Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
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26.03.2014, 19:58
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Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
Guten Abend,
die Wahl des richtigen Öls ist ja gar nicht so einfach. Ich habe seit dem Wochenende eine ZZR 1400,Bj. 08 und möchte das Öl wechseln. Beim Prüfen der Kundendienstrechungen habe ich gesehen, dass die ersten beiden Male vollsynthetisches Öl eingefüllt wurde, das letzte Mal teilsynthetisches. Welches Öl soll ich nun nehmen? Ist ein Wechsel zwischen den beiden Ölen problemlos möglich? Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Gruß axxis |
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27.03.2014, 00:13
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
Du solltest das Öl nehmen, das in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Soweit ich auswendig weiß ist das API SH oder SJ mit JASO MA SAE 10W-40.
Ob nun mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist im Alltagsbetrieb eher Glaubensfrage, als technisch relevant. Motoröle müssen generell untereinander mischbar sein. Bei Deiner Maschine kannst Du also vollsynthetisches Öl verwenden, wenn Du meinst, dass Du das Geld dafür ausgeben willst. Nur bei älteren Motoren wäre ich damit vorsichtig. |
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27.03.2014, 00:21
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
Mahlzeit,
nimm ein (Marken-)Öl, das von Kawasaki freigegeben wurde. Bedienungsanleitung S. 123 - 124. Wichtig ist die Spezifikation nach JASO, das ist eine Norm der japanischen Hersteller speziell für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung und motorölgeschmiertem Getriebe. Mischen kannst Du mittlerweile alle Öle, die Eigenschaften der gesamten Füllmenge werden allerdings sehr schnell auf die des "schlechtesten" Öls herabgesetzt. Also z.B. API SF, gemischt mit SH gibt nicht SG, sondern SF. Es gibt drei verschiedene Grundöle: Mineralöl, Hydrocracköl und Syntheseöl. - Mineralöl wird direkt aus Rohöl destilliert, seine Eigenschaften unterscheiden sich je nach Rohölsorte. - Hydrocracköl wird gewonnen, indem schwere Rohöldestillate, wie z.B. Schweröl oder Bitumen, in einem zweiten Schritt chemisch in leichtere aufgespalten (=gecrackt) werden. Es handelt sich aber auch um Mineralöl. - Syntheseöl wird im ersten Schritt ähnlich gewonnen wie Hydrocracköl, das Rohöl wird aber in seine kleinstmöglichen sinnvollen Bestandteile gespalten. Das sind zumeist Gase und sehr dünnflüssige Bestandteile, diese werden dann zu einem "maßgeschneiderten" Grundöl synthetisiert. Dessen Eigenschaften sind immer unabhängig vom verwendeten Rohöl, und auch immer gleichbleibend reproduzierbar. |
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27.03.2014, 17:20
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
(27.03.2014 00:21)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mahlzeit, WOW.....das Fachwissen im Öl-herstellen möchte ich auch mal haben *lol |
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27.03.2014, 20:53
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
@ Mannheimer
Kann dm nur zustimmen. Danke |
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28.03.2014, 00:18
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
(27.03.2014 00:21)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wichtig ist die Spezifikation nach JASO[/color], das ist eine Norm der japanischen Hersteller speziell für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung und motorölgeschmiertem Getriebe. Nicht wirklich. Hier ist nur die Bezeichnung JASO MA zu beachten. Diese bezeichnet Öle, die für Ölbadkupplungen geeignet sind. Öle mit der Bezeichnung JASO MB sind es nicht. Aussagekräftiger ist die Spezifikation nach API. Wenn die Anleitung SH verlangt wird, können auch Öle der Spezifikation SJ verwendet werden. SG ist dafür nicht zugelassen. |
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28.03.2014, 02:14
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
(28.03.2014 00:18)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(27.03.2014 00:21)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wichtig ist die Spezifikation nach JASO[/color], das ist eine Norm der japanischen Hersteller speziell für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung und motorölgeschmiertem Getriebe. Aber sicher doch - ich schrub: "Wichtig ist die Spezifikation nach JASO" und im Handbuch steht eindeutig: "API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA,MA1 oder MA2". Und da ich mal stark annehme daß hier im Forum nur des Lesens kundige unterwegs sind, die obendrein auch das Handbuch ihres Mopeds haben, habe ich mir die Zeile gespart. Und die Klassifikation nach API sagt erstmal NIX über die Eignung für Ölbadkupplungen und die Stabilität bei der Getriebeschmierung aus. Nach Deiner Aussage könnte man auch ein Leichtlauföl nach API SM ohne JASO nehmen? Viel Spaß mit der Rutschkupplung |
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29.03.2014, 12:50
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
Noch mal nicht wirklich.
Ich schrieb: "Hier ist nur die Bezeichnung JASO MA zu beachten. Diese bezeichnet Öle, die für Ölbadkupplungen geeignet sind. Öle mit der Bezeichnung JASO MB sind es nicht." Ist doch eindeutig, oder? Von daher verstehe ich diesen Satz nicht: "Nach Deiner Aussage könnte man auch ein Leichtlauföl nach API SM ohne JASO nehmen?" Was meinst Du mit "ohne JASO"? Ist doch eigentlich ganz einfach. Die API Spezifikation sagt aus, ob die Öle generell für den Motor geeignet/freigegeben sind. Hängt, wie bei unseren Böcken noch das Getriebe und Kupplung im Ölkreislauf sollte es zusätzlich der Spezifikation JASO MA entsprechen. Mein erstes "Nicht wirklich" bezog sich übrigens auf Deine Aussage: "das ist eine Norm der japanischen Hersteller speziell für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung und motorölgeschmiertem Getriebe.". Das ist nämlich nicht korrekt. Die Organisation hat unterschiedliche Spezifikationen erarbeitet, unter Anderem auch für Dieselmotoren und für Zweitakter. |
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29.03.2014, 16:00
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
(28.03.2014 00:18)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aussagekräftiger ist die Spezifikation nach API. Wenn wir beide aufhören halbe Sätze zu interpretieren, dann wird das vielleicht nochmal was mit uns |
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29.03.2014, 22:25
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
Wow,
ich find es immer wieder interessant, wie sich in das Thema Öl reingesteigert wird. Welches Öl? Wann Ölwechsel? Hat hier einer das Superöl? Es gibt ein Handbuch und da steht drin, was für ein Öl mit welcher Spezifikation da rein soll. Alle Ole, die diese Spezifiktion haben, sind wohl geeignet. OK, no name Öl aus dem Baumarkt kommt auch nicht rein. Aber dennoch, es gibt hier fast unzählige threads zu dem Thema und jeder hat seine eigene Meinung. ´´ Mein Möppi fährt mit X besser als mit Y ´´ Gruss, Heinrich |
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30.03.2014, 00:23
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RE: Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
(29.03.2014 22:25)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es gibt ein Handbuch und da steht drin, was für ein Öl mit welcher Spezifikation da rein soll. Sach ich doch... P.S.: Castratol - läßt den Motor höher singen |
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31.05.2014, 22:21
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Wechsel Öl zwischen teil- und vollsynthetisch
Ich fahre immer Castrol Power 1 Racing 10W-50 - keine Probleme damit.
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