Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl
07.11.2021, 10:47
Beitrag #1
Motoröl
Hallo, nachdem meine kleine nun aus der Garantie raus ist werde ich die anstehenden Wartungsarbeiten wie bei allen meinen Motorrädern nun wieder selber machen.

Jetzt muss ich ein Thema aus der Kiste holen, welches schon öfter beschrieben wurde. Allerdings finde ich dazu nur ältere Beiträge. Auch beim Öl gab es in den letzten Jahren einiges an Neuigkeiten. Klar, die Physik ist immer noch die selbe.

Ich hatte in den letzten Jahren für meine Motorräder immer das Motul 300V Faktory Line 15 W 50 Vollsynthetic verwendet.
Es ist laut Datenblatt PERFORMANCE JALOS - Nasskupplungsverträglichkeit getestet gem. JASO T903 Annex A.
Ich war immer sehr zufrieden damit. Stehts nach dem alten Spruch. "Wer gut schmiert, der fährt gut".Pfeif

Im Handbuch der ZZR 1400 habe ich nachgeschaut.
Dort wird 10W-40 und der entsprechende Standard angegeben. Jaso MA, MA1 oder MA2 ist mit dabei.
Könnt ihr mir sagen, ob das oben genannte Motul da geht.

Gibt es einen heißen Tipp für ein synthetisches Öl oder würdet ihr sagen lieber das ganze gewöhnliche Öl verwenden.hilfe
Mir kommt es nicht so sehr auf den Preis an. Es ist mir viel lieber meinem Motor, dem Getriebe und der Kupplung geht es wirklich gut.

Freue mich auf auf einen Erfahrungsaustausch.
Vorab schon besten Dank Schrauber

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2021, 11:27
Beitrag #2
RE: Motoröl
Du hast "Jehova" gesagt...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2021, 13:00
Beitrag #3
Ein wirklich objektiver Vergleich von verschiedenen Ölen ist für "Endverbraucher", wie wir es sind, nicht möglich. Dazu müsste man verschiedene Öle unter identischen Bedingungen betreiben und dann die Motoren zerlegen und vermessen.
Trotzdem kann man z. B. bei Schaltbarkeit und Ölverbrauch Unterschiede feststellen und die Ölauswahl dem persönlichen Nutzungsprofil anpassen. Bei mir sieht das z. B. so aus: Saisonfahrer und bekennendes Weichei, der nicht unter 15 Grad fährt und im Urlaub eher im Süden unterwegs ist.

Mit einem teilsynth. 10W-40, das mir vom Händler eingefüllt wurde, habe ich unter diesen Bedingungen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei über 30 Grad verschlechterte sich vor allem gegen Ende des Wechselintervalls die Schaltbarkeit und teilweise erhöhte sich auch der Ölverbrauch deutlich.

Kawa lässt laut Betriebsanleitung auch Viskositäten bis 20W-50 zu. Ich mache seit Ende der Garantie den Service selbst und bin auf vollsynthetisches Liqui Moly 10W-50 umgestiegen. Mit dem fahre ich jetzt seit 70tkm -> die Schaltbarkeit bleibt über das Wechselintervall konstant und der Ölverbrauch ist kaum messbar. Für einen Saisonfahrer sollte ein vollsynth. Öl höherer Visko von einem anderen bekannten Hersteller wie das 15W-50 von Motul, so lange es die JASO erfüllt, genau so funktionieren.

Gruß, Hans

Nachtrag: Habe noch ein altes technisches Datenblatt zum Motul Öl gefunden.
Darin ist es als JASO MA ausgewiesen, sollte also passen ;-)

Angehängte Datei(en)
.pdf  300V_4T_Factory_Line_15W50_ROAD_RACING.pdf (Größe: 117,37 KB / Downloads: 8)

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
08.11.2021, 07:15
Beitrag #4
Hallo Hans,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Dann würde ich es mal so werten, dass ich nun das Motul 300V Faktory Line 15 W 50 Vollsynthetic auch für meine ZZR verwenden kann. Mit dem Viskositätsbereich liege ich da nach meiner Einschätzung auch sehr gut. Bei extrem kalten Temperaturen wird die ZZR eh nicht bewegt und wichtig ist es, wenn es heiß wird.
Das Öl ist zwar etwas teurer, aber wenn ich sehe, was der Händler bisher für das billigste Standardöl verrechnet hat bin ich mit Selbermachen trotzdem preiswerter.

Die Schaltbarkeit fand ich bei meinen Vorgänger Motorrädern mit dem Öl echt sehr gut. Bei der ZZR mit der Standardöl Befüllung merkte man schon eine Verschlechterung des Schaltvorgangs bei Hitze. Das fiel mir besonders in Südfrankreich und Spanien auf.
@ Möööööp
Ist dein Beitrag so zu werten, dass es ein sehr gutes Öl für die ZZR ist?

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere heiße Tipps. Ich denke es ist ein Thema, dass um diese Zeit den einen oder anderen beschäftigt und wir haben dann ein Update mit neuen verfügbaren Produkten.lesen
Danke Schild

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

08.11.2021, 11:32
Beitrag #5
Ein Öl-Thread - Ich geh mir Chips und Bier holen.........
08.11.2021, 12:00
Beitrag #6
(08.11.2021 11:32)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein Öl-Thread - Ich geh mir Chips und Bier holen.........

Du hast auf alle Fälle mit Deinem Beitrag die Latte inhaltlich schon mal so tief gelegt, dass sich andere schwer tun werden noch darunter durch zu kommen.

Gruß, Hans

08.11.2021, 13:03
Beitrag #7
(08.11.2021 12:00)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(08.11.2021 11:32)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein Öl-Thread - Ich geh mir Chips und Bier holen.........

Du hast auf alle Fälle mit Deinem Beitrag die Latte inhaltlich schon mal so tief gelegt, dass sich andere schwer tun werden noch darunter durch zu kommen.

Gruß, Hans

Wieso? Ich fand Jehova schon seeehr flach wink und grin

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
08.11.2021, 13:09
Beitrag #8
(08.11.2021 13:03)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(08.11.2021 12:00)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß, Hans

Und ich dachte Jehova wäre ein neues Wunderöl nix weiss

08.11.2021, 14:22
Beitrag #9
(08.11.2021 13:09)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(08.11.2021 13:03)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß, Hans

08.11.2021, 14:39
Beitrag #10
(08.11.2021 07:15)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Möööööp
Ist dein Beitrag so zu werten, dass es ein sehr gutes Öl für die ZZR ist?

Eigentlich nehmen sich die modernen Öle nicht mehr viel, anders als vor 35 Jahren wo nur Kastratol den Motor höher singen ließ hüpfend lachen
Scherz beiseite, Motul ist seit 2019 Partner von Kawa Deutschland, kann also schonmal nicht ganz verkehrt sein - Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
P.S.: ich kippe seit ein paar Jahren auch nur noch Motul in die Mopeds, die ZX10 kriegt 3000 4T 10W40 mit 100ccm Dibutylmaleinat extra, die ZZR das 300V 4T 10W40, auch mit dem Wundermittelchen - wenn es richtig heiß ist fahre ich nur sehr entspannt (bzw. entkräftet heiss ), am Anschlag auf der Renne würde ich aber auch auf 15W50 gehen.
P.P.S.: Kann mir jemand erklären wie zum Teufel man auf die Idee kommen kann seine Ölfirma MotorEX zu nennen? Am Kopf kratzen

08.11.2021, 14:40
Beitrag #11
(08.11.2021 14:22)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(08.11.2021 13:09)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß, Hans

John Cleese ist einfach göttlich - Oh! ist ja Blasphemie, für die man fast gesteinigt werden müsste...

09.11.2021, 21:10
Beitrag #12
...na da hoffe ich, dass ich nicht für meinen Beitrag gesteinigt werdefliehen Pfeif.
Vielleicht kommen ja doch noch weitere Anregungen zu guten Motorölen.

Danke schon mal für die bisherigen BeiträgeSchrauber

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

12.11.2021, 15:25
Beitrag #13
Hallo,
Ich fahre das Mannol MN Extreme 5W-40 .
Dieses Öl fahre ich in meinen Opel Diesel , VW Lupo und meiner ZZR.
Es erfüllt die höchsten Spezifikationen:
• API SN/CH-4
• ACEA A3/B4, A3/B3
• JASO MA2 (steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment)
Und das alles für 3,30 € / Liter !
HENNES LÖHR von LKM ist da auch auf meiner Wellenlänge .....
Meine Dicke ist gerade bei ihm und bekommt ihre Streicheleinheiten (inkl. 5W40)...
Die geheimzutat Dibutylmaleinat
Kann mann sich schenken! Kostet ca. 30 € / Liter (Glaubenssache / Geldmacherei)
Er verbessert nur die Elastizität der Gummiteile (Deckeldichtung,geschlossene Lager ….)
Unser Dicke ist teuer genug ….Steckt das Geld lieber in gute Bremsbeläge …..
Hoffe ich bin nicht zu vielen auf die Fuße getreten …..

Grüße aus Bayern
Gerry

Gerry, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.21.
12.11.2021, 17:32
Beitrag #14
(12.11.2021 15:25)Gerry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die geheimzutat Dibutylmaleinat
Kann mann sich schenken! Kostet ca. 30 € / Liter (Glaubenssache / Geldmacherei)
Er verbessert nur die Elastizität der Gummiteile (Deckeldichtung,geschlossene Lager ….)
Unser Dicke ist teuer genug ….Steckt das Geld lieber in gute Bremsbeläge …..

3 Euro extra pro Ölwechsel nennst Du Geldmacherei? Bei wenig gefahrenen Mopeds hält das Zeug die Gummidichtungen wie O-Ringe, Simmeringe und Ventilschaftdichtungen elastisch und schützt vorm Schrumpfen. Verhärtete Dichtungen blasen auf 10.000 km für weit mehr als 3 Euro Öl raus. Wenn Du allerdings so viel fährst daß Du zweimal im Jahr das Öl wechselst, dann merkst Du natürlich keinen großen Unterschied, weil DBM in geringer Konzentration auch in jedem guten Öl drin ist.

Und zu Mannol: Der Vertrieb ist SCT Lubricants, Deutschland. Hergestellt wird das Öl in Klaipeda/Litauen und Minsk/Belarus. Litauen OK, aber ob ich den Weißrussen da über den Weg traue? Mal ganz ab von den aktuellen Ereignissen...

12.11.2021, 17:47
Beitrag #15
(12.11.2021 17:32)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und zu Mannol: Der Vertrieb ist SCT Lubricants, Deutschland. Hergestellt wird das Öl in Klaipeda/Litauen und Minsk/Belarus. Litauen OK, aber ob ich den Weißrussen da über den Weg traue? Mal ganz ab von den aktuellen Ereignissen...

Dort wird es wahrscheinlich unter dem Namen Lukaschenkol vertrieben lachtot

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorölwechsel mit Filter - zu viel Öl drin yesitsme77 3 487 26.07.2024 13:37
Letzter Beitrag: yesitsme77
  Nano Motoröladditiv?? Grey_Peter 6 3.914 27.08.2012 18:32
Letzter Beitrag: Grey_Peter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste