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Höchstgeschwindigkeit
10.12.2018, 16:35
Beitrag #16
RE: Höchstgeschwindigkeit
(24.07.2013 21:34)Lino schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vor allem das SDK Modul ist schon brutal.
Da sieht man jetzt erst mal, was unten herum an Leistung gekappt wurde.

Die Investition hat sich gelohnt. Das "Ding" geht jetzt wie Sau.
Leider sind meine Reifen noch nicht da und mir geht langsam das Gummi aus[FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Moin,

ich greif mal diesen Thread auf statt nen neuen zu eröffnen.

Ich habe mir letzte Woche einen SDK Öffner und das V-Max Modul, gekauft hier vom ZZR Treiber, bei MCT Lohmann (Kawasaki) in Hannover einbauen lassen. Ebenso noch ein Gipro, welches Fa. Lohmann mir noch günstig angeboten hat.

SDK Öffner und Gipro bringen auf jeden Fall im Zusammenspiel KRASS Mehrleistung in den unteren Gängen und im unteren Drehzahlbereich!
Die ZZR reisst nun schon ab 3000 u/min richtig an den Armen. Da ich den SDK Öffner per Taster ab- und anschalten kann, muss ich sagen, dass man auf jeden Fall ohne ihn weniger Mehrleistung hat, das Gipro allerdings auch schon allein in den unteren Gängen Verbesserungen bringt.

Eine PC mit Autotune wäre vielleicht noch ein Tick besser als die Giprolösung, die einfach das "offene" Mapping des 6. Gangs auf alle Gänge überträgt, jedoch war es die wesentlich günstigere Option.

Mit diesen beiden Maßnahmen kann man nun entweder besser "krank" gasen oder einfach schaltfauler aus dem unteren Bereich beschleunigen, allerdings muss man schon etwas gefühlvoller und vorsichtiger agieren.
Ich habe meine ZZR1400 am Freitag im Regen und mit zusätzlich frischen Sohlen abgeholt. Am Wochenende konnte ich dann zwischen den Schauern einmal kurz antesten und kann nur bestätigen was alles sagen; Ein ganz neues Moped! Kein Vergleich zu vorher. Es hat sich gelohnt!

Das v Max Modul ist sicher ein Gimmik, dass man kaum im täglichen Gebrauch merkt, Fa. Lohmann hatte meine Maschine zur Programmierung und Abstimmung auf dem Prüfstand. Laut Messung lief sie ohne Modul 295 und mit programmiertem Modul 315km/h.
Ich finde das schon erheblich, auch wenn ich es wohl nicht wirklich "brauche" respekt

Apropos MCT-Lohmann; ich war das erste Mal dort. Sie verbauten die beiden Module vom ZZR-Treiber, die ich mitgebracht hatte.
Dabei gab es ein paar Schwierigkeiten mit der Programmierung. Man hat dann mit Holger (ZZR Treiber) telefoniert und konnte somit das Problem am nächsten Tag beseitigen .

Tolle Leistung und vielen Dank an beide Seiten für das Engagement und die Hilfe! Danke Schild

An einigen Kleinigkeiten, die an meinem Motorrad auffällig waren und erneuert wurden und dem persönlichen Gespräch mit M.Lohmann, der mir alle Schritte und Funktionen bei Abholung noch einmal persönlich erläuterte, erkennt man das Engagement das man hier in das Motorrad gesteckt hat - kurz - auch davon war ich begeistert und kann die Firma nur weiter empfehlen!
Der Preis für alle Arbeiten war damit in Summe zwar hoch aber durchaus angemessen. Ich kann NICHTS schlechtes sagen! ( Gab hier mal jemanden ...) 2 daumen hoch

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10.12.2018, 21:13
Beitrag #17
RE: Höchstgeschwindigkeit
(10.12.2018 16:35)Konich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Fa. Lohmann hatte meine Maschine zur Programmierung und Abstimmung auf dem Prüfstand. Laut Messung lief sie ohne Modul 295 und mit programmiertem Modul 315km/h.

Ich wollte ja eigentlich auch noch eine 1400er in die Garage schieben, aber wenn ich das lese... Pfeif
Entspricht das dann der Endgeschwindigkeit unter Last nach GPS-Messung oder lt. Tacho?

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10.12.2018, 22:14
Beitrag #18
RE: Höchstgeschwindigkeit
Das kann ja nicht die Tachoanzeige sein oder ihr entsprechen, denn die endet ja bei 290 km/h. Ach mit vMax Modul. Also entspricht es einer GPS Messung, vorausgesetzt sie ist genau. Der Prüfstand sollte schon genau sein. Allerdings werden reale Bedingungen das resle Ergebnis u.U. verändern.denke ich. GEGENWIND, Beladung, Größe und Gewicht des Fahrers etc. Aber wenn sie wie hier bei 315 in den Drehzahlbegrenzer läuft ist die Geschwindigkeit auch in Real ca. 315 km/h. Egal wie. Die vorherige Begrenzung bei 295 kam ja vom Tachosignal BEVOR der Drehzahlbegrenzer erreicht wurde.

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10.12.2018, 22:47
Beitrag #19
RE: Höchstgeschwindigkeit
Oh, bei 290 km/h endet der Tacho? Die 1100er lässt 320 zu lt. Tacho Pfeif. Gemessen wurde meine Dicke mal mit 308 km/h, vermutlich unter vergleichbaren Bedingungen wie Deine (Vorbesitzer). Nach GPS habe ich das bisher aber noch nie geschafft. Wäre wirklich mal interessant was Deine jetzt unter realistischen Bedingungen lt. GPS anzeigt. Ich habe gerade ein interessantes Angebot für das gleiche Modell mit selbigen Modifikationen wie Dein Möpi.

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10.12.2018, 23:07
Beitrag #20
RE: Höchstgeschwindigkeit
Dann würde ich zuschlagen.....das möp treibt mir Tränen in die Augen! Und zwar Freudentränen 😍

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10.12.2018, 23:15
Beitrag #21
RE: Höchstgeschwindigkeit
(10.12.2018 23:07)Konich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dann würde ich zuschlagen.....das möp treibt mir Tränen in die Augen! Und zwar Freudentränen 😍

2 daumen hoch Ich warte eigentlich mal auf einen milden Tag zwecks Probefahrt ;-)

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10.12.2018, 23:18
Beitrag #22
RE: Höchstgeschwindigkeit
Deins Zzr ist dann wohl Baujahr vor 2002. Ich glaube seid dem gibt's die Selbstbeschränkung der Hersteller auf 298km/h max. Die Tachos gehen bis 280 und ein paar Striche......
Modelle die es davor und danach gab wie die zx12 gibt es ungedrosselt und gedrosselt.
Vergiss aber nicht dass du Tachoanzeigen zum Teil vergessen kannst. Tachos von Kawa gingen gerne weit vor. Meine gpz 1000rx lief nach Tacho 275 .....jaut Lichtschranke ist sie die erste die gerade die 250 km/h riss!
Das ist das Problem mit der Drossel, die riegeln nach Tachowerten ab. Eilt der Tacho weit vor, riegelt die Kiste weit unter der erlaubten Geschwindigkeit ab.
Und GPS per Handy oder Navi gemessen ist auch nur ein Näherungswert.

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11.12.2018, 00:32
Beitrag #23
RE: Höchstgeschwindigkeit
98-er Baujahr mit "ungezügelter Leistung" ;-)

Ich nutze GPS für die Messung, denn das ist definitiv genau, Vergleiche mit Blitzerfotos belegen das ;-) wenn mich die "Freundlichen" daumen runter mal mit dem Auto erwischt haben...

Vergleiche ich meinen Tacho mit dem GPS liege ich relativ konstant bei 5% Abweichung, ist also für die damalige Technik schon ganz gut...

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11.12.2018, 08:35
Beitrag #24
RE: Höchstgeschwindigkeit
Bei der Höchstgeschwindigkeit muß man bei der 14er ja auch den Schlupf am Hinterrad einbeziehen - das Tachosignal wird am Ritzel, bzw. ab 2012 am ABS-Sensor des Hinterrades abgegriffen.
Bei der ZX12R hat die Moderrad-Zeitung mal 18 km/h Schlupf bei Tachoanzeige 300 gemessen. Waren also echte 282.
Nebenbei ist bei unseren Mopeds die Geschwindigkeitsdiskussion doch wohl Jammern auf ganz hohem Niveau.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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11.12.2018, 09:08
Beitrag #25
RE: Höchstgeschwindigkeit
Oh, ich jammer nicht prost

weder mit noch ohne vMax Modul ........ich wollte auch nur vom Einbau und dem Ergebnis meiner Module berichten!

Dass das vMax Modul für mich nur ein "Nice to have" und nicht ein "Must to have" wie die anderen Module dabei ist, hatte ich ja auch schon erwähnt.

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11.12.2018, 21:25
Beitrag #26
RE: Höchstgeschwindigkeit
(11.12.2018 08:35)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei der Höchstgeschwindigkeit muß man bei der 14er ja auch den Schlupf am Hinterrad einbeziehen - das Tachosignal wird am Ritzel, bzw. ab 2012 am ABS-Sensor des Hinterrades abgegriffen.
Bei der ZX12R hat die Moderrad-Zeitung mal 18 km/h Schlupf bei Tachoanzeige 300 gemessen. Waren also echte 282.
Nebenbei ist bei unseren Mopeds die Geschwindigkeitsdiskussion doch wohl Jammern auf ganz hohem Niveau.

Wohl war Micha, Geschwindigkeit ist sicherlich kein Problem einer ZZR. Was mich eben an SDK-Öffner, Gipro und v-Max-Modul interessiert ist, bringt das Moped die auf Prüfstand gemessene Verbesserung real auch auf die Strasse?!? Drehmoment, Ansprechverhalten auch bei niedrigen Drehzahlen scheinen ja tatsächlich deutlich besser, als Standardversion. Das haben ja einige hier schon berichtet. Offen geblieben ist für mich die Frage, ob tatsächlich 15 bis 20 km/h mehr drin sind. Sonst würde ich ja minus machen ;-) Pfeif hüpfend lachen

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13.12.2018, 10:43
Beitrag #27
RE: Höchstgeschwindigkeit
Natürlich macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar, allein von meiner Seite zeigte ich das an anderer Stelle schon mal auf. Gleiches von anderen Kollegen.

Wer sollte denn hier nun mit geeichten Geräten im öffentlichen Straßenverkehr einen Zuwachs im Topspeed testieren? ...und was bringen mir ggf. individuelle Bedingungen dann für "meinen Fall"?
Typ Jockey für den Test auf einer Teststrecke, in der Fahrpraxis trifft man jedoch auf Fahrer vom Typ Durchschnitt bis Holzfäller/Schmied auf Landstraßen und Autobahnen. Dem RS6 oder getunten RS3 ist das schnurz wie kantig oder lang der Fahrer ist.

Verbesserung Laufkultur inkl. Leistungsentfaltung über alle Gänge. Egal ob allein oder mit Sozia - das Ding zieht wie ein Dampfhammer ohne erkennbares Leistungsloch unbeirrt wie auf Schienen los und hat dabei eine hohe Agilität. Wer's genau wissen will: auf Drehzahl gefahren geht sie locker über die ersten 4 Gänge vorn hoch.
Es gibt immer einen, der schneller ist, ...und dabei noch gemütlich ein Zigarettchen raucht. Aus welchem anderen Grund stellt sich diese Vmax-Betrachtung?
Für meine Ausrichtung ist die Topspeed-Erhöhung reines Nebenprodukt, nicht aber der Fokus.

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13.12.2018, 16:02
Beitrag #28
RE: Höchstgeschwindigkeit
Der Begrenzer meiner 14A hat nach GPS bei 279,xxxx eingesetzt, was nach Tacho eben so die besagten 299 sind. Pfeif

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
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13.12.2018, 19:29
Beitrag #29
RE: Höchstgeschwindigkeit
(13.12.2018 16:02)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der Begrenzer meiner 14A hat nach GPS bei 279,xxxx eingesetzt, was nach Tacho eben so die besagten 299 sind. Pfeif

Jetzt noch den Schlupf am Hinterrad dazuaddieren, und dann paßt das ja. wink und grin

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16.05.2019, 21:05
Beitrag #30
RE: Höchstgeschwindigkeit
Versucht mal euren Computer zu Tunen. Dann braucht ihr euch keine
Extra Box zukaufen. Mein Kawa Händler hat die einfach zum Spezialisten
geschickt. Und siehe da, Moped rennt wie Hölle. Keine Sperre mehr drin. Kein Leistungsloch mehr zw. 3000 und 5000 Umdrehungen, keine Gangsperre und die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 325 km/h gemessen mit Lichtschranke.
Gruß Pit

Dodge1213, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.10.17.
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