Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
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27.06.2017, 10:36
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Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Hi peoples,
habe demnächst vor meiner Dicken (Bj. 2006) neue Bremsbeläge zu spendieren. Gibt es hier aktuelle Empfehlungen? Brembo, Lucas, oder sonswas? GreetZZ ANDI |
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27.06.2017, 13:25
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Beläge sind wirklich die Originalen sehr sehr gut, halten lange aber kosten halt auch etwas mehr. Dennoch durchaus meine empfehlung.
Wenn du wirklich Extrem unterwegs bist und dir wie ich mind. jeden Monat bremsbeläge der klasse gpfax holen musst empfehle ich den wechsel auf Z04 beläge von Brembo. Problem ist das die für unsere Sättel einfach mal über 500euro kosten. Wenn man dennoch gerne die sperspitze der beläge fahren möchte kann ich den wechsel auf Brembo m4 Zangen+Spacersatz empfehlen da dort der satz beläge nicht mal die häfte kostet. Durch habe ich folgende Beläge in Kombination mit den Braking Wave Scheiben: Gpfax ( Oschersleben halten sie ca 5 Turns a 20 Minuten ) Src beläge ( halten ca 13 Turns bei geringeren einkaufspreis ( Ca 90 euro statt 120 die gpfax ) |
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27.06.2017, 19:27
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
grüß dich Andy
ich wechsel einmal im Jahr und verwende seit einigen Jahren Lukas sinterbeläge .. komplett preis irgendwas zwischen 80 90 euro je nach anbieter seit letzten sommer bremsscheiben vorn auch von Lukas bin mit dem preis leistungsverhältnis der Qualität und dem bremsverhalten vollends zufrieden.. gruß vom Matze |
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30.06.2017, 21:23
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Ich hatte in drei Moped Klassen Lucas, jeweils damit die Scheiben ruiniert.
Entweder Original oder EBC Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk |
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19.07.2017, 12:44
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Hallo,
ich fahre seit ca. 10 Jahren EBC auf unterschiedlichen Motorrädern und kann nur Gutes darüber berichten. Gehen sorgsam mit den Bremsscheiben um und sind im Trockenen und Nassen gut. |
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19.07.2017, 15:19
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Hallo zusammen,
ist schon seltsam diese unterschiedlichen Erfahrung hier mit Lukas und EBC zu lesen! Ok, könnte natürlich daher rühren, dass ich nur von Landstraße & ein paar Nordschleife Runden reden kann, allerdings inkl. jährlicher See-Alpentour, 1 Woche Pässe pur, fordert die Bremsen ja auch hin & wieder. Fahre seit Ewigkeiten Lukas auf versch. Mopeds, immer gut, min. wie original, super zu den Scheiben, d.h. kaum/nur geringe Riefenbildung! Nachteil Lukas, im Neuzustand sehr geringe Belagstärke, nur wenig mehr als 4mm! EBC sind auch von der Wirkung her prima - jedoch stärkere Riefenbildung. Gruß Thomas |
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19.07.2017, 15:35
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Na, dann sag ich halt auch was:
Ich hab grad bei meiner 1100 c `91 alle Beläge getauscht. Sind bei Luise gekauft worden 2x vorne 1x hinten. Preis: Euro 60,-- für alle. Die Beläge sind Marke "Saito, organisch". Hab diese Marke seit mehr als 20 Jahren auf den verschiedensten Motorrädern montiert und noch nie hat was gequietscht, gerattert oder gar zerbröselt. Dass sich die Bremsscheiben im laufe der Zeit abnutzen ist ja auch nix neues, aber das tun die ja mit allen Belägen. Darum simma ja da, damit wir was zu schrauben haben. |
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19.07.2017, 20:18
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
@Eimermann
So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Empfehlungen auch nicht. --------------------------- Bin fast überzeugt, dass es wie bei Autos ab Original weitestgehend völlig wurscht ist! Keine Ahnung warum, aber selbst mit den Originalen kommt man nicht mehr an die Laufleistung der ersten Beläge ran. So meine Erfahrungen. Habe noch immer die Originalen mit einer Laufleistung von fast 30 Tkm drauf. Noch 2,2 mm Belag. Danach kommen die EBC drauf, die schon seit nem halben Jahr darauf warten. Allerdings vorn klar immer Sinter, nix organisch. Hatte das bei der ZZR 1100 bereits getestet - Unterschied wie Tag und Nacht. |
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21.07.2017, 23:55
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Packen Sinterbeläge deutlich aggressiver zu oder lassen die sich im täglichen Leben ertragen und gut dosieren?
Und stimmt es, dass sie erst auf Temperatur kommen müssen um ordentlich zu funktionieren? Welche Art sind die Original Kawasaki Bremsbeläge? Fragen über Fragen aber so weiss ich für die Zukunft gleich Bescheid. |
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22.07.2017, 21:52
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Sinter nicht mit speziellen Rennbelägen verwechseln. Die Rennbeläge erfordern höhere Temperaturen, da sie ja auf der Rennstrecke einige höhere Temperaturen vertragen müssen. Unterhalb der "Betriebstemperatur" ist die Bremsleistung schwach. Das ist auch der Grund, warum sie für die öffentlichen Straßen nicht geeignet sind.
Die Sinterbeläge greifen praktisch sofort und besitzen aufgrund ihrer Zusammensetzung im Regelfall eine deutliche stärkere Bremsleistung als organische Beläge. Dennoch lassen sich sich, wenn die rechte Tatze nicht nur 0 und 100% kann, auch gut dosieren. Die aggressivere Bremsleistung schafft dafür ein wenig mehr Abrieb an der Scheibe. Für die HR-Bremse organisch, für die VR-Bremse Sinterbeläge. Bei ABS hinten auch mit Sinter kein Thema, bringt im Normalfall aber nur ein größeres Loch ins Portemonnaie. Original sind vorn Sinterbeläge verbaut. Mal drastisch: Nun kann jeder für sich überlegen, ob er im Bedarfsfall lieber hinter dem Auto stehen bleibt und dafür vielleicht früher die Bremsscheiben wechseln muss oder sich lieber, sofern man es noch kann, früher ein neues Motorrad zulegt. |
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22.07.2017, 23:47
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
(22.07.2017 21:52)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Sinterbeläge greifen praktisch sofort und besitzen aufgrund ihrer Zusammensetzung im Regelfall eine deutliche stärkere Bremsleistung als organische Beläge. Dennoch lassen sich sich, wenn die rechte Tatze nicht nur 0 und 100% kann, auch gut dosieren. Die aggressivere Bremsleistung schafft dafür ein wenig mehr Abrieb an der Scheibe. Genau, die organischen packen "weicher" zu als Sinterbeläge und sind daher für ungeübte leichter zu dosieren. Aber wer eine ZZR bewegt hat DAS Stadium ja wohl meist hinter sich, oder? Eins noch: Keine Sinterbeläge auf Gußscheiben fahren, das bremst nicht wirklich gut und frißt die Scheiben. Dafür am besten die vom Scheibenhersteller empfohlenen Klötze nehmen. |
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25.07.2017, 13:17
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RE: Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen
Jep, Micha, sollte man meinen. - Scheint aber, dass es einzelnen Fahrern nicht bekannt oder bewusst ist...
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