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Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
23.06.2011, 18:28
Beitrag #1
Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stellte ich Geräusche aus Richtung Kupplungsdeckel fest. Eine Sichtprüfung bei meinem Kawahändler ergab, dass die eine oder andere Ecke des Kupplungskorbes kleine Kratzspuren aufwiesen.
Als Ursache gilt der Kettenspanner der die Kette für den Lichtmaschinenantrieb spannt.

Der Antrieb ist auf dem Bild zu sehen. Wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt und sich den Antrieb genau anschaut signalisiert dieser "Ich geh kaputt".
Was hier ein Aufwand betrieben wurde um eine Lichtmaschine anzutreiben ist mit Worten nicht mehr zu beschreiben. Eigentlich sind Japaner dafür bekannt dass Sie schwierige Aufgabenstellungen pfiffig lösen. Zuviel Sake scheint aber wohl aufs Hirn zu gehen.
Aber es wird noch besser. Das oberste Kettenrad (mit den beiden Nuten) treibt die Lichtmaschinenwelle an. Diese sitzt direkt nach dem Kettenrad in einem Gleitlager und am Ende der Welle (Anschluss Lichtmaschine) in einem Nadellager. Sollte ein Defekt auf einem der beiden Lager auftreten, muss das Kurbelgehäuse zerlegt werden. Dafür muss fast der komplette Motor zerlegt werden. kopf gegen wand knüppelnkotz

Noch ein Highlight. In dem Kettenrad welches auf der Lichtmaschinenwelle sitzt sind Gummis eingelassen die Lastwechsel auf die Welle abfedern sollen. Die Gummis waren nach 30.000KM so hart das man bequem die Queen Mary II darauf hätte absetzen können ohne das sich diese eindrücken.

Auch der Kettenspanner weist nach 30.000KM schon die ersten Verschleißerscheinungen auf. Die Fläche die gegen die Kette drückt (roter Strich) ist eingelaufen, ein sichtbarer Krater. Wo der Metallbügel gegen die Laufschiene drückt (Roter Kreis) ist der Kunststoff eingedrückt.
Wenn ich jetzt noch die Kette mit einbeziehe (Dehnung) drückt der Spanner nicht mehr mit voller Leistung.

Ich habe für die Reparatur folgende Teile bestellt:
Kette, Kettenräder unten und oben, Kettenspanner, Dämpfergummis.
Leider ist das untere Kettenrad am Mittwoch nicht mitgekommen. Ich hoffe das dieses Freitag mit kommt.

Als erste Sofortmaßnahme werde ich kein 10W-50 mehr fahren sondern ein 15W-50. Wurde mir damals bei der ersten Inspektion schon empfohlen.

Noch etwas Lustiges zum Schluss. Im Service Manual der ZZR 1100 wird auf die Kette eingegangen. Da heißt eine gewisse Länge/Dehnung darf diese nicht überschreiten. In dem Service Manual der ZZR 1200 steht davon kein Wort, obwohl der Antrieb identisch ist.

Das dieser Lichtmaschinenantrieb in der ZZR 1400 nicht mehr zu finden ist möchte ich nur vollständigkeitshalber erwähnen.

Gruß
Rainer


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"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
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23.06.2011, 23:08
Beitrag #2
AW: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hallo Rainer!
Das ist doch typisch, wenn dumme Fragen nach der Kettendehnung vermieden werden sollen, schreibt man davon halt kein Wort mehr.lachtot.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
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24.06.2011, 07:54
Beitrag #3
AW: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hi
(23.06.2011 23:08)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das ist doch typisch, wenn dumme Fragen nach der Kettendehnung vermieden werden sollen, schreibt man davon halt kein Wort mehr.lachtot.

Ja ja, die ZZR 1200 ist ein liebloses Update von der ZZR 1100. Pfeif

Gruß
Rainer

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24.06.2011, 17:34
Beitrag #4
AW: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hallo zusammen,
alles wieder zusammengebaut und... Geräusch ist weg.

Eine Zusammenfassung und Fotos von den getauschten Teilen erfolgt morgen.

Gruß
Rainer

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24.06.2011, 22:07
Beitrag #5
AW: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Geh nicht so hart mit Ihr ins Gericht, hat Sie nicht verdient.trösten

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26.06.2011, 07:16
Beitrag #6
AW: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hallo zusammen,
der Austausch des Lichtmaschinenantriebs ist im Grunde nicht schwierig.
Ich möchte auf zwei Highlights hinweisen:

01.) Spezialwerkzeug "Kupplungshalterung: 57001-1189"
02.) Ölbohrung

Ohne das Spezialwerkzeug ist das lösen der Lichtmaschinenwellenmutter nicht möglich.
Wo die Kupplungsdeckeldichtung aufliegt ist eine ganz kleine Ölbohrung. Wir diese Irrtümlich verschlossen (z.B. Dichtungspaste) oder die Deckeldichtung nicht genau angepasst wird die Kette nicht ausreichende geschmiert. Siehe roter Kreis

Ich habe jetzt alle Teile getauscht weil keine Verschleißangaben zu finden waren. Ich könnte mir vorstellen das der Kettenspanner sowie die Kettenführung ausreichend gewesen wären. Aber ich wollte hier auf Nummer sicher gehen.

Die Teile die getauscht wurden finden sich auf dem Bild wieder. Wo ich gerade dabei war, habe ich auch noch die Kupplungsfedern durch verstärkte von TRW ersetzt.

Gruß
Rainer


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06.01.2012, 09:26
Beitrag #7
RE: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hallo Zusammen,

kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo ich das Spezialwerkzeug 57001-1189 beziehen kann, habe das gleiche Problem an meiner ZX10.

Viele Grüsse aus dem Saarland

Axel268 2 daumen hoch
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06.01.2012, 17:41
Beitrag #8
RE: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hallo Rainer,
kannst du mir vielleicht ein paar Daten von dem Spezialwerkzeug geben,
ich baue mir solche Sachen gerne selbst.
Als da wären Scheiben- oder Ring Durchmesser innen und außen, und die Dicke,
Bolzen Durchmesser, Bolzenlänge und Bolzenabstand. Das wäre super nett.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Marcel
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06.01.2012, 18:31
Beitrag #9
RE: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Hi Marcel,

unser Rainer war schon 3 Monate nicht mehr online hier im Forum. Schreib ihm lieber 'ne Email.

Wie das geht?
Der Forendatenbank ist ja die Email-Addi bekannt, also klicke einfach auf den besagten Benutzernamen, dann siehst du das entsprechende Profil und kannst die Funktion "Email an *Benutzer* senden" auswählen. Siehe Bild.


   

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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06.01.2012, 20:08
Beitrag #10
RE: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
@beejay
Hab mir gerade mal das Datum der Beiträge angesehen. kopfnuss
Ich probiers dann mal mit ner E-Mail.
Danke.
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11.05.2014, 08:40
Beitrag #11
RE: Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb
Habe auch dies Klappern der Kette.
Kann mir jemand dies bezüglich Helfen ?
Was ich bräuchte Daten der Reparatur Teile und Bezugsquelle.
Werkzeug Bezugsquelle oder Jemand bei mir in der Ecke der sowas hat und da Helfen würde ?

der Joerg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.5.14.
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