sind absoluter schwachsinn!
|
|||
|
18.07.2015, 17:28
|
|||
|
|||
Allgemein gilt, dass unterschiedliche Einfahrphasen schon vom Reifen abhängig sind. Die guten, bekannten Marken haben gute Mischungen und wenig Trennmittel drauf.
Aber es gibt ja auch ein paar "Exoten", die da anders sind. Bei Deiner Auswahl sollte das aber kein Problem sein. Allerdings lässt sich das nicht platt in einer Zahl ausdrücken, wie: "60 km einfahren:" Wie Du selbst erkannt hast, hängt das eher von Strecken (Schräglagen), Geschwindigkeiten, Fahrbahnbeschaffenheiten und Witterungen ab, wie lange man etwas vorsichtiger ran gehen sollte. Bei trockener, sonniger Witterung geht es schon gut und flott, wenn man beispielsweise einen schönen, asphaltierten Parkplatz in der Nähe weiß, der abends leer ist und genutzt werden kann. Am besten natürlich, wenn der nicht gerade mitten in der Stadt liegt. Der Vorteil ist hierbei, dass Du "nur" rutschen könntest, die eigentlichen Gefahren von Hindernissen (Aufprall) & Co. im öffentlichen Straßenverkehr also hier nicht gegeben sind. Hier kenne ich z. B. einige Lkw-Parkplätze, die tagsüber frei sind und für die Fahrschulen ebenfalls gerne für die Hütchenspiele genutzt werden. Kreise und Achten fahren - langsam, gleichmäßig und immer ein Stückchen weiter runter. Bei Stopps kann man dann prüfen, bis wohin die Flächen aufgerauht sind bzw. das Trennmittel abgeschliffen ist. |
|||
|
18.07.2015, 19:27
|
|||
|
|||
Beim Einfahren der Reifen mache ich kein Abitur, bisher bin ich noch nie mit einem neuen Reifen auf die Nase gefallen. Jeder müsste genug Gefühl haben, um einen neuen Reifen einfahren zu können!
|
|||
|
18.07.2015, 19:40
|
|||
|
|||
(18.07.2015 11:11)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.n paar km gesittet um die ecken + gut is; anschleifen + irgendwelche anderen mittelchen sind absoluter schwachsinn!Stimme ich vollkommen zu... Wird oftmals zu viel Panik mache betrieben, desto weniger man sich einen Kopf drum macht, desto schöner geht es von allein |
|||
|
18.07.2015, 19:56
|
|||
|
|||
Neue Reifen einfahren | |||
|
19.07.2015, 07:54
|
|||
|
|||
Ich fahre 40-50 KM etwas zurückhaltender und dann gehts los. Ich hatte noch nie PROBLEME.
|
|||
|
19.07.2015, 12:48
|
|||
|
|||
(18.07.2015 19:56)Raucherlucky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... mit neuen BT 16 pro Reifen und nur geregnet. Der letzte Turn war dann trocken Kommst Du mit den Bridgestones gut klar? - Ich stehe mit dem Hersteller, egal ob Mopeds oder Auto, total auf Kriegsfuß. Habe bei den Dingern schon immer bei Nässe ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zum S20E konnte ich zumindest dahingehend nichts feststellen, da er schneller runter war als Regen fiel... Auf Geraden bei Regenfahrt, Drehzahl unter 4.000, schmierte er mir früher öfter weg... - Kurven und Kaltband... - oh je - hätte mich damals dreimal fast in Autobahnzufahrten (Kurve) lang gelegt. Auf einer Brücke in Düsseldorf hatte ich meine Genesis dann bei Regen "schön" abgelegt. Leichtes Bremsen und zack, als ob mir einer mit dem Vorschlaghammer, das Vorderrad weghaut... . Ich stand (oder torkelte vielmehr über die Straße), die Maschine lag und rutschte natürlich noch 2-3 m weiter. Habe derartig Extremes mit anderen Marken nie erlebt. |
|||
19.07.2015, 15:21
|
|||
|
|||
(18.07.2015 19:27)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beim Einfahren der Reifen mache ich kein Abitur, bisher bin ich noch nie mit einem neuen Reifen auf die Nase gefallen. Jeder müsste genug Gefühl haben, um einen neuen Reifen einfahren zu können! Mache ich genau so. Anfangs vorsichtiger, nach ein paar Kilometern ist die Sache gegessen. Habe mir noch nie Gedanken über abschleifen etc. gemacht. |
|||
19.07.2015, 20:23
|
|||
|
|||
(19.07.2015 07:54)BigMatthesZZR1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich fahre 40-50 KM etwas zurückhaltender und dann gehts los. Ich hatte noch nie PROBLEME.Genauso mache ich es seit Jahren auch. Es gab noch nie Probleme. |
|||
19.07.2015, 20:48
|
|||
|
|||
(19.07.2015 12:48)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(18.07.2015 19:56)Raucherlucky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... mit neuen BT 16 pro Reifen und nur geregnet. Der letzte Turn war dann trocken Vergiss den 16 Pro auf Regen , da gibt es deutlich besseres. Der ist für Regen nicht gemacht und möchte warme bzw. heiße Temperaturen und da ist er eine Wucht. |
|||
19.07.2015, 21:39
|
|||
|
|||
Neue Reifen einfahren
Komme mit allen Bridgestone gut klar .. Egal ob trocken oder im nassen.. Kaufe nur die Marke [emoji106]
|
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Neue Reifen aufziehen lassen - Pilot Road 4 | Stormbringer | 35 | 25.311 |
23.10.2016 10:18 Letzter Beitrag: Sommer68 |
|
Neue Reifen | goali68 | 18 | 18.318 |
12.01.2012 23:12 Letzter Beitrag: Phoenix |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste