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Tagebuch: Nockenwellen Überholung
15.05.2011, 21:01
Beitrag #1
Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo zusammen,
da ich kein wirklich gutes Gefühl mehr habe mit meiner Maschine zu fahren, habe ich mich am Samstag dazu entschlossen das Nockenwellenproblem anzugehen.

Sonntag habe ich Achim angerufen ob er mir helfend zu Hand geht, Er hat sofort ja gesagt und um 16:00 Uhr ging es los.
Aufgrund es Service Manuals war der "Eingriff" eigentlich recht einfach. Etwas Tricki war der Gas Zug und das Entfernen des Ventildeckels. Alle anderen Arbeiten liefen eigentlich gut von der Hand.

Zu wenig Öl oder nicht ausreichende Schmierung kann grundsätzlich ausgeschlossen werden. Die Wellen waren mit einem dicken Ölfilm überzogen, das heißt, dass auch beim Kaltstart die Wellen ausreichend geschmiert sind.

Was uns auffiel war wie verschieden die Beschädigungen waren. Einige Nocken sahen aus als ob sie gerade das erste Mal in Betrieb gewesen sind, andere hingegen sahen aus als ob der Motor schon 200.000 KM hinter sich hatte. Auch sind die Nocken völlig unterschiedlich Beschädigt. Die eine mehr als/wie die andere.

Eine Welle ist kaum Beschädigt. Ich denke das hier die Firma CamPro etwas machen kann. Bei der anderen habe ich kein gutes Gefühl. Egal, Montagmorgen um 08:00 Uhr stehe ich bei CamPro auf der Matte.

Ich habe euch ein Paar Bilder beigelegt, damit ihr seht wie die Wellen aussehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal recht Herzlich bei Achim bedanken der mich Tatkräftig unterstützt hat.

Gruß
Rainer


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"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
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16.05.2011, 10:27
Beitrag #2
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo zusammen,
ich habe heute von CamPro eine sehr sehr gute Nachricht erhalten.
Beide Wellen sind zu retten und brauchen nicht getauscht zu werden. Anbeten
Die Kosten bewegen sich zwischen 200 Euro und 250 Euro. Damit wäre ich bis jetzt mit einem blauen Auge davon gekommen.
Teile, Ventileeinstellen und die 5 Kästen Bier für Achim kommen natürlich noch extra.

Und das für einen Montag. jump

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
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16.05.2011, 16:44
Beitrag #3
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Ich drücke Dir die dicken Daumen, daß es so weiter geht.
So wie es aussieht hat mich das 5. Gangproblem erwischt.weinen
Das heißt, im Winter wird das Getriebe vom Schrauber überholt, so ein Schei...kopf gegen wand

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
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16.05.2011, 16:56
Beitrag #4
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hi
(16.05.2011 16:44)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich drücke Dir die dicken Daumen, daß es so weiter geht.
So wie es aussieht hat mich das 5. Gangproblem erwischt.weinen
Das heißt, im Winter wird das Getriebe vom Schrauber überholt, so ein Schei...kopf gegen wand

Danke für die Unterstützung.
Ich habe früher Motoren überholt, aber an ein Getriebe habe ich mich nie rangetraut. Abzieher, Berge von Lagern und Spezialwerkzeugen.
Vieleicht kannst Du den Motor ausbauen, dann dürften die Kosten ein wenig weniger werden.
Auch Dir viel Glück. 2 daumen hoch

LG
Rainer

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16.05.2011, 18:23
Beitrag #5
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
(16.05.2011 16:44)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So wie es aussieht hat mich das 5. Gangproblem erwischt.weinen
Das heißt, im Winter wird das Getriebe vom Schrauber überholt, so ein Schei...kopf gegen wand

Hallo pini,
am Ende wird alles gut. 2 daumen hoch
Was für ein Öl fährst du?

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
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17.05.2011, 20:12
Beitrag #6
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Ich fahre 10W-40 Castrol Teils.,habe aber keine Probleme mit Gängekrachen und auch kein Kupplungsrutschen oder zupfen.

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17.05.2011, 20:48
Beitrag #7
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo Pini
(17.05.2011 20:12)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich fahre 10W-40 Castrol Teils.,habe aber keine Probleme mit Gängekrachen und auch kein Kupplungsrutschen oder zupfen.

Fahre ein Castrol 10W-50 Vollsynthetisch. Kupplungsrutschen ist auch mir völlig unbekannt. Das die ZZR 1200 ein kräftigen Schaltfuß braucht ist aber bekannt. Das beim ersten Gang ein Ruck durch die Maschine geht habe ich aber schon bei vielen Motorrädern gesehen/gehört die neben mir an der Ampel standen.

Wenn ich die Gänge runterschalte arbeite ich immer noch mit Zwischengas. Das ist eine alte Angewohnheit die ich aber nicht mehr Raus bekomme. Ist irgendwie im Gehirn fest verankert. nix weiss

Ich habe aber von Motorradfahrern gehört das es Modelle gibt (nicht auf Kawa bezogen) die tatsächlich nur mit Mineralöl fahren weil die Kupplung mit Teil/Vollsynthetischem Öl nicht mehr trennt obwohl das Öl die Spezifikationen des Herstellers erfüllt.
Warum das so ist weiss ich nicht.

In einem Testbericht der ZZR 1200 habe ich gelesen, dass das Getriebe der ZZR 1200 gegenüber der ZZR 1100 verstärkt wurde.

Gruß
Rainer

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17.05.2011, 22:04
Beitrag #8
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hi Rainer,

erstmal zu Deinem Nockenwellenproblem.

Das sieht ja echt übel aus, auf den Bildern. Ich hoffe, dass es in meinem Motor nicht so aussieht. Ich werde ihn aber erst zum Saisonende aufmachen.

Wie bist Du auf das Problem gestossen?

Neugierde, Ventile einstellen, oder Geräusche?

Kann man das Problem durch Schleifen der Nockenwellen beseitigen? Da wird doch Material abgetragen, was ist dann mit den Steuerzeiten?

Nun nochmal zum Getriebe, es kracht immer beim Einlegen des ersten Gangs. Ob das ein Kawa- Problem ist, kann ich nicht sagen, da ich seit über 30 Jahren nur Kawa fahre und somit keinen Vergleich habe.

Am schlimmsten ist es bei der Z 1100 Gp, da hat man das Gefühl, dass das Getriebe auseinander fällt. Hat aber schon über 100 000 Km gehalten.
Bei der ZZR 600 war das nicht so schlimm und die ZR 7 ist recht leise. Die 1200er macht auch nur wenig Lärm beim Einlegen des ersten Gangs.

In wie weit das vom Öl abhängig ist? Keine Ahnung. Ich fahre mineralische Öle unterschiedlicher Hersteller, meistens 10 W 40, aber der ´Klack´ ist immer da.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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17.05.2011, 23:17
Beitrag #9
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo @all,
Ich möchte nicht behaupten das pinis 5. Gang durch falsches Öl entstanden ist. nix weiss
Von mehreren Sachkundigen Personen ist mir das Mineralische oder Teilsyntetische Öl von Motul empfohlen worden. aufs maul
Hatte Castrol Teilsyn.drin, anfangs hatte ich leichtes Kupplungsrutschen und bei kalt Start ist der Erste Gang nicht mit ein klack sondern mit einem Geräusch rein geknallt des es Angst macht. kopf gegen wand
Nach dem letzten Ölwechsel mit Motul ist Ruhe im Maschinenraum.trösten
Also bedeutend ruhiger als vorher.
Eine Kawa macht eben Geräusche. jump
Öl ist auch Glaubenssache Arsch lecken

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
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18.05.2011, 06:17
Beitrag #10
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo Heinrich
(17.05.2011 22:04)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das sieht ja echt übel aus, auf den Bildern. Ich hoffe, dass es in meinem Motor nicht so aussieht. Ich werde ihn aber erst zum Saisonende aufmachen.
Wie bist Du auf das Problem gestossen?
Neugierde, Ventile einstellen, oder Geräusche?
Kann man das Problem durch Schleifen der Nockenwellen beseitigen? Da wird doch Material abgetragen, was ist dann mit den Steuerzeiten?
Nun nochmal zum Getriebe, es kracht immer beim Einlegen des ersten Gangs. Ob das ein Kawa- Problem ist, kann ich nicht sagen, da ich seit über 30 Jahren nur Kawa fahre und somit keinen Vergleich habe.
In wie weit das vom Öl abhängig ist? Keine Ahnung. Ich fahre mineralische Öle unterschiedlicher Hersteller, meistens 10 W 40, aber der ´Klack´ ist immer da.

Festgestellt wurde das bei der zweiten Inspektion, der 24.000.
Die Werkstatt sagte mir aber, dass das nicht so tragisch wäre. Ich konnte aber dieser Aussage nicht folgen und habe mich daher entschlossen das Problem anzugehen.
Die Firma CamPro sah das genauso. Sie sagte mir die Schäden weiten sich aus. Desto früher man das erkennt und dagegen vorgeht, desto besser. Gut CamPro möchte Geld verdienen, aber… da bei der 12.000 Inspektion noch nix zu sehen war gebe ich CamPro in Ihrer Beurteilung Recht.
Das Problem kann man (lösen) durch nachschleifen und härten der Nockenwelle. Eine Hundertprozentige Garantie wird es aber wohl nicht geben. Aber besser 250 Euro fürs überarbeiten als 1100 für neue Nockenwellen von denen wir nicht Wissen ob sie nicht auch wieder kaputt gehen. Was auch dokumentiert schon passiert ist. Es gab Leute da wurde zweimal gewechselt. Und trotzdem gab es wieder Pitting.
Das Klacken ist kein Kawa Problem, wenn das überhaupt ein Problem ist. Dieses Klacken habe ich schon bei jedem anderen Hersteller auch gehört. Darum mach ich mir auch keine Gedanken.

Die Nockenwelle war, als wir den Ventildeckel geöffnet haben, komplett mit Öl überzogen. Das Argument das Synthetischen Öl abtropft oder abfließt war für mich sowieso nicht glaubhaft. Die Wellen sind auch nicht blau angelaufen.
Das Öl ist auch nicht das Problem. Ich denke das der Motor eine grundsolide Konstruktion ist, dass Problem sind die verbauten Materiealien.

LG
Rainer

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18.05.2011, 19:03
Beitrag #11
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo Leute!
Es geht ja garnicht um das Einlegen des ersten Ganges. Sehe das genau wie Rainer. Das laute Geräusch beim einlegen des 1. Ganges ist bei den meisten Maschinen ein hartes. Ist auch bei der CBR 600 F von mir so.
MeinAnbeten Schrauber sieht keine Notwendigkeit das Öl zu ändern.
Er meint das die Probleme schleichend durch nicht sauberes Schalten
entstehen. In den meisten Fällen ist der zweite Gang betroffen, da Dieser
beim schnellen Anfahren gerne nicht richtig geschaltet wird.

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20.05.2011, 18:23
Beitrag #12
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo zusammen,
der OP-Tisch ist vorbereitet.
Montag Morgern kann ich die Nockenwellen abholen.
Termin bei meiner Kawawerkstatt zum Ventileeinstellen ist Donnerstag.

Ein zusammenfassung über den Einbau mit Bildern werde ich noch ins Forum stellen.

Allen ein trockenes Wochenende.

Gruß
Rainer


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21.05.2011, 16:40
Beitrag #13
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo Reiner,

ab sofort bist du Dr.Rachmaninov. respekt

PS: Warum ist das Tuch unter dem OP Besteck nicht gebügelt?? warnen

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
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21.05.2011, 16:48
Beitrag #14
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Das ist nicht ungebügelt, sondern das sind Verschleißspuren an der Oberfläche des OP-Tuchs.

Nun aber schnell fliehen

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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21.05.2011, 18:11
Beitrag #15
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
(21.05.2011 16:48)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das ist nicht ungebügelt, sondern das sind Verschleißspuren an der Oberfläche des OP-Tuchs.

Nun aber schnell fliehen

Hauptsache kein Pitting am OP-Tuch irre fliehen

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