Motor ruckelt zwischen 1500 und 2000 1/min
|
09.12.2016, 23:01
|
|||
|
|||
Motor ruckelt zwischen 1500 und 2000 1/min
Ich würde gerne die Meinung von Experten lesen:
Im Drehzahlbereich 1500 bis 2000 1/min ruckelt der Motor häufiger leicht, d.h. die Gasannahme ist nicht wirklich linear. Ich hatte die Maschine, ZZR 1400 EZ 2012, in der Werkstatt, um dieses Phänomen beseitigen zu lassen. Man hat dort (laut Rechnung) -- die Elektronik kontrolliert -- Zündkerzen getauscht -- Ventilspiel kontrolliert -- Zündspulen geprüft -- Fehlerspeicher ausgelesen -- mit Kawasaki gesprochen ohne positives Ergebnis. Als letzte Möglichkeit wird angenommen, dass evtl. die Sportauspuffanlage (ich habe einen Eagle 4 in 1 Auspuff) durch Verschleiß des Dämpfers - nach > 50.000km - die Ursache sein könnte. Fehlender Gegendruck ? Diese Ruckeln ist im Stadtverkehr unangenehm und ich würde evtl. den Auspuff wechseln, wenn ich diesen Mangel beseitigen könnte, aber nur auf Verdacht ist mir das etwas zu teuer... Hat jemand eine Meinung dazu ?? |
|||
10.12.2016, 00:35
|
|||
|
|||
RE: Motor ruckelt zwischen 1500 und 2000 1/min
Hast Du noch irgendwelche Umbauten gemacht, die evtl. mit reinspielen könnten ?
Dämpfer (dürfte ein Absorptionsdämpfer sein) ist sehr unwahrscheinlich. Gegendruck braucht kein 4-Takter. Allerdings eine "falsch" schwingende Unterdrucksäule im Abgastrakt ist schlecht. Kommt aber normalerweise nur bei einer falsch abgestimmten Auspuffanlage vor - nicht durch verschlissenes Dämm-Material. Ist der Luffi sauber ? Arbeiten die Drosselklappen synchron (Synchro-Tester) ? - gerade bei niedrigen Drehzahlen merkt man kleinste Abweichungen. Viel Aufschluss gibt auch eine AFR-Messung. Gruß Holger |
|||
11.12.2016, 13:53
|
|||
|
|||
Danke, Holger, für die Tipps.
Ich werde darüber mit meiner Werkstatt sprechen. Ich selber bin da nicht so drin. Was eine AFR-Messung ist habe ich immerhin gegoogelt. ![]() Außer Gasgriff drehen, Tanken, Öl (Kette & Motor) Nachfüllen und Luftdruck überprüfen, lasse ich den Rest vom Dealer machen... ![]() |
|||
14.12.2016, 17:59
|
|||
|
|||
Ist die übersetzung geändert worden?
|
|||
14.12.2016, 18:51
|
|||
|
|||
(14.12.2016 17:59)scorpion1405 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ist die übersetzung geändert worden?Ja, in der Tat: Vorne auf 17 Zähne Hinten auf 45 Zähne. |
|||
14.12.2016, 20:08
|
|||
|
|||
Mach mal ne andere Übersetzung, bin mir Grad nicht sicher welche das Problem gemacht hat aber bei meiner hat meine brutal gebockt. Mach einfach mal testweise nen anderes Kettenrad drauf oder Ritzel
|
|||
14.12.2016, 21:21
|
|||
|
|||
(14.12.2016 20:08)scorpion1405 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mach mal ne andere Übersetzung, bin mir Grad nicht sicher welche das Problem gemacht hat aber bei meiner hat meine brutal gebockt. Mach einfach mal testweise nen anderes Kettenrad drauf oder RitzelKlingt zwar einfach, ist es aber für mich nicht.Ich habe keine Mittel/Garage/Werkstatt, um das zu machen. Ich werde aber den Punkt im Auge behalten. Obwohl, bei mir ging ja die Umstellung (vorne kleineres, hinten größeres Ritzel) auf höhere Drehzahl im gleichen Gang. Da wäre das Verhalten bei meiner ja unlogisch. Oder ? |
|||
14.12.2016, 22:07
|
|||
|
|||
(14.12.2016 21:21)dixxi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Obwohl, bei mir ging ja die Umstellung (vorne kleineres, Vorne ist aber nicht verkleinert worden. 17er Ritzel ist original bei 42 Zähnen hinten (Verhältnis 2,471) Hi Dietmar, eine Änderung bewirkt ein Verhältnis von 2,647. In der Tat eine Verkürzung die m. E. zu heftig ausgefallen ist. Ein 44er hinten wäre das höchste der Gefühle, unabhängig davon, ob die Änderung dein geschildertes Problem verusacht hat. |
|||
14.12.2016, 22:09
|
|||
|
|||
(14.12.2016 22:07)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein 44er hinten wäre das höchste der Gefühle, unabhängig davon, ob die Änderung dein geschildertes Problem verusacht hat.... und aus welchem Grund "das höchste der Gefühle"? |
|||
14.12.2016, 22:16
|
|||
|
|||
(14.12.2016 22:09)dixxi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... und aus welchem Grund "das höchste der Gefühle"? Weil sie dann wahrscheinlich nicht nur im 1. Gang, sondern auch im 2ten oder gar dritten zum aufsteigen neigt, wenn du mal so richtig durchlädst. Für mich wäre das nichts. An meiner 1200er hab ich lediglich einen Zahn mehr hinten. |
|||
14.12.2016, 23:20
|
|||
|
|||
(14.12.2016 22:16)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke, alles klar. Bei mir steigt nichts auf...(14.12.2016 22:09)dixxi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... und aus welchem Grund "das höchste der Gefühle"? ![]() ![]() ![]() |
|||
15.12.2016, 00:28
|
|||
|
|||
Ruckelt sie auch, wenn die Traktionskontrolle ausgeschaltet ist?
Durch die Übersetzugsänderung bekommt die ECU unplausible Werte. Da man so ohne weiteres nicht an den Programmtabellen nachregeln kann, gibt es bei zu großen Änderungen der Übersetzung schon mal komische Ergebnisse. |
|||
15.12.2016, 00:39
|
|||
|
|||
Sollte die geänderte Übersetzung ursächlich sein, wird sie auch bei
ausgeschalteter Traktionskontrolle ruckeln. Das Ruckeln scheint nämlich nicht durch die Traktionskontrolle als solche zu entstehen, sondern das KTRC reicht das Geschwindigkeitssignal immer zur ECU durch, und diese scheint (je nach Version !) das Geschwindigkeitssignal in Zusammenspiel mit Drehzahl und Gang zu "verwursten". Wenn es da zu starke Abweichungen gibt "bocken" einige Mopeds. Was mich allerdings irritiert ist der kleine Bereich des Ruckelns, der ist eigentlich untypisch für eine geänderte Übersetzung als Ursache ![]() |
|||
15.12.2016, 11:02
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Anregung, die Übersetzung näher ins Auge zu fassen.
Ich werde diesen Punkt genau testen, wenn nötig mit kleinerem hinteren Ritzel. Allerdings erst bei wärmeren Außentemperaturen... Ich melde mich dann mit meinen Erkenntnissen an dieser Stelle wieder. |
|||
15.12.2016, 11:48
|
|||
|
|||
Eigentlich hat ZZR Treiber alles richtig geschrieben. Ich weiß nur wie verzweifelt ich war und mir einfach keinen rheim drauf machen konnte. wäre nun eine extrem günstige und schnell zu erledigende möglichkeit einen fehler auszuschließen.
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
ZZR ruckelt im 2. Gang | Rako12 | 0 | 817 |
23.05.2021 10:07 Letzter Beitrag: Rako12 |
|
Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch | axxis | 11 | 14.580 |
31.05.2014 22:21 Letzter Beitrag: heiligenbrunner |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste