ZZR 1100 Bj.99 mit Startproblem
|
05.04.2016, 00:09
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle, ich bin wieder zurück und ganz am Anfang meines Problems.
Wer hat für mich eine Lösung? Das Problem ist beim starten ein Geräusch. ES hört sich an wie ein "Klack" was mir das Starten möglich macht. Das Klack habe ich allerdings nur alle 10-20mal Schlüsseldrehen. Ohne das Klack geht zwar der Anlasser aber ohne dass der Motor startet. Ich habe nur das gefühl, dass dann gar kein Funke an der Kerze ist. Wer weiß was das beim starten passiert und wie kann ich das Problem lösen? Ich freue mich auf eure Beiträge und bin mal gespannt ob das jemand kennt. Selbst beim Kawa-Händler konnte mir keine so recht eine Antwort geben... Viele Grüße Roger
|
|||
05.04.2016, 08:15
|
|||
|
|||
RE: ZZR 1100 Bj.99 mit Startproblem
Ich tippe aufs Zündschluss...
Hast du bei den Malen, wo es nicht "klack" macht die Leerlaufanzeige am leuchten? Gruß, Andi EDIT: oops, hatte überlesen, dass der Anlasser läuft... dann ist das mit dem Zündschloss wohl Mumpitz ![]() ![]() |
|||
|
05.04.2016, 08:49
|
|||
|
|||
Teste es doch mal fix ...die Zündspulen sind rechts und links vom Tank am Rahmen. Ersetze ein Kabel, Klemm eine Zündkerze dran, und schau ob ein Funke springt. Dafür musst den Tank höchstens etwas anheben.
Gruß Torsten |
|||
|
05.04.2016, 16:19
|
|||
|
|||
Hey, Danke für deine Idee.Ich werde das mal testen. Ich weiß nicht was das "trockene Klack" für eine Funktion hat. Aber es muß wohl wichtig sein? Kann das die Benzinpumpe sein? Gruß
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (05.04.2016 08:15)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich tippe aufs Zündschluss... Hallo, den Magnetschalter habe ich erneuert. Das Klack kommt irgend wo vom Motor/Vergaser Bereich? Gruß |
|||
05.04.2016, 16:48
|
|||
|
|||
Es gibt mehrere "klacks"
![]() a) Anlasserritzel b) Benzinpumpe Kannst auch beides einfach testen ...bei a) versetzt der Anlasser die Kurbelwelle in Rotation ...das hört/merkt man. Für b): Tank runter, den Benzinschlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser abziehen, einen Ersatzschlauch anbringen und den bspw. in eine leere Flasche/Dose führen, und Zündung einschalten sowie den Anlasserknopf drücken. Gruß Torsten |
|||
05.04.2016, 19:01
|
|||
|
|||
Hallo,
dass gleiche habe ich auch bei meiner 11er, auch BJ 99. Wenn sie beim ersten mal nicht anspringt, ziehe ich den Zündschlüssel und versuche es noch einmal. Wenn der Zunschlüssel nicht neu angesetzt wird, kann ich orgeln bis der Arzt kommt. Also Anlasser dreht immer, springt nur nicht an. Auch ich habe dieses leichte Knacken vernommen, was für imch dann bedeutet, die Maschine springt an, was sie dann auch macht. Was es aber jetzt ist, weis ich noch nicht, da bei mir beim neu Ansetzen des Zündschlüssels die Maschine immer noch angesprungen ist. Aufgefallen ist mir auch, dass nach einer kurzen Zigarrettenpause, dieses Problem öfter auftaucht, also Maschine noch nicht lange steht. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung, dann sind schon zweien geholfen. Also beim nächsten mal den Zündschlüssel neu ansetzen, also komplett raus und neu starten, so mach ich es bisher. Sonst sind mir auch keine weiteren Probleme deshalb aufgefallen, was evtl. auf Zündaussetzer während der Fahrt hinweist, daher bin ich dem Problem auch wohl noch nicht so ernsthaft entgegen getreten. |
|||
06.04.2016, 06:22
|
|||
|
|||
Hm,
So n zündschloss ist ja n mehrstufiger schalter, wenn schlüssel raus und neu rein hilft, würde ich drauf tippen, das ein kontakt (ob er nun die pumpe oder die spulen an schaltet weiß ich nicht) nicht richtig geht. Ich tippe auf abgenutzten schlüssel, dass hatte ich nämlich mal so ähnlich bei nem auto. Oder eben doch das schloss. Eventuell ein relais das nicht so recht will.... |
|||
06.04.2016, 09:17
|
|||
|
|||
Morgähn!
Benzinpumpe? Da ist doch noch für mindestens 1,5km Benzin in den Schwimmerkammern. Also müsste sie doch auch ohne Benzinpumpe anspringen (und dann irgendwann aus gehen)? Das Anlasserzahnrad ist doch eigentlich dauerhaft im eingriff... Also bei mir höre ich von da her kein Klack - Geräusch - oder ich muss mir mal ein technisches Stetoskop besorgen. Das mit dem Schlüssel rein und raus und wieder rein kenne ich auch - bei mir ging da aber gar nichts, auch nicht der Anlasser... Aber ok, wenn der abgenutzte Kontakt den Zündkreislauf betrifft, könnte es doch wieder sein. Ich habe mein Zündschloss jedenfalls mal auseinander gehabt und festgestellt, dass ein Kontakt so richtig runtergeschliffen war. Für meinen wiederaufbau besorge ich mir auf jeden Fall eine neues von vwmt - kostet so um die 35 Euronen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Gruß PS Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
06.04.2016, 16:41
|
|||
|
|||
Zünd- und Anlasserkreislauf hängen an einem Kontakt - entweder alles oder nichts. Schon mal die CDI-Box mit nem Kumpel getauscht?
|
|||
06.04.2016, 17:09
|
|||
|
|||
Dachte ich beantworte Tourer mal seine Frage ...wäre wohl besser gewesen es nicht zu tun ...werde mich bemühen sowas künftig zu unterlassen.
|
|||
06.04.2016, 18:05
|
|||
|
|||
(06.04.2016 17:09)Stormbringer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dachte ich beantworte Tourer mal seine Frage ...wäre wohl besser gewesen es nicht zu tun ...werde mich bemühen sowas künftig zu unterlassen. Hoffe, du meinst nicht meine sachlich konstruktiven Anmerkungen? Wenn ja, müsste ich mich ja anschließen, da M5öp eines meiner Szenarios ebenfalls ad absurdum geführt hat... Also ![]() ![]() Gruß |
|||
06.04.2016, 19:48
|
|||
|
|||
(06.04.2016 09:17)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Morgähn! Also das Klacken höre ich nur, wenn ich den Zündschlüssel drehe (man muss genau hinhören, wenn ich mich nicht darauf konzentriere nehme ich das Klacken auch nicht wahr, auch wenn es da war). Also Zündschlüssel rein, drehen mit Klack = springt an beim Betätigen des Starterknopfes. Also Anlasser dreht bei mir immer, sonst könnte es ja auch der Notausschalter oder Seitenständerschalter sein. Spritmangel schließe ich auch aus, da ja nach einer Zigarettenpause der Sprit nicht abhanden gekommen sein kann. Ich werde mal den anderen Schlüssel ne Weile probieren, vielleicht hilft das ja. |
|||
07.04.2016, 09:15
|
|||
|
|||
Hm ok, vielleicht hast du ja einen temporären 2-Wege-Anlasserfreilauf? Klingt komisch... aber kann da was an der Mechanik kaputt sein? Eher nicht oder?
Also wenn das Problem, wie du sagst, definitiv mit Schlüssel rein raus ect. zu tun hat, dann würde ich schon mal über ein neues Zündschloss nachdenken... Gruß |
|||
07.04.2016, 13:43
|
|||
|
|||
Also Zündschlüssel rein und "KLACK" ist bei mir der Mangnetschalter.
Hatte ich auch genau so: "Kein Klack, kein Start!" Mangnetschalter erneuert und gut war Es. |
|||
07.04.2016, 19:10
|
|||
|
|||
Anlasser dreht aber immer, dann kann es doch nicht der Magnetschalter sein, oder?
Wie gesagt, ohne Klack, Anlasser läuft, auch mit genug Saft aus der Batterie. Also es ist nicht zu wenig Leistung da, um den Motor zu starten, sondern er startet einfach nicht. Da ich eigentlich Spritmangel ausschließe, vermute ich auf fehlenden Zündfunken. Aber warum? |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Startproblem | tktitanic | 2 | 1.286 |
08.12.2018 19:38 Letzter Beitrag: tktitanic |
|
Startproblem zum 4ten Male | Heiko.P | 4 | 2.382 |
26.05.2015 22:50 Letzter Beitrag: Heiko.P |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste