Und wieder eine ...... Nockenwellen hin
|
27.01.2016, 12:38
|
|||
|
|||
Und wieder eine ...... Nockenwellen hin
Hi,
da war mir bei den Preisen für Ventilspielkontrolle und die Ersatzteile schon schwindelig ....... Da habe ich aber eine gute Lösung gefunden. Gestern Abend dann die böse Nachricht .... Beide Nockenwellen sind von Pitting betroffen ...... grml Gekauft und noch garnicht richtig gefahren ........ schon Mist am Hals. Schrauber sagt ich soll mir nicht zuviel Gedanken machen. Gäbe es deutlich schlimmer bei anderen Modellen und andere würden das mangels Pflege nie bemerken. Also die Saison mit ruhigem Gewissen fahren und nach anderen Wellen umsehen oder über den nächsten Winter aufarbeiten lassen. Wie sind da Eure Erfahrungen und Empfehlungen? |
|||
27.01.2016, 21:06
|
|||
|
|||
RE: Und wieder eine ...... Nockenwellen hin
Moin Oliver,
du musst mal hier im Forum suchen. Rachmaninov, leider schon seit langen nicht mehr online, hat hier mal einen langen Fred über die Nockenwellen von der ZZR 1200 und deren Restaurieung auf gemacht. Ist vielleicht zwei, oder drei Jahre her, aber sehr gut beschrieben. Vielleicht findet Bernd ihn schneller und gibt einen Link. Danke, Bernd. Hab grad gesehen, Tagebuch: Tagebuch Nockenwellenüberholung Gruss, Heinrich |
|||
|
27.01.2016, 21:32
|
|||
|
|||
Jepp Heinrich,
hier ist er: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
|
27.01.2016, 23:33
|
|||
|
|||
Das mit der Überholung und der Qualität klingt schonmal gut.
Aber würdet Ihr damit weiterfahren? Vom Zustand her kann ich sagen, die Bilder aus dem Tagebuch stimmen fast 1:1 mit meinen Nockenwellen überein. War also wirklich ein Serienproblem...... Der Schrauber meinte ja das einige das aufgrund der mangelnden Wartung erst spät oder garnicht sehen. Der Motor läuft ganz normal, kein tickern oder klickern. In einem anderen Forum habe ich den Bericht von einer 1200er gefunden. Der hat das bei 30.000 festgestellt und fotografiert. Ist ohne Änderung weitere 30.000 ohne Probleme gefahren. Daher halt die Überlegung die Saison erstmal zu fahren und dann im nächsten Winter das Problem anzugehen. |
|||
28.01.2016, 00:34
|
|||
|
|||
Kleine Ausbrüche sind erstmal unkritisch, nur wenn die Krater aufgeworfene Ränder haben gehts auch den Schlepphebeln an den Kragen.
Die Splitterchen landen in der Ölwanne und werden vom Ölsieb aufgehalten, wenn das noch heile ist. Nach der Nockenwellenreparatur also am besten auch die Wanne abnehmen und samt Ölsieb reinigen. |
|||
16.03.2016, 20:34
|
|||
|
|||
Hi,
Hab heute meine mal auf gemacht, und siehe da, auch ich habe an 3 von 8 nocken die ich ansehen konnte kleine “pits“ gefunden. Mich würde jetz interessieren was ihr sagt, raus und gleich zu campro, oder ach, mach das übern winter... |
|||
16.03.2016, 22:58
|
|||
|
|||
Also im Gegensatz zu meiner sieht das echt gut aus ...... ich stell die Tage mal zum Vergleich ein paar Bilder ein.
Entscheiden muss das ja eh jeder selber, aber ich werde vorerst nichts unternehmen. Vielleicht über den nächsten Winter ..... oder auch nicht. Gruß Hightower |
|||
17.03.2016, 01:26
|
|||
|
|||
(16.03.2016 20:34)Martin85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, Sieht erstmal unkritisch aus, siehe auch mein Post direkt über Deinem. Ich würde alle Nocken fotografieren, in 2 - 3.000 km 'nen verregneten Nachmittag nutzen und nochmal Fotos machen. Dann vergleichen und entscheiden, was zu tun ist. |
|||
17.03.2016, 01:42
|
|||
|
|||
Moin Martin,
ich schliesse mich meinen Vorpostern Oliver und Michael an: Sieht noch nicht tragisch aus und sollte beobachtet werden. Hin sind die noch (lange) nicht. Was fehlt ist eine Angabe über die Kilometerleistung deiner 12er Ich war selbst mal betroffen bei der 48k Inspektion. trotzdem hätten die noch 30k gemacht, aber die sahen deutlich schlechter aus als deine Fotos es hergeben. |
|||
17.03.2016, 07:50
|
|||
|
|||
Ach so, sorry.
Hat jetz 32t weg oder so, und ich fahr auch pfleglich.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Ach so, habt ihr n tip, wie ich den motor gedreht bekomm, mit gang rein und rad drehen schaff ich es nicht, würde aber schon gern alle nocken an kucken. Mit m anlasser hab ich mir nicht getraut wenn alles so offen ist.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Ähm, hab ja auch überlegt, das ding wieder zusammen zu bauen, die Saison zu fahren, und dann nochmal auf, und kucken. Aber es ist ja besser jeh früher das gemacht wird, weil se da nicht so viel runter schleifen müssen. |
|||
17.03.2016, 09:46
|
|||
|
|||
Hab grade mal bei campro angerufen, sind mittlerweile bei 120€ ohne märchen pro welle, also alles in allem 300.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Aber, es dauert nur etwa 14 tage.... |
|||
17.03.2016, 10:50
|
|||
|
|||
Ach nochwas,
Ich hab die ja letzten juni erst gekauft, und damit händler Gewährleistung, und auch so ne Garantie für 1 Jahr, kann ich da was erreichen. Habe damals nachgefragt, wegen nockenwellen. Da wurde mir nämlich gesagt, dass sie nachgekuckt haben, und nix war, (fotos haben se natürlich vergessen) ich kann aber fast sicher beweisen, dass die nicht nach gesehen haben. |
|||
17.03.2016, 17:02
|
|||
|
|||
(17.03.2016 10:50)Martin85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ach nochwas, Freundlich beim Händler nachfragen, dabei mit dem Visitenkärtchen Deines Anwalts spielen... Sehr oft läuft die einjährige Gebrauchtfahrzeuggewährleistung bei Händlern über eine Versicherung, so daß der Händler keinen oder nur wenig Verlust hat. |
|||
17.03.2016, 18:08
|
|||
|
|||
Jaja, ist son versicherungs dingen.
|
|||
01.04.2016, 21:01
|
|||
|
|||
Also der händler will da nich ran, “is ja nix kaputt“ da bazahlt die garantie nicht....
War ja klar.... Kuck mir die im Oktober bzw November noch mal an, und gut. Hab heut ölwechsel gemacht, ich mach sowas “gründlich“. also warm mit Filter, kann es sein, das man da auch mehr als die angegebenen 3,6 L rein bekommt. Der 4L kanister ist fast leer, vielleicht noch 100-150 drin. Hab ein mal bis max gefüllt, paar min laufen lassen, und dann gewarte, bis im schauglas nicht mehr mehr wurde. Dann wieder bis max gefüllt, noch mal bissel laufen lassen, und gut. 15min nacher (Verkleidung wieder drann, aufräumen usw.) Kontrolliert, stand genau bei max. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Tagebuch: Nockenwellen Überholung | Rachmaninov | 24 | 16.586 |
22.09.2011 20:35 Letzter Beitrag: Z- Heinrich |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste