Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Distanzbuchsen am Vorderrad
06.03.2017, 18:17
Beitrag #1
Distanzbuchsen am Vorderrad
Hallo Leute,
bei meinem letzten Radwechsel ist mir aufgefallen, das eine Distanzbuchse am Vorderrad eine Rille aufweist, sieht aus als wenn sie bald einreißen würde. Hierüber wurde 2013 schon im Forum berichtet.
Meine Frage ist, ob es hier jemanden gibt, der solche Buchsen aus besserem Material herstellt, anbietet oder wo ich bessere Buchsen erwerben kann. Ich hätte Interesse für die Buchsen an der Vorder- und Hinterachse.
Ich würde sie beim nächsten Reifenwechsel gerne austauschen.

Gruß, Rolf-D.

Mein Motorrad: zzr 1400, Baujahr 2008

Rolf-D., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.5.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 20:17
Beitrag #2
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
Hi Rolf,

vielleicht findet sich hier noch jemand, der Dir sofort ne Quelle und Preise nennen kann ...oder es selbst anbietet.
Als Alternative: Hast Du einen versierten Metaller (Dreher, Werkzeugmacher, ...) - als Firma - in Deinem Umfeld?

Die Ursache der Beschädigung ist m. E. jedoch wichtig. Immer richtiges Anzugsmoment angewendet?
Mehrfach schon Probleme damit gehabt (oder warum Wechselwunsch auf anderes Material)?

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 21:01
Beitrag #3
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
(06.03.2017 20:17)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Rolf,

vielleicht findet sich hier noch jemand, der Dir sofort ne Quelle und Preise nennen kann ...oder es selbst anbietet.
Als Alternative: Hast Du einen versierten Metaller (Dreher, Werkzeugmacher, ...) - als Firma - in Deinem Umfeld?

Die Ursache der Beschädigung ist m. E. jedoch wichtig. Immer richtiges Anzugsmoment angewendet?
Mehrfach schon Probleme damit gehabt (oder warum Wechselwunsch auf anderes Material)?

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Leider habe ich niemanden in meinem Umfeld, der mir so etwas anfertigen könnte. Auf die richtigen Anzugsmomente achte ich immer. Die Beschädigung sieht so aus, als wenn eventuell ein kleines Steinchen eine Nut in die Buchse geschliffen hat. Da ich beim Nachforschen zu diesem Thema die Beiträge von 2013 gelesen habe, war meine Vermutung, dass es vielleicht jemanden hier im Forum gibt, der solche Buchsen anfertigen würde.

Gruß, Rolf-D.

Rolf-D., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.5.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 21:56
Beitrag #4
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
Vermutetes Steinchen eine Nut eingeschliffen?

Dir ist schon klar, dass die Hülsen zwischen Gabel und Radlager fest sind, sich also nicht die Hülsen drehen sondern das Rad um Achse und Distanzhülsen?

Du meinst doch die Hülsen zwischen Radlager und Gabel?

Schreib noch ein paar Beiträge, dann kannst Du mal ein Foto einstellen.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 22:30
Beitrag #5
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
Ja, das ist mir schon klar. Die Buchsen sind fest, sie werden gegen den Lagerinnenring gedrückt. Es sieht halt so aus, als wenn dort an der Buchse mal ein Schmutzpartikel war, der durch die Raddrehungen diese kleine Nut geschliffen hat.

Gruß, Rolf-D.

Rolf-D., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.5.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 22:44
Beitrag #6
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
Wie dem auch sei...

...was eine Fertigung neuer Hülsen betrifft, sind hier sicherlich einige Personen dazu in der Lage.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2017, 11:17
Beitrag #7
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
(06.03.2017 18:17)Rolf-D. schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Leute,
bei meinem letzten Radwechsel ist mir aufgefallen, das eine Distanzbuchse am Vorderrad eine Rille aufweist, sieht aus als wenn sie bald einreißen würde. Hierüber wurde 2013 schon im Forum berichtet.
Meine Frage ist, ob es hier jemanden gibt, der solche Buchsen aus besserem Material herstellt, anbietet oder wo ich bessere Buchsen erwerben kann. Ich hätte Interesse für die Buchsen an der Vorder- und Hinterachse.
Ich würde sie beim nächsten Reifenwechsel gerne austauschen.

Gruß, Rolf-D.

Mein Motorrad: zzr 1400, Baujahr 2008

joint Hallo Rolf! joint
brauchste die Dinger aus:
Alu, Messing, Stahl, Edelstahl oder Titan ?
wobei Titan ne echte Herausforderung wäre.
Ich bräuchte die Teile allerdings als Muster.
joint Gruß ULI joint

Als Kind habe ich gebetet, heute weiß ich das waren alles nur Selbstgespräche
Renntrecker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2017, 11:43
Beitrag #8
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
joint Hallo Rolf joint
habe gerade die Zeichnungen in nem anderen Tread gefunden.
Muster ist nicht nötig.
joint Gruß ULI joint

Als Kind habe ich gebetet, heute weiß ich das waren alles nur Selbstgespräche
Renntrecker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2017, 18:24
Beitrag #9
RE: Distanzbuchsen am Vorderrad
Hallo Uli,

danke für deine Meldung. Die Zeichnungen wirst du sicherlich aus dem Threads von 2013 haben, diese habe ich auch, wenn sie nötig sind.
Mit dem Material weiß ich nicht was man nehmen sollte, da muss ich mich z. B. auf dich verlassen, was das richtige bzw. was ausreichen würde. Die originalen sind wahrscheinlich aus Alu. Wie sieht es denn preislich aus und wie soll es abgewickelt werden ?

Gruß, Rolf-D.

Rolf-D., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.5.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABS VORDERRAD OH FUNKTION?? Matte19742010 8 5.215 30.04.2019 06:49
Letzter Beitrag: z1f77
  Ausbau Schutzblech Vorderrad axxis 8 4.915 24.02.2016 08:09
Letzter Beitrag: axxis
  Vorderrad-Bremse lässt sich nicht entlüften peppoderwilde 6 8.744 24.04.2015 16:13
Letzter Beitrag: UID1528
  Vorderrad Ausbau UID2056 7 5.290 10.04.2015 10:04
Letzter Beitrag: UID2056
  Distanzbuchsen Matze 20 8.978 30.05.2013 23:38
Letzter Beitrag: UID1059
  Abbau von Vorderrad-Schutzblech Rako12 1 1.976 30.09.2011 20:10
Letzter Beitrag: zzorli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste