Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
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07.07.2015, 16:54
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
So sieht der Spanner aus. Auf der Rückseite(Richtung Kupplungskorb) ist das blanke Metall zu erkennen. Auf der Vorderseite ist komischerweise die Ecke der Führungsschiene abgeschliffen.
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07.07.2015, 21:33
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
So.. Ich habe jetzt mal eine Zeichnung von der Kupplung hochgeladen.
Um welches Teil geht es genau wenn vom Ausrücklager die Rede ist ? NADELLAGER AXK1102 oder das Nadellager hinter dem Kupplungskorb ? Zitat:Ist die Spannerfeder noch OK? Sperrklinke hochdrücken und den Spanner zusammendrücken, sollte ziemlich schwer gehen. Er sollte jetzt in der Stellung "offen" blockieren (ist übrigens auch die Einbauposition). Die Schubstange darf keine Macken haben, die den Spanner blockieren könnten. Wenn Du jetzt die Sperrklinke löst, muß der Spanner zurückschnappen. Das trifft alles zu. Zitat:Wie steht es um die Ruckdämpfergummis der Lima? Die werden gerne steinhart und dann setzt es Schläge auf die Limakette, die auch den Kettenspanner schädigen. Butterweiche Gummis... Zitat:Das ist normal, das ist das Spiel des Getriebes, Axial darf er nicht so wackeln. axial wackelt es auch. Aber etwas weniger. |
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07.07.2015, 23:35
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
Man sieht Rutschspuren auf dem Gleitstück und die Anlaufstelle innen auf der Gleitschiene - der Spanner ist hin. Ersetzen mit Kette (ca. 150,- €) oder, wie in meinem ersten Link sehr schön beschrieben, durch einen festen Spanner ersetzen.
Das Ausrücklager ist das hier (1100 C, änder doch mal Deine Profilangaben): 92046 BEARING-NEEDLE,AXK1102 92046-1052 Schau mal, was die Schiene im Schiebebetrieb (ist das gleiche wie beim Anlassen) macht : |
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17.07.2015, 21:24
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
Hi,
Es gibt uncoole news Ich habe den Limaspanner durch einen mechanischen aus Alu ersetzt und eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch trat immer noch auf. Danach habe ich das Ritzel gecheckt. Überraschung, Überraschung... Anscheinend ist mir bei 200 km/h die Ritzelmutter weggeflogen. Das Ritzel hat danach "etwas" an der Ritzelabdeckung genagt. Kennt jemand das Problem ? Irgendein Vorbesitzer hat anscheinend das Ritzel montiert. Welches Sicherungsblech brauche ich denn ? Ist die Mutter selbstsichernd und muss sie auf jeden Fall neu sein ? Bei Ebay habe ich nur gebrauchtes Zeugs gefunden. Wie würdet ihr vorgehen, damit das Ritzel nächstes mal besser hält ? Ist Loctite hochfest gut oder bekomme ich das Ritzel dann nie wieder ab ? |
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17.07.2015, 22:29
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
Mutter und Sicherungsblech NEU und von Kawa - kostet zusammen ca. 15,- €. KEIN Loctite - Mutter und Scheibe leicht einölen, mit dem richtigen Drehmoment von 125 Nm anziehen, das Sicherungsblech an DREI Seiten umbiegen und sauber an die Mutter anlegen. Fettich
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18.07.2015, 10:19
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
Also Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.steht:
Zitat:Anfang 1994 waren dann die 1100er mit den Fahrgestellnummern ZXT10C-000001 bis -030771 und ZXT10C-600001 bis -604801 an der Reihe: Hier tauschte Kawasaki die Sicherungsscheibe der Ritzelmutter aus. Unabhängig von der Ausführung: Sicherungsbleche von Ritzelmuttern müssen an zwei Schlüsselflächen der Mutter scharf umgebogen werden - dann halten sie auch. Was denn jetzt ? Auf zwei oder drei Seiten ? Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle/Artikelnummer für die Ritzelmutter und das Blech im neuen Zustand ? Ich konnte noch keinen Shop finden der die Mutter neu anbietet... |
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18.07.2015, 11:07
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
(17.07.2015 22:29)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mutter und Sicherungsblech NEU und von Kawa - kostet zusammen ca. 15,- €. KEIN Loctite - Mutter und Scheibe leicht einölen, mit dem richtigen Drehmoment von 125 Nm anziehen, das Sicherungsblech an DREI Seiten umbiegen und sauber an die Mutter anlegen. Fettich wie bereits von Möppppp geschrieben - von KAWA Mach es so und Du bist glücklich. |
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18.07.2015, 15:57
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
(18.07.2015 10:19)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.steht: Drei Seiten, ist sicherer und die Scheibe sollst Du ja sowieso nur einmal verwenden. vwmt.de - Originalteile: Ritzelmutter 9,-, Sicherungsblech 3,50 + Versand. Suchen darfst Du selber danach, das übt |
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18.07.2015, 17:43
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
Sind die Scheiben nicht vor-gebogen zur Erleichterung der Arbeit? Bei meinen Susis war datt so. (Siehe Bild)
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18.07.2015, 20:03
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
Da die Mutter bekanntlicherweise ja sechs Seiten hat, reicht es völlig zwei davon im Winkel von 90° umzubiegen. Nach Möglichkeit an den kompletten Flanken.
Aber bitte richtig anliegen lassen. Geht am besten mit einem Meisel oder zweitem Hammer. Hier ein Link, mal ein bischen rollern. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
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19.07.2015, 03:33
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
(18.07.2015 20:03)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hier ein Link, mal ein bischen rollern. Für den Fall, daß da mal jemand drüberschaut: Die Methode auf Bild 7 ist perfekt geeignet, aus einem Drehmomentschlüssel ein nutzloses Eisendingens zu machen. |
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19.07.2015, 23:08
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
(19.07.2015 03:33)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(18.07.2015 20:03)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hier ein Link, mal ein bischen rollern. Danke für den Link Bei 80 kg und ½ Meter Länge hast du halt schon ein Drehmoment von 400 Nm auf dem Schlüssel Mit etwas Schwung wird es ganz schnell noch viel mehr Zum Glück ist die Mutter weggeflogen. Dann brauche ich sie auch nicht mehr aufzudrehen. Ich habe beschlossen, bei der Aktion auch direkt den kompletten Kettensatz zu wechseln. Wenn ich die Achse der Schwinge entferne, muss dann die Mutter beim Zusammenbau durch eine neue ersetzt werden oder kann einfach die alte Mutter verwendet und mit 88 Nm festgeschraubt werden ? Nieten möchte ich auf keinen Fall. Der Thrill beim Fahren ohne Ritzelmutter hat mir gereicht. Sowas brauche ich nicht wieder. Nochwas nebenbei: Beim Abschrauben des Kupplungsnehmerzylinders ist die Dichtung komplett zerbröselt. Bekomme ich das Teil irgendwo online ? Ich habe auf ebay und mit Google nichts passendes gefunden... |
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19.07.2015, 23:46
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AW: RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
(19.07.2015 23:08)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nochwas nebenbei: Warum willst Du unbedingt alles online kaufen? Hast keinen Freundlichen in der Nähe? Online fällt mir gerade "Kawasaki Pfeil Ersatzteile" ein. Google hilft... |
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20.07.2015, 02:14
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RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
(19.07.2015 23:08)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe beschlossen, bei der Aktion auch direkt den kompletten Kettensatz zu wechseln. Wenn ich die Achse der Schwinge entferne, muss dann die Mutter beim Zusammenbau durch eine neue ersetzt werden oder kann einfach die alte Mutter verwendet und mit 88 Nm festgeschraubt werden ?Kann man weiterverwenden. Zitat:Beim Abschrauben des Kupplungsnehmerzylinders ist die Dichtung komplett zerbröselt. Bekomme ich das Teil irgendwo online ? Ich habe auf ebay und mit nichts passendes gefunden...Nimm das Original vom Bei Pfeil oder vwmt.de isses auch nicht billiger, aber Du machst DHL glücklich. Aufpassen: Im Netz wird das Teil auch aus Alu angeboten, nicht nehmen. Das dicke Plastikdingen soll den Nehmerzylinder thermisch vom Motor entkoppeln wg. Dampfblasen, und Alu leitet Wärme wesentlich besser als Stahl oder Kunststoff. |
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20.07.2015, 07:46
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AW: RE: Fieses Knarzgeräusch auf der Autobahn
(20.07.2015 02:14)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aufpassen: Im Netz wird das Teil auch aus Alu angeboten, nicht nehmen. Das dicke Plastikdingen soll den Nehmerzylinder thermisch vom Motor entkoppeln wg. Dampfblasen, und Alu leitet Wärme wesentlich besser als Stahl oder Kunststoff. Außerdem haben Alu und Kunststoffe andere Ausdehnungskoeffizienten. Inwieweit sich das auf die Funktionalität auswirkt, weiß ich allerdings auch nicht. |
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