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ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
30.05.2021, 09:18
Beitrag #1
ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Hallo zusammen,

hatte mich ja vor ein paar Tagen euphorisch vorgestellt.

Jetzt habe ich die ZX10 zum ersten Mal länger ausgeführt und siehe da, die Euphorie ist zunächst einmal etwas verflogen. ;)

Grundsätzliches:
- Maschine springt immer sehr gut an.
- Braucht maximal 30 Sekunden choke bis sie im Leerlauf absolut rund läuft.
- Beim mäßigen Gas aufziehen bis vielleicht 30% Vollast nimmt sie das Gas immer sehr gut an, man spürt da ist Kraft, aber mit einem kleinen Leistungsloch zwischen 4-5k Umdrehungen. Da fällt sie gefühlt in ein Loch, es fehlt kurz die power.

Was mir gestern auffiel:
- Beim schneller Gas aufziehen reagiert die Maschine nicht bis sehr ruckelig, es steht keine bzw. keine lineare Leistungsentfaltung zur Verfügung. Sehr abrupt kommt Power dann wieder nicht. Sehr störrisch und absolut Spass mindernd.
- Beim schneller Gas aufziehen ist dieses Phänomen eigentlich immer zu beobachten unabhängig der Drehzahl.

Was meint ihr zum oben beschrieben Problem?

Wo würdet ihr eure Fehlersuche beginnen?

Danke & Gruß
Sascha

DasGreenhorn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.5.21.
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30.05.2021, 10:12
Beitrag #2
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Guten Morgen Sascha,
meine ersten Verdächtigen wären Gasschieber klemmen, Membranen oder
Falschluft !
viel Spass beim suchen !

motofr39,
zxt40e 13er
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30.05.2021, 13:58
Beitrag #3
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Rund um die Vergaser und die Spritversorgung, auch die Zündkabel. Zieht sie Nebenluft, sind Spritfilter und -pumpe OK? Da Du zuerst ja geschrieben hast daß sie gut läuft nehme ich an, daß die Vergaser von innen OK sind. Sind die Kabelstecker an den Zündspulen fest drauf und nicht korrodiert? Die Zündkabel auch OK? Zieh' mal am Zündkabel an den Kerzensteckern - wenn das locker 'rausflutscht dann einen cm abkneifen bzw. so lange, bis Du die saubere Kupferseele siehst. Dann wieder in den Kerzenstecker einschrauben. An den Zündspulen sind sie eingesteckt und mit Überwurfmuttern und Klemmringen gesichert. Die Muttern gehen nur schwer und mit Zange ab, also keine Sorge daß da was verklebt wäre. Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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31.05.2021, 08:54
Beitrag #4
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Danke Möööp, auch für die Antwort im anderen ZX Forum! ;) (Jedenfalls stand da deine Antwort nochmals)

Können Zündkerzen die Ursache sein auch wenn der Motor sonst rund läuft im unteren Drehzalbereich?

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(30.05.2021 10:12)motofr39 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Guten Morgen Sascha,
meine ersten Verdächtigen wären Gasschieber klemmen, Membranen oder
Falschluft !
viel Spass beim suchen !

Ich nehms mal mit auf die Liste. ;)

DasGreenhorn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.5.21.
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01.06.2021, 22:18
Beitrag #5
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Damit so ein oller Vergasermotor sauber läuft muß alles stimmen, gibt ja keine ECU die Motorprobleme bis zu einem gewissen Punkt glattbügeln kann. Der Motorschaden anschließend wird dann umso teurer :(

Mit alles meine ich: Ventilspiel OK und gleichmäßig, Zündkerzen OK, Zündkabel fest in Stecker und Spule, Luftfilter sauber, Ansaugstutzen dicht, Benzinpumpe und -filter OK, Vergaser heile, sauber und synchronisiert (syncen macht übriges nur Sinn, wenn die anderen Punkte stimmen). Da muß man bei...

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17.07.2021, 16:29
Beitrag #6
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Danke für eurer Feedback! Erst an diesem Wochenende endlich Zeit gefunden mich mit der Maschine zu beschäftigen.

Als erstes hab ich mich an die Benzinpumpe und Filter rangemacht und wollte die ersetzen.

Dabei auch die alten Leitungen austauschen wollen.

Dabei festgestellt dass die Leitung zwischen Pumpe und Filter ja von 6 auf 8 mm passen muss.

Tatsächlich ist das Originalschlauchteil als Zubehör auch so auch einst verfügbar gewesen.

Gibts aber nicht mehr.

Beim Versuch mit einer Klemme zu arbeiten ist der Schlauch beim Starten abgesprungen. Riesensauerei. :)

Wie löst ihr das Thema?

Danke & Gruß
Sascha

DasGreenhorn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.5.21.
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17.07.2021, 17:02
Beitrag #7
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Es gibt Spritfilter mit 6 und 8 mm Anschluß, z.B. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Auf der 8mm Seite einfach das 6mm Anschlußstück wegkürzen.

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17.07.2021, 21:08
Beitrag #8
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Hallo DasGreenhorn, suchst du das Teil? LG Peppy
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18.07.2021, 10:51
Beitrag #9
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Hey Peppy,
1000 Dank! Du hast Sonne in den Sonntag gebracht. :)
Bestellung soeben raus!

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Mööp, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort, die mir erst jetzt ins Auge fiel.
Wäre auf jeden Fall auch ne Option!

DasGreenhorn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.5.21.
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08.08.2021, 13:02
Beitrag #10
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Hallo zusammen,

damit sich andere das "Leid" ersparen: das hier unter folgendem Link geteilte Ersatzteil:

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ist nicht identisch mit dem Originalteil. Der Aussen und schlimmer, der Innendurchmesser weichen ab.

War vorhin leider ne Riesensauerei und Zeitverschwendung.Clipschellen klappen auch nicht weil die Abweichung zu groß ist. Jetzt heissts entweder passende Schellen finden oder Möppi's Weg zu gehen.

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(17.07.2021 17:02)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es gibt Spritfilter mit 6 und 8 mm Anschluß, z.B. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Auf der 8mm Seite einfach das 6mm Anschlußstück wegkürzen.

Hast Du das schonmal bei der ZX10 benutzt das Teil und passt das in die Filterhalterung rein? Diese Halterung verlangt nach einer ganz schön präzisen Lösung. Nervt echt. :)

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09.08.2021, 13:26
Beitrag #11
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Ich habe schon öfter bei diversem Schlauchmaterial die Erfahrung gemacht, dass man einen vom Durchmesser her potentiell zu kleinen Schlauch eher geweitet bekommt, als einen zu Grossen beim Zusammenziehen dicht.

Versuch macht schließlich kluch.......
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22.08.2021, 07:09
Beitrag #12
RE: ZX10 Leistungsentfaltungsproblem
Moin, wollte noch teilen wie ich es vorerst gelöst habe: einen 6mm sclauch mit 12mm aussenwand per dremel auf der einen seite geweitet. Hielt dicht beim ersten test.
100% happy noch nicht. Mal schauen was die ersten vollgasfahrten bringen…

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