Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckdose unter der Sitzbank
19.10.2016, 02:42
Beitrag #1
Steckdose unter der Sitzbank
Hi Peoples,

habe mir ein Kabel (2x2,5 qmm) direkt von der Batterie unter die Sitzbank gezogen.
So weit bin ich jetzt.
Habe vor dort eine Steckdose, und einen Stecker für´s Ladegerät zu installieren. Ausserdem hätte ich gerne noch die Möglichkeit dort Starthilfe zu geben bzw. zu erhalten.

Wie sehen jetzt die weiteren Möglichkeiten aus? Wenn ich an diese recht starken Leitungen eine handelsübliche Steckdose anschliesse, funktioniert das dann mit der Starthilfe? Oder raucht die mir sofort ab?
Die stärkste die ich gefunden habe geht bis 16A.

Wie habt ihr das gemacht?

GreetZZ
ANDI

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2016, 03:14
Beitrag #2
RE: Steckdose unter der Sitzbank
2,5 qmm ist für Dauerbelastung von 25 A ausgelegt - also bei 12 V 300 W. Und das bei einer zulässigen Kabeltemperatur bis 180° C...

Ist für Starthilfe ziemlich knapp, aber ein paar Sekunden wird es schon gehen.

Besser ist Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
27.10.2016, 13:35
Beitrag #3
Hi,

jetzt lese ich gerade in der Betriebsanleitung, dass man den Minuspol des Spenders garnicht direkt an die Batterie des Nehmerfahrzeugs anschliessen darf.
Was soll denn der Blödsinn?
Oder macht das Sinn?
Ein Grund steht jedenfalls nicht dabei.

[/align]

GreetZZ
ANDI

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
27.10.2016, 13:54
Beitrag #4
von der elektrischen logik is es besser das spender-minus irgendwo an masse des empfängers zu legen; so haste nämlich keine unnötigen verluste durch den hohen fleißenden strom der von batt-minus übers kabel in richtung anlasser muß joint

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
26.03.2017, 20:52
Beitrag #5
(19.10.2016 03:14)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.2,5 qmm ist für Dauerbelastung von 25 A ausgelegt - also bei 12 V 300 W. Und das bei einer zulässigen Kabeltemperatur bis 180° C...

.....ich hoffe, du meinst nicht wirklich 180° C.....??

Bei HO7V-K ist die Zul. Kabelaußentemperatur, in Bewegung: 5 - 70 °C

Was du meinst, ist Silikon Kabel....extra Hitzebeständing...!
Davon gehe ich aber bei der Frage von GreetZZ nicht aus das er diese verwenden will....

DLzG

Schräglage macht nur Spaß, wenn die Gummis noch die Straße berühren....!
26.03.2017, 21:39
Beitrag #6
.
Habe auch das Set von Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Muß jetzt noch einen Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. setzen, da die Steckdose von außen erreichbar ist.
.
27.03.2017, 18:17
Beitrag #7
"Bei HO7V-K ist die Zul. Kabelaußentemperatur, in Bewegung: 5 - 70 °C"

Joa, das hat auch nix am Mopped oder KFZ zu suchen.

Nimmste besser FLRY oder FLYK

180 Grad C schaffste damit aber auch nicht, hast aber nach unten etwas mehr Spielraum. Mechanische und chemische Beständigkeit ist auch eher im KFZ-Bereich angemessen.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
27.03.2017, 20:42
Beitrag #8
(27.03.2017 18:17)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Joa, das hat auch nix am Mopped oder KFZ zu suchen.

Nimmste besser FLRY oder FLYK

180 Grad C schaffste damit aber auch nicht, hast aber nach unten etwas mehr Spielraum. Mechanische und chemische Beständigkeit ist auch eher im KFZ-Bereich angemessen.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

jap....recht hatte.... 2 daumen hoch

aber da fängt es ja schon an....
kauf dir ne steckdose mit kabel dran....wat ist da für´n kabel dran...?
H07V-K
wenn dann noch nicht sorgfältig verlegt wird hat man ruckzuck nen kurzschluß und es sieht so wie auf meinem bild aus.......

....nein....war nen motorplatzer bei mir....kopf gegen wand

Schräglage macht nur Spaß, wenn die Gummis noch die Straße berühren....!
05.04.2017, 14:24
Beitrag #9
(26.03.2017 21:39)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Habe auch das Set von Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
.

Das Set habe ich bei mir auch dran.
Musste das Kabel der Dose allerdings um 20cm verlängern, damit ich den gewünschten Einbauort erreiche.
Habe das mit der Starthilfe aber zum Glück noch nie ausprobieren müssen 2 daumen hoch

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
07.04.2017, 10:16
Beitrag #10
hier mal meine kürzliche Erfahrung zur Starthilfe..
nachdem letzten Juni meine orginale Batterie nach 9 jahren von einem Moment zum anderen den geist auf gab funzte eine normale Starthilfe mit überbrückungskabel und pkw .. sie sprang an und ich konnte heim fahren.. nun vor 2 Wochen nachdem ich die karre fertig zusammen gebaut hatte hab ich kurz vor daheim auf nem Parkplatz angehalten und den Motor ausgemacht .. beim starten die scheiß Louis Batterie die nicht mal ein jahr alt war im Ar*** aber richtig im Ar***.. merkte schon bei der probefahrt das sie nicht mehr genügend kraft aufbaute..
überbrücken war kein Problem , karre sprang auch ordentlich an nur sobald sie keinen fremdstrom mehr bekam ging sie aus.. um mich zu retten um die paar km nach haus zu kommen musste ich das Standgas voll hochdrehen und die karre nur mit Drehzahl fahren.. sie bockte wie ein Esel und die letzten meter ging sie aus und das wars..
vernünftige Batterie in Berlin bestellt.. 2 tage später eingebaut und alles läuft wieder bestens..
ich folgere daraus.. wenn die Batterie völlig im Ar*** ist rettet einen das überbrücken auch nicht so ganz es sei denn wie im meinem fall kurz vor zuhaus.. eine weitere strecke hätte ich sicher nicht geschafft..
die Louis Batterie war damals ein Notkauf am samstag abend und hat mich wieder in einen notfall gebracht.. sie hat gehalten von Juni bis Oktober dann war eh pause und dann war se tot.. die aussage von Louis war.. da es neue gesetzliche Bestimmungen bei der herstellung gibt, sind die Batterien nicht mehr so langlebig herzustellen wie früher.. knüppeln ich hab nur geschmunzelt und werde in Zukunft die Geschäfte wenn es um technische Bauteile geht weiterhin meiden selbst in einem notfall wie er mit der Batterie damals war..
hier noch nen tipp für jemanden der mal ne starterbatterie benötigt.. dort hab ich schon 2 mal mehr als gute Erfahrungen gemacht.
Basba Batterien GmbH..

gruss vom Matze

Matze2, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.17.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unter 3500 Umdr. Biker1967 7 3.154 19.09.2016 06:36
Letzter Beitrag: Biker1967
  Ladekabel für Batterie unter der Sitzbank? ZZR-RheinBerg 20 12.069 05.09.2016 12:00
Letzter Beitrag: Matze
Lightning steckdose urmeldaehn 32 13.560 26.05.2014 19:01
Letzter Beitrag: doc
  Kurzer Draht unter der Sitzbank Sapphire 4 2.750 07.01.2014 12:14
Letzter Beitrag: Sapphire

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste