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Ölstand bleibt sichtbar
01.03.2021, 21:51
Beitrag #1
Ölstand bleibt sichtbar
Hallo,
normal schaut man so ca. 15 min nach einer Fahrt nach dem Ölstand. Später ist das Schauglas dann leer. So war es auch die ganze Zeit meiner Lady.
Ich hatte gestern u.a. einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Aufgefüllt habe ich 3,5 l. Als ich heute mittag nach der Fahrt kontrolliert habe, war das Schaufenster nach 20 min. noch voll Öl. Also habe ich bis kurz unter max abgesaugt (240ml). Dann war ich nochmal unterwegs (70 km). Nach 15 min war der Ölstand auf max👍.
Allerdings steht das Öl jetzt immer noch auf max und es sind 3 Stunden vergangen.
Filter ist korrekt montiert (Feder, U-Scheibe, Filter in Glocke). Öl = Motul 3000 4T 10W-40 mineralisch
An was kann das liegen?

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
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01.03.2021, 23:31
Beitrag #2
RE: Ölstand bleibt sichtbar
(01.03.2021 21:51)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Filter ist korrekt montiert (Feder, U-Scheibe, Filter in Glocke). Öl = Motul 3000 4T 10W-40 mineralisch
An was kann das liegen?

Ich hoffe mal, daß die Glocke OBENDRAUF ist? Unten ist falsch und der zweite Grund, warum das 3. Pleuellager festgeht...

Zur Reihenfolge: In den alten 900er und ZX10 WHB ist es auf der Explosionszeichnung auch richtig dargestellt, im Text ist die Zeichnung aber falsch! Im 1200er WHB ist allerdings beides richtig eingezeichnet...
Schraube->Dichtring->Deckel->O-Ring->Feder->Scheibe->Filter->Glocke

Öl immer nach WHB auffüllen - hast Du auch die zweite Ölablaßschraube raus gehabt? Da ist nochmal eine gewisse Menge Öl hinter. Wenn Du jetzt die korrekte Menge einfüllst, dann ist etwas zu viel drin...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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01.03.2021, 23:51
Beitrag #3
RE: Ölstand bleibt sichtbar
Da ist wieder das Problem mit T9! Sollte heißen .... Filter und Glocke.
Ja, die Reihenfolge ist korrekt.
Die zweite Schraube hatte ich auch auf. Blutete aus drei Öffnungen 😉.
Rechnerisch habe ich jetzt ca. 3,2 l Öl drin und steht immernoch auf Maximum.
Schaue aber morgen früh nochmal, ob sich etwas getan hat.
Kann ich sonst noch etwas kontrollieren?

DLzG
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Franz Hubmann
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27.05.2021, 12:09
Beitrag #4
RE: Ölstand bleibt sichtbar
Es ist ja nun eine Zeit vergangen und ich kontrolliere öfters den Ölstand.
Ich hatte auch nach 10 min. Standzeit (nach einer Tour) etwas Öl abgezogen, bis der Stand kurz unter max war.
Nach der Fahrt, steht der Ölstand knapp über max., nach vier Stunden ist das Schauglas fast halb voll (siehe Foto).
Seit dem letzten Ölwechsel bin ca. 2,5tkm gefahren.
Stimmt da etwas mit dem Ölfluss nicht (verstopft), ist zu viel drin,...??
Ende Juli werde ich mit dem Motorrad in Urlaub fahren (Gesamtstrecke ca. 1300Km). Wäre ein Ölwechsel vorher angebracht?
Bringt es etwas, bevor ich das Öl ablasse einen "Reiniger" zum Öl zufüllen?
Was passiert, wenn zu viel Öl drin ist?

Danke im Voraus für die Ratschläge.
Gruß
Gerald


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DLzG
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27.05.2021, 13:49
Beitrag #5
RE: Ölstand bleibt sichtbar
So 10 Minuten nach der Fahrt zeigt der Ölstand halbwegs richtig an.
Hauptsache beim Ölwexel ist die korrekte Menge eingefüllt worden.
Nach Deinem Urlaub hat das Öl 3.800 km runter, alle 5.000 sollte früher gewechselt werden - also unkritisch. Mit den heutigen Ölen kann man das auch mal überziehen, vorausgesetzt der Motor ist OK und produziert weder verstärkt Abrieb bzw. verschmutzt das Öl durch an undichten Kolbenringen nach unten geblasene Verbrennungsgase.
Zu viel Öl merkst Du zuerst an einem verölten Luftfilter und evtl. Blaurauch im Abgas. Bei viel zu viel Öl kann die Kurbelwelle das Öl aufrühren und im Betrieb schaumig schlagen, aber da kann normalerweise nichts passieren, die Ölpumpe saugt ja unten an, wo das Öl flüssig ist.

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27.05.2021, 14:18
Beitrag #6
RE: Ölstand bleibt sichtbar
(27.05.2021 13:49)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So 10 Minuten nach der Fahrt zeigt der Ölstand halbwegs richtig an.
Hauptsache beim Ölwexel ist die korrekte Menge eingefüllt worden.
Nach Deinem Urlaub hat das Öl 3.800 km runter, alle 5.000 sollte früher gewechselt werden - also unkritisch. Mit den heutigen Ölen kann man das auch mal überziehen, vorausgesetzt der Motor ist OK und produziert weder verstärkt Abrieb bzw. verschmutzt das Öl durch an undichten Kolbenringen nach unten geblasene Verbrennungsgase.
Zu viel Öl merkst Du zuerst an einem verölten Luftfilter und evtl. Blaurauch im Abgas. Bei viel zu viel Öl kann die Kurbelwelle das Öl aufrühren und im Betrieb schaumig schlagen, aber da kann normalerweise nichts passieren, die Ölpumpe saugt ja unten an, wo das Öl flüssig ist.

Danke!
Dann werde ich beruhigt in Urlaub fahren und später den Ölwechsel machen.
Die Abgase sehen gut aus und beim TÜV/AU war auch alles im grünen Bereich.
Anscheinend verbraucht meine C kein Öl, was ja nicht schlecht ist.

DLzG
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27.05.2021, 14:40
Beitrag #7
RE: Ölstand bleibt sichtbar
(27.05.2021 14:18)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(27.05.2021 13:49)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So 10 Minuten nach der Fahrt zeigt der Ölstand halbwegs richtig an.
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Nach Deinem Urlaub hat das Öl 3.800 km runter, alle 5.000 sollte früher gewechselt werden - also unkritisch. Mit den heutigen Ölen kann man das auch mal überziehen, vorausgesetzt der Motor ist OK und produziert weder verstärkt Abrieb bzw. verschmutzt das Öl durch an undichten Kolbenringen nach unten geblasene Verbrennungsgase.
Zu viel Öl merkst Du zuerst an einem verölten Luftfilter und evtl. Blaurauch im Abgas. Bei viel zu viel Öl kann die Kurbelwelle das Öl aufrühren und im Betrieb schaumig schlagen, aber da kann normalerweise nichts passieren, die Ölpumpe saugt ja unten an, wo das Öl flüssig ist.

Danke!
Dann werde ich beruhigt in Urlaub fahren und später den Ölwechsel machen.
Die Abgase sehen gut aus und beim TÜV/AU war auch alles im grünen Bereich.
Anscheinend verbraucht meine C kein Öl, was ja nicht schlecht ist.

Gar kein Verbrauch ist bei den Motoren verdächtig, ein richtig guter Motor verbrennt weniger als 1/10 l/1.000 km. Bis zu 0,5 l braucht man sich keine Sorgen zu machen. Dadrüber sollte man die Kompression prüfen, wenn das OK ist die Ventilschaftdichtungen.
Mit verdächtig meine ich Ölverdünnung durch Benzin, wenn die Schwimmernadelventile nicht mehr sauber dichten. Wenn das Öl nicht nach Sprit riecht ist aber alles OK - fährst Du vielleicht recht zivilisiert, ohne den Motor allzu hoch zu drehen? Dann bleibt der Ölverbrauch auch sehr niedrig.

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27.05.2021, 18:30
Beitrag #8
RE: Ölstand bleibt sichtbar
Gerochen habe ich auch schon mal. Da scheint alles OK zu sein.
Fahrweise: Auf der Landstraße fahre ich schon nach StVO. Beim überholen geht die Drehzahl auch mal bis 9500 und auch mal schneller als erlaubt 😉.
Wenn mal Autobahn, sind 250 km/h keine Seltenheit.
Manchmal glaube ich, dass mich die alte Lady auch mal auslacht.

DLzG
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