Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt das Fahrgefühl wieder ?
05.04.2016, 13:05
Beitrag #1
Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Hallo Leute,
ich hoffe mal hier auf ein paar Antworten bzw die richtigen Denkanstöße zu bekommen.
Hintergrund ist folgender:
Vor 21 Jahren habe ich nach einer sowohl für das Moped (Suzuki GS1000L) als auch den Fahrer (gebrochene Rippen, Knöchelbruch) nicht unbedingt erfreulichen Saison und der Meldung nochmal Papa zu werden kurzerhand die Suzi verkauft und das Motorrad fahren aufgehört. Der Hauptgrund wird heuer 20 Jahre alt, hat seinen Führerschein gemacht und zusammen mit dem Hauptsponsor (formerly known as Papa) eine gebrauchte und gedrosselte ZZR600 erworben. Selbiger hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Abholung ein paar Runden zu drehen und ein längst vergessener Virus hat ihn ereilt.
Die Folge war die sofortige Anschaffung einer (gebrauchten, offenen) ZZR1200 für den Chef persönlich und ich fühlte mich nach ein paar Metern auf der Dicken richtig wohl und wie zu Hause.
Letztes Wochenende hab ich dann zusammen mit meiner Tochter nen kleinen Ausflug gemacht und seitdem zweifel ich, ob die Anschaffung richtig war oder ein übereilter Fehler. Vor jeder Kurve irgendwie leichte Panik bekommen (was verträgt so ein Dickschiff ?) und ganz allgemein extrem übervorsichtige Fahrweise. Früher geheizt das die Heide bebte und jetzt...? Ist das nach so langer Pause normal, kommt das Gefühl für die Maschine und Strasse wieder, war die 1200er doch ne Nummer zu groß, sollte ich doch endgültig aufhören mit dem Fahren ?

Gruß Wolfgang

wolf3rs, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.16.

Meinungsfreiheit heisst nicht, daß ich mir jeden Scheiss anhören muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 13:17
Beitrag #2
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Hallo Wolfgang,

Erfahrungen kann ich Dir keine mitteilen, aber Denkanstösse liefern ;)

1. Hör auf Dein Herz

2. Fahre erstmal alleine

3. Fahrsicherheitstraining

DlHzG Tanja

Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwolf3rs
05.04.2016, 13:36
Beitrag #3
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Hallo Wolfgang,

ich glaube das musst du für dich rausfinden. Ich habe in den ersten Zeilen von dir mich wieder gesehen, nur das es noch nen bissel länger her war mit dem Moped fahren.
Doch vor 2 Jahren bin ich dann wieder eingestiegen mit der ZZR1100 und mir erging es genau wie dir auch. Es ist Freude pur und doch musste ich mir eingestehen die haben verdammt etwas gemacht an den Motoren und Fahrwerken. Doch jetzt nach 2 Jahren und 2 Fahrsicherheitstrainings ist es alles wieder wie früher .... Na gut nicht ganz ich gebe zu schon etwas gesitteter. Doch mittlerweile fahre ich die Dicke also ZZR 1400 und es ist einfach nur geil....
Und da wo erlaubt schraube ich den Hahn auch mal ganz auf ......
Das Gefühl von dem du schreibst ist immer vorhanden nur halt jetzt mit einer anderen Sichtweise wie ich für mich denke.
Früher bist du in jungen Jahren unbewusster an die Sache dran gegangen und Heute im gereiftem Alter denkst du halt reifer .....

Das ist halt meine Meinung zu diesem Thema und so sehe Ich das...
Ich weiß das andere eine andere Denkweise haben und das ist auch OK ..

Also versuche langsam wieder ran zu kommen und du wirst sehen es wird wieder kommen nur halt Reifer....Weiser Mann

Lg Manni

sepang, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.10.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwolf3rs
05.04.2016, 15:32
Beitrag #4
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
...vielleicht kennst einen Motorrad-erfahrenen Fahrlehrer. Geh hin und sprechen mit ihm, vielleicht auch mit 1-2 speziellen Fahrstunden.

Ansonsten gilt: einfach fahren, Vertrauen fassen, und nicht verleiten lassen.

Gruß, und viel Erfolg
Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwolf3rs
05.04.2016, 16:39
Beitrag #5
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
(05.04.2016 13:17)Jackieo schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Wolfgang,

Erfahrungen kann ich Dir keine mitteilen, aber Denkanstösse liefern ;)

1. Hör auf Dein Herz

naja, das sagt ja eben "fahr, solange du noch kannst" . Da kommt in meinem Fall auch noch meine Krebsdiagnose vom letzten Jahr dazu

(05.04.2016 13:17)Jackieo schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.2. Fahre erstmal alleine

is aber für'n Ars......

(05.04.2016 13:17)Jackieo schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.3. Fahrsicherheitstraining

steht definitiv auf meiner "to do list"

wolf3rs, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.16.

Meinungsfreiheit heisst nicht, daß ich mir jeden Scheiss anhören muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 17:24
Beitrag #6
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Hi Wolfgang,

Wie viele km bist du denn bis jetzt auf der 1200er gefahren ?
Ich wette, dass du dich nach spätestens 5000 km wieder ans fahren gewöhnt hast und durch die Kurven ballerst wie ein junger Hüpfer. schumi2schumi2schumi2

Mach dir einfach mal bewusst, dass Motorräder für die Schräglage gebaut wurden und dass meistens viel mehr Schräglage möglich ist als du glaubst 2 daumen hoch
Fahren ist Übungssache raucherraucher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 21:06
Beitrag #7
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Also ganz klar, diese Frage ist Mehr als schwierig zu beantworten. Aber
1) fahren will geübt sein. Es heißt nicht umsonst: wer rastet der rostet
2) lern die Maschine wirklich als Solo Fahrer erst mal kennen
3) deine ToDo ist schon mal gut
4) es muss Spaß machen

Das mal von mir so kurz und knackig

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 21:43
Beitrag #8
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Also erst mal vielen Dank für die Antworten, ist echt geil dieses Forum. Letztendlich wird bis jetzt mein eigenes Denken bestätigt

- langsam angehen lassen um wieder rein zu kommen
- nur solo fahren
- Wiedereinsteiger - oder/und Fahrsicherheitstraining
- je mehr Kilometer (bis jetzt knapp 800) desto besser wird es

irritierend für mich ist hauptsächlich der Umstand, dass mein Kopf sich wohl nicht mehr daran erinnert wie das mit dem Fahren geht, aber sich offensichtlich ganz genau gemerkt hat, dass das "Absteigen" während der Fahrt sehr schmerzhaft ist.
Sicher haben sich die Motorräder weiter entwickelt, auch was mögliche Schräglagen angeht, aber sobald ich aktuell in eine Kurve fahre verlässt mich der Glaube daran.
Aber ich fühl mich auch darin bestärkt, weiter zu fahren, dafür "Danke"

Gruß
Wolfgang

wolf3rs, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.16.

Meinungsfreiheit heisst nicht, daß ich mir jeden Scheiss anhören muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 21:46
Beitrag #9
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Wenn ich mich in die Situation reindenke. ..

Würde ich nur fahren, wenn ich entspannt drauf bin.
Sicherheit bringt mir ein kurzer Check, z.B. stimmt der Reifendruck etc...
Eine Hausstrecke vermittelt Vertrauen. Idr trifft man vertraute Verhältnisse an.
Wenn man dann noch einen Kumpel hat, der einen ähnlichen Fahrstil fährt...

Ausserdem verlernt das mal Gelernte nicht...

Viel Spaß. ..

Gruss
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 22:57
Beitrag #10
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Mir ging es ähnlich, bis auf die Tatsache, dass ich nie unfreiwillig abgestiegen bin.
Ich hatte früher erst ein GS500, dann eine ZZR1100. Danach hatte ich 12 Jahre Motorradpause. Bin dann zufällig und sehr preisgünstig zu einer alten CBX750 gekommen.
Ich war dann doch sehr enttäuscht, dass ich die nach 2 Tankfüllungen immer noch nicht zum Schleifen bekommen habe. Ich hatte fast schon Angst vor größerer Schräglage.
Nach 5 Monaten und ca. 1500 km ging das Federbein fest, ich hatte keine Zeit zum Reparieren und habe sie in den Winterschlaf geschickt (war Mitte September)
Im April habe ich sie wieder rausgeholt, wollte sie verkaufen und wollte nur noch das Federbein ersetzen. Ich hatte sogar schon Verkaufsanzeigen online.
Bei der Probefahrt nach der Reparatur ist mir aber bewusst geworden, dass ich sie nicht verkaufen kann.
Der eigentliche Fehler lag in der oberen Hälfte der Motorrads - also bei mir. Ich hatte mich selber unter Druck gesetzt und wollte dort anknüpfen, wo ich 12 Jahre vorher aufgehört hatte. Und das funktioniert halt nicht.

Ich habe dann beschlossen, dass mir Kurven egal sind und bin erstmal so gemütlich gefahren.
Im Laufe der Zeit fasste ich automatisch wieder mehr Vertrauen in den Reifen etc. Dabei musste ich feststellen, dass die Maschine kurvenmäßig nicht viel hergab - in Kurven war sie immer etwas unruhig - genau wie die GS500 damals (die ich aber fast neu gekauft hatte).
Ich bin in dieser Saison dann ca. 1500 km gefahren und war dann bereit für einen "richtigen" Wiedereinstieg mit der ZZR1400.

Die 1400er habe ich zwar noch nicht zum Schleifen bekommen (was mit der 1100er damals schon nach 50 km passierte) und ich sehe mich auch immer noch als Wiedereinsteiger, aber jetzt merke ich, dass ich immer besser werde. Obgleich ich davon ausgehe, dass ich meine alte Performance noch lange nicht erreicht habe. Ich merke zB noch nicht den Grenzbereich des Reifens. Ich vertraue momentan noch darauf, dass das Motorrad mehr kann als ich und ich somit im grünen Bereich fahre.
Indessen bin ich ca. 4500 km gefahren seit meinem Wiedereinstieg. Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr noch ein Sicherheitstraining machen. Platz ist 5 km weit weg :)


Gruß
Samsun

1999-2001: GS 500 E
2001-2002: ZZR 1100 C
2014-2015: CBX 750 F
2015-2018: ZZR 1400
2022-2023: ZZR 1100 D
seit 2023: ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2016, 23:05
Beitrag #11
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Hallo Wolfgang,

du hast mit deinem Unfall eine schlimme Erfahrung gemacht, das sitzt noch im Kopf fest. Fahr einfach so, dass du dich wohl fühlst. Du musst keinem etwas beweisen. Manche verwechseln die Straße mit einer Rennstrecke. Ich könnte teilweise auch schneller fahren, aber warum denn? Ich bin ein reiner Genießer auf dem Motorrad und kriege was von meiner Umwelt mit und bin dadurch auch nicht gestresst. Mit euren beiden ZZR habt ihr beide eine gute Wahl getroffen. Locker angehen und dann wird alles gut.

Gruß, Thomas

makocapri, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.1.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 02:15
Beitrag #12
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
(05.04.2016 21:43)wolf3rs schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sicher haben sich die Motorräder weiter entwickelt, auch was mögliche Schräglagen angeht, aber sobald ich aktuell in eine Kurve fahre verlässt mich der Glaube daran.

Ist eine reine Kopfsache - die subjektiv und objektiv möglichen Schräglagen unterscheiden sich bei Dir halt noch.

Da hilft ein spezielles Kurventraining ungemein, Anbieter gibts genug. Einfach mal guhgeln (ist doch das neue Wort für "suchen", oder?). Da geht es nicht darum, die Rasten möglichst weit abzufräsen, sondern darum, zu lernen was das Moped (und letztendlich ja auch Du) so kann.

Und dann: ganz zwanglos das gelernte immer wieder üben.

Eine der Hauptunfallursachen bei Alleinunfällen ist nämlich das falsche Einschätzen der eigenen Fähigkeiten und der des Mopeds. Motto: "Ogottogottogott, die Kurve ist zu eng, nehme ich mal besser den Baum." - hätte aber noch dicke gepaßt.
Andersrum: "Das geht locker noch schneller" - eben nicht.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 12:22
Beitrag #13
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Und nicht zu vergessen,
ich muss mich zu jedem Saisonbeginn vorsichtig herantasten.

Steve, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.12.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 21:12
Beitrag #14
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Ich bin der Meinung der Fahrspaß kommt bestimmt wieder!

Ich bin selber nach 10 Jahren Pause vor 3 Jahren wieder zum Motorrad zurückgekommen.

Nach gut 2,5 Jahren und dem verlorenen Fahrspaß auf der DR 800 habe ich mich an meine Zeit auf der ZZR 1100 erinnert.
Kurz drüber nachgedacht und im Januar habe ich mir eine ZZR 1200 zugelegt.

Erste Sitzprobe und Testfahrt. War cool.

Aber: Auch ich erwische mich auf der Dicken mit so mancher Vorsicht. Gerade letzten Sonntag war ich mit einem Freund unterwegs. Am Ende der Tour kam die Frage: Was los mit Dir? Geht's nicht gut, oder fahren verlernt? Das war aber nicht so flüssig wie sonst ......

Ich habe selber bemerkt: Mir fehlt zu der Fuhre noch das nötige Vertrauen. Bin ich mit der DR mit Leichtigkeit und einem Grinsen um die Kurven gezirkelt, ist das Grinsen momentan eher einer leichten Verkrampfung gewichen. Erklärung: Ich und die Dicke brauchen eine Eingewöhnungsphase um die richtige Linie zu finden.

Meine Kinder warten sehnsüchtig das wieder gefahren wird, und sind immer beleidigt wenn ich sage: Ist noch nicht soweit.

Also: Schön langsam angehen und an den Brocken gewöhnen. Lieber etwas langsamer aber dafür sauber, schneller wird es irgendwann wieder von ganz alleine.

Gruß

Olli

Wer können soll, muss wollen dürfen ......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwolf3rs
06.04.2016, 21:34
Beitrag #15
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Na da hast Du absolut Recht!
Neues Mopped - Hahn auf und ab auf den Acker. Das war mal in jungen Jahrenwink und grin
Irgend wann kommt die Zeit des Verstandes und wir alle wissen wie weh und teuer das enden kann. Und wie Du schon geschrieben hast, schnell kommt automatisch! Schnell langsam werden ist die große Kunstrespekt
Daher immer gute Fahrt - Gummi unten Lack oben;-)

derdute, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.16.
Träume nicht - mach es. Und zwar jetzt!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kommt jemand aus Lohmar oder Umgebung ? R1806 3 1.529 08.06.2021 10:08
Letzter Beitrag: R1806
  Kommt zufällig jemand aus Harmsdorf bei Hamburg ? R1806 0 2.341 26.08.2014 14:08
Letzter Beitrag: R1806
  ZZR - und was kommt danach ?? Lino 25 19.047 11.02.2013 16:21
Letzter Beitrag: ingo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste