Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simmering Wapu
28.10.2015, 15:33
Beitrag #1
Simmering Wapu
Moin
immer mal was neues. Da ich ganz leicht Wasser im Öl habe hab ich mir als erstes die Wapu vorgenommen. Welle spielfrei aber der Verdacht liegt nahe das der Simmering Motorseitig nicht mehr 100% dicht ist. Der letzte ölwechsel war unauffällig aber ich habe eine leichte Emulsion am Schauglas.(Kein Öl im Wasser!!)Da die Wapu in unmittelbarer Nähe ist wird die erstmal überholt.Wie bekomme ich den oder die Simmeringe raus? Hat jemand ne bastelanleitung? Wapu ausbauen ist kein Thema.
Dankeee
Jörg

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2015, 16:27
Beitrag #2
RE: Simmering Wapu
Ich kann es mir nicht vorstellen das, das durch die Wapu und deren Wasserkanal kommt. Die vermutung meinerseits liegt eher bei ZKD!
Die Simmerringe musst du mit ner Schraube anschrauben und mit der Zange heraus ziehen, da du die eh neu machen musst.

Gruß
Alex

AlexZZR1400
28.10.2015, 17:31
Beitrag #3
Wasser im Öl ist zu 90% die Wapu - hier hatten wir das schonmal, Link zu E-Teilen inside: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Und hier ein Link zum Basteln, zwar auf auswärts aber dafür fruchtig geschrieben wink und grin
Ist eigentlich für die "kleinen" ZZR, aber die Pumpen sind alle gleich aufgebaut und Jörg sucht ja den Weg, das Ziel findet sich von alleine raucher
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
28.10.2015, 17:57
Beitrag #4
M5öp, mal wieder die beste Antwort. ...Beeeesten Daaaank

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
28.10.2015, 18:56
Beitrag #5
Öööhm hätte vllt jemand ne intakte wapu abzugeben? Dann könnte ich mir den ganzen Rotz sparen.

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
28.10.2015, 21:15
Beitrag #6
(28.10.2015 18:56)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Öööhm hätte vllt jemand ne intakte wapu abzugeben? Dann könnte ich mir den ganzen Rotz sparen.

Ich hab noch eine für die 1100er.

Gruß Mettus2 daumen hoch
28.10.2015, 22:53
Beitrag #7
Echt....dann sag mal einen Kurs. Ich komme gerade aus der Garage und bekomme die scheiss Pumpenwelle nicht raus. .....grrrr.

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
29.10.2015, 14:51
Beitrag #8
Jetzt kommts Leute. Laut freundlichem der mich eben anrief gibt es für die wapu keine Ersatzteile mehr. TOLL.....GRRRRRR:-(

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
29.10.2015, 16:42
Beitrag #9
Hallo Jörg,

offiziell gab es von Kawa nie Teile für die Wapu - wenn undicht oder Lager ausgeschlagen muß das Sparschwein geschlachtet werden motzen
Die Simmeringe gibts in D auch einzeln, aber die einzige Bezugsquelle für das Lagergedöns, die ich kenne, ist der Engländer aus dem Link. Wenn das Flügelrad /die Welle kein Spiel hat, kannst Du es auch erstmal nur mit dem Simmering versuchen. Das ist meist das Teil, das zuerst aufgibt.

btw: Du schreibst, Du bekommst die Welle nicht raus? Ist auf der Antriebsseite unter dem Simmering ein Seegerring auf der Welle oder nicht? Wenn ja, geht die Welle nach Entfernen desselben mit etwas Gewalt raus, wenn nein ist das die seltene Pumpenbauart, bei der die Welle in eine Kassette aus Lagern und zusätzlicher Dichtung eingepreßt ist - hier ist ein Überholen der Lagerung imho nicht möglich.

Ach ja, noch eins: Wenn Du eine gebrauchte Pumpe einbaust solltest Du vorsorglich den Simmering auf der Antriebsseite wechseln. Kost nicht viel und Du erlebst keine Überraschung wg. ausgehärteter Dichtung.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
29.10.2015, 21:30
Beitrag #10
Merci Mööööööp. Mettus schickt mir ne pumpa.

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauZZRLEER
24.12.2015, 15:07
Beitrag #11
Tja an der wapu hat es nicht gelegen. ...Motor zieht immer noch Wasser. Qualmt nicht hat volle Leistung aber Wasser kommt irgendwo ins Öl. Kopfdichtung oder laufbuchsen....nun ist guter Rat teuer.

Frohe Weihnachten Euch allen

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
24.12.2015, 18:56
Beitrag #12
...und dass die neue Gebrauche 100% ok ist, ist sicher? Könnte mir gerade bei gebrauchten Teilen, die schon länger im Regal liegen, vorstellen, dass das Gummi der Dichtungen sich kaputtgestanden hat?!

Gruß und allen ein schönes Fest!

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simmering Schaltwelle wechseln Lasche 9 4.571 25.11.2015 11:53
Letzter Beitrag: Lasche
  Gabel Simmering Blauauge 15 8.768 13.11.2014 18:01
Letzter Beitrag: Felis-concolor

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste