Neue Reifen
|
10.10.2011, 20:03
|
|||
|
|||
Neue Reifen
Guten Abend an Alle !
Nun ist die Saison so gut wie vorbei, und ich mache mich schon mit dem Gedanken vertraut, meiner Dicken im Frühjahr ein paar neue Schuhe zu verpassen. Hierzu nur mal eine Frage: Wie bereitet Ihr einen nagelneuen Reifen auf den Kurveneinsatz vor ? Ich meine, wie entfernt Ihr die Schmiere von den Gummis (speziell vorne), damit es einen in der ersten Kurve nicht gleich schmeißt ? Fahrt Ihr die Reifen lediglich ein, oder behandelt Ihr sie vor, z.B. mit einer entfettenden Flüssigkeit, oder so ? Den Hinterreifen habe ich - mit eingelegtem 1. Gang auf dem Hauptständer stehend - mit feinem Schmiergelpapier über die Fläche laufen lassen. Vorne ist das doch etwas aufwendig. Ich muß zugeben, daß ich bei neuen Reifen gehörigen Respekt vor Kurvenfahrten habe, besonders vor Wegrutschen des Vorderrades. Ich danke Euch im Voraus für Eure Tipps. Gruß, Ralph |
|||
10.10.2011, 20:27
|
|||
|
|||
RE: Neue Reifen
Hallo Ralph..........
Also ich habe auch seit dieser Saison neue Michelin Pilot Road3 drauf und habe sie als erstes ca.2,5 stunden auf der Autobahn gefahren .Danach waren die Reifen echt schön warm und der Grip schon sehr gut. Die Reifen sind ja nicht mehr so voll mit Schmiere wie es mal vor Jahren war. Die Angstnippel habe ich in der ersten woche komplett weg gehabt Kurvenfahren absolut kein Problem.Mit Schmirgelpapier die mühe mach ich mir nicht das klappt so schon ganz gut. Mfg Michael |
|||
10.10.2011, 20:49
|
|||
|
|||
Hi Ralph,
wie Michael schon schrieb, die Reifen sind nicht mehr voll mit Schmiere, sie haben gar keine Schmiere mehr. Die Pressformen für die Reifen sind heute so glatt, dass Schmiere nicht mehr gebraucht wird. Dennoch sollte man die Reifen vorsichtig einfahren, damit sie ihre perfekt glatte Oberfläche verlieren und Grip aufbauen können. Hier noch ein Beitrag zur Volldeppen- Aktion: Es war 1980, ein Freund von mir, er fuhr damals die GS 550, kam mit verbogenem Bremshebel in meine Werkstatt. Neue Reifen und in der dritten Kurve abgeschmiert. Gruss, Heinrich |
|||
15.10.2011, 14:32
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so, nach ca. 50 km gehe ich voll auf Schräglage.
Habe nach Tourenreifen auf Sportreifen gewechselt. Erst Pilot Power 2CT, sind super bei kalten Reifen sehr guter Grip, bei Nässe auch sehr guter Grip. Der Vorderreifen hat fast 9.000 km gehalten. Nächste Saison wird allerdings die Bremsanlage überholt sein und sehr gute Bremsbeläge zur Verfügung stehen. Hinten hab ich noch 2,5mm nach ca. 5.000 km. Vorn habe ich jetzt den Power Pure 2CT drauf. Noch eine Spur besser denke ich... Die neuen Bridgestone PRO sollen auch sehr gut sein... |
|||
19.10.2011, 16:57
|
|||
|
|||
Hallo Ralph,
ich habe mir gerade neue Metzeler Z8 aufziehen lassen. Wenn die Reifen auch nicht mehr eingeschmiert sind, so empfiehlt es sich es die ersten 50 - 100 km etwas ruhiger angehen zu lassen. Mein KAWA- Händler hat mir erzählt, dass sich schon mehrere Kunden mit neuen Reifen gleich in der ersten Kurve auf die Schnauze gelegt haben! Ich finde den Autobahn- Tip sehr gut. Das habe ich auch gemacht und bin danach sehr zufrieden mit dem Grip der warmgefahrenen Reifen gewesen. Mehr als die ersten 50- 100 Km (je nach Sicherheitsbedürfnis) vorsichtig zu fahren muss man, ghalube ich, wirklich nicht mehr machen. Liebe Grüße Stefan |
|||
21.10.2011, 16:06
|
|||
|
|||
Ich habe seit gestern auch wieder neue Schlappen drauf. Ich denke, da ist noch Trennmittel drauf. Wie dem auch sei, ich steigere von Kurve zu Kurve die Schräglage, bis die glatte Schicht bis zur Kante runter ist. Nach 10-15 km ist alles passiert, bei Regen dauert es eben etwas länger.
Was soll das Fahren auf der Autobahn bringen? Da fährt sich nur die Laufflächenmitte ab. |
|||
21.10.2011, 16:15
|
|||
|
|||
Ich glaube er fährt sie erst warm und hat dann besseren Gripp um die Flanken anzufahren.
Ich mach es so wie zottel, das geht am Schnellsten und macht auf der Landstrasse auch mehr fun. |
|||
21.10.2011, 16:17
|
|||
|
|||
Hi,
wenn Du erst mal ordentlich Autobahn brennst werden die Reifen schön warm und dann fängst Du an mit warmen Reifen Kurven zu fahren und langsam die Schräglage zu steigern. LG Stefan |
|||
21.10.2011, 16:18
|
|||
|
|||
Das macht Sinn !
Kann man so oder so machen, das Ergebnis ist das Gleiche. |
|||
21.10.2011, 16:44
|
|||
|
|||
Ist richtig, aber ist es nötig?
Schräglage verträgt der Reifen auch ohne warm zu sein. Ich fahre einfach nur die Schicht stückweise ab. Das geht auf der Bahn nicht. Ist der Grip bei einem warmen Reifen auch durch die Schicht hindurch höher? Ich weiß es nicht. Egal wie, Hauptdsache der Reifen ist dann eingefahren. |
|||
21.10.2011, 18:33
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich denke nicht, dass es eine Frage des Schmierbelags auf den Reifen ist. Vielmehr legen sich viele in den ersten Kurven auf die Backen, weil das Motorrad plötzlich wieder alleine Kurven fahren möchte ohne das man viel "Arbeiten" muss. Empfehlung meines Reifenherstellers ist ebenfalls die ersten 50km "behutsam" zu fahren ( was immer das auch sein soll ). Grüße HOTTE |
|||
02.12.2011, 21:02
|
|||
|
|||
Hallo Runde,
ich hab das zwanzig Jahre so gemacht wie Zottel, und keins meiner neun Bikes (bis auf die GPZ 1100 B2, aber das ist ne andere Geschichte) wusste wie Asphalt schmeckt. Ich bin auf die Weise immer gut zurecht gekommen. Ich hab mal bei der Firma Vergölst eine neue Socke aufziehen lassen und die hatten extra ne Maschine dafür. Da war ne Walze drin mit Beschichtung die sah aus wie ganz grober Asphalt, das Rad war dann in so einem Arm eingespannt der sich seitlich neigen konnte. Da haben die das Rad nach der Montage einfach mal ne halbe Stunde drin rennen lassen. War ne geile Sache. Aber ich hab so ein Gerät seit dem nie wieder bei einem Reifenhändler gesehen. Gruß Marcel |
|||
02.12.2011, 22:51
|
|||
|
|||
Hab seit dem Sommer, ach nee seit Juli den Z8 drauf.
Ein sehr guter Reifen, ich meine besser als der PiRo2. Bin einfach etwas vorsichtiger in der Einfahrzeit und knall nicht gleich in die ersten Kurven. Ich hatte das Gefühl, dass der Reifen so nach 50-100 km einsatzbereit war. Aber so bis 300-350 km wurde der Reifen deutlich genauer und seine Eigenschaften in die Kurve zu wollen immer williger. |
|||
12.01.2012, 13:50
|
|||
|
|||
Neue Reifen:
ich habe das Vergnügen ( Beruflich bedingt ) jedes Jahr direkt den Renn Teams bei Ihrer Arbeit zuzuschauen hauptsächlich Italienische Meisterschaft, Britische Meisterschaft und Super - Bike WM. Die Mechaniker wischen den Reifen nach der Montage mit einem mit Bremsen Reiniger befeuchteten Lappen ab. Nur nicht zu viel des Guten sonst ist der neue Reifen gleich hinüber. Ich praktiziere das jetzt schon sehr viele Jahre. Gruß Martin |
|||
12.01.2012, 14:53
|
|||
|
|||
Metzeler Reifen
Hallo Freunde der schnellen Gangart:
Ich habe mir eine Garnitur Metzeler Sporttec M5 Inter. zugelegt, muß sie nur noch montieren (ZZR1100 D)! Meine Frage an Euch wäre, hat jemand dieße Reifen schon mal gefahren? Wie ist das Handling und wie schaut es mit dem Verschleiß aus? Grüße Martin |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Neue Reifen aufziehen lassen - Pilot Road 4 | Stormbringer | 35 | 25.315 |
23.10.2016 10:18 Letzter Beitrag: Sommer68 |
|
Neue Reifen einfahren | jazzer | 15 | 13.994 |
19.07.2015 23:23 Letzter Beitrag: jazzer |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste