Motoröl
|
11.08.2022, 05:46
|
|||
|
|||
RE: Motoröl
(10.08.2022 10:39)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Eine "Überfüllung" birgt immer die Gefahr eines "Ölschlages", wobei ich das bei 80ml zuviel eher für ausgeschlossen halte.Hatte gestern mit zwei Kawa Werkstätten telefoniert, die sagten ....bei 80ml brauche ich mir keine Gedanken machen!
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (10.08.2022 11:02)Wolf314 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Denke ich auch mal, obwohl es immer schwierig ist....alleine das Moped genau senkrecht zu stellen, und gleich zeitig ins Schauglas zu schauen.(09.08.2022 22:42)Micha10 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Steht aber dennoch am obersten Strich im Schauglas (Zu zweit wäre im diesen Fall besser ) |
|||
11.08.2022, 05:56
|
|||
|
|||
Bin gestern 265 km gefahren mit dem Neuen Öl Motul 300V 10W40, aber eine Veränderung zu den Öl was die Kawa Werkstatt auffüllt..... habe ich nicht bemerkt.
|
|||
11.08.2022, 08:51
|
|||
|
|||
(11.08.2022 05:46)Micha10 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(10.08.2022 10:39)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Eine "Überfüllung" birgt immer die Gefahr eines "Ölschlages", wobei ich das bei 80ml zuviel eher für ausgeschlossen halte.Hatte gestern mit zwei Kawa Werkstätten telefoniert, die sagten ....bei 80ml brauche ich mir keine Gedanken machen! Auch auf dem Hauptständer ist der im Schauglas abgelesene Ölstand nicht korrekt, weil das Hinterrad dabei entlastet in der Luft schwebt und das Moped von der Seite betrachtet nicht in der Waagerechten ist. Kann man leicht verifizieren, indem man einen Gegenstand unter das Vorderrad schiebt - der Ölstand im Schauglas ändert sich. Und auf längeren Touren müsste man immer eine Wasserwaage mitschleppen, um den Ölstand unterwegs exakt prüfen zu können. Ich habe aber dabei noch keinen mit einer Wasserwaage hantieren sehen. Langer Rede kurzer Sinn: Eine wirklich exakte Befüllung ist fast nicht möglich. Das macht aber nichts, weil 100 ml mehr oder weniger das Moped nicht umbringen werden. Gruß, Hans |
|||
11.08.2022, 09:08
|
|||
|
|||
(11.08.2022 05:56)Micha10 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin gestern 265 km gefahren mit dem Neuen Öl Motul 300V 10W40, aber eine Veränderung zu den Öl was die Kawa Werkstatt auffüllt..... habe ich nicht bemerkt. Was willst Du denn da bitte bemerken? Solange der Motor nicht implodiert, ist doch alles OK. |
|||
11.08.2022, 09:20
|
|||
|
|||
(11.08.2022 09:08)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich hatte mir eine Verbesserung erhofft, beim Schalten.....aber ist genauso wie vorher.(11.08.2022 05:56)Micha10 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin gestern 265 km gefahren mit dem Neuen Öl Motul 300V 10W40, aber eine Veränderung zu den Öl was die Kawa Werkstatt auffüllt..... habe ich nicht bemerkt.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (11.08.2022 08:51)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich hatte gestern eine Wasserwaage genommen.....da ich keinen Hauptständer verbaut habe, gegen das Motorrad gehalten! Aber auf einer Tour, würde ich auch keine Wasserwaage mitnehmen!(11.08.2022 05:46)Micha10 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(10.08.2022 10:39)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Eine "Überfüllung" birgt immer die Gefahr eines "Ölschlages", wobei ich das bei 80ml zuviel eher für ausgeschlossen halte.Hatte gestern mit zwei Kawa Werkstätten telefoniert, die sagten ....bei 80ml brauche ich mir keine Gedanken machen! Gruss Michael |
|||
13.08.2022, 12:57
|
|||
|
|||
(11.08.2022 09:20)Micha10 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin gestern 265 km gefahren mit dem Neuen Öl Motul 300V 10W40, aber eine Veränderung zu den Öl was die Kawa Werkstatt auffüllt..... habe ich nicht bemerkt. Die Ölserie 300V wird vom Hersteller als für den Rennsport entwickelt ausgewiesen. Für das Schaltverhalten würde ich allenfalls von einem Öl mit Viskositätswerten 15W-xx oder 20W-xx eine Veränderung erwarten. |
|||
13.08.2022, 15:04
|
|||
|
|||
(13.08.2022 12:57)Wolf314 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke, dass wird wohl so sein! Gruss Michael(11.08.2022 09:20)Micha10 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin gestern 265 km gefahren mit dem Neuen Öl Motul 300V 10W40, aber eine Veränderung zu den Öl was die Kawa Werkstatt auffüllt..... habe ich nicht bemerkt. |
|||
13.08.2022, 16:44
|
|||
|
|||
(19.11.2021 04:53)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das V300 für die 1100er, die 1400er hat bessere Voraussetzungen und kommt auch mit dem 5100er und 7100er wunderbar klar. Das bestätigt auch der (Nachtrag: ... der für die ZZR 1100 allerdings nur 5100 oder ab Bj. 1993 auch 7100 empfiehlt.) |
|||
13.08.2022, 20:30
|
|||
|
|||
Die Klassifizierung von Motoröl
Es gibt eine ganze Reihe an unterschiedlichen Motorölen. Prinzipiell unterscheidet man dabei zunächst einmal mineralische, vollsynthetische sowie halbsynthetische Öle. Während erstere günstig zu haben sind, muss man für vollsynthetische Öle mehr Geld ausgeben. Dennoch liegt deren Vorteil auf der Hand: Sie haben eine genau definierte chemische Zusammensetzung und ihre Qualität ist stets auf höchstem Niveau. Darüber hinaus gehört die Viskositätsklasse zum wichtigsten Unterscheidungsmerkmal für den Motorölvergleich. In Bezug auf die Motorölviskosität findet man heute beispielsweise die Bezeichnung 0W40. Dabei beschreibt die Zahl vor dem „W“ (hier die 0) die Motorölviskosität bei geringen Temperaturen (beispielsweise bei einem Kaltstart). Die dem W folgende Zahl beschreibt den Wert hingegen bei hohen Temperaturen. Eine höhere Zahl (hier die 40) zeigt dabei eine höhere Belastbarkeit des Schmiermittels an. Es ist eine Mär, dass man es beim Fahren merkt! Ein gutes Öl merkt nur der Motor bei extremer Belastung. Für mein Moped nehme ich: Shell. Bei diesem Motorölhersteller handelt es sich um einen der Big Player am Markt. Die Marke stammt aus den Niederlanden. Dabei gehört diese dem Konzern Royal Dutch Shell. Für mein Formel 3-Flitzer nehme ich alleine schon aus Sponsorgründen: Ravenol. Bereits seit über 70 Jahren werden in Werther/Westfalen durch die Ravensburger Schmierstoffvertrieb GmbH Motoröle unter der Marke Ravenol vertrieben. Die Produkte zeichnen sich durch eine hohe Motorölqualität aus. Um den hauseigenen Produkten noch mehr Performance zu verleihen, hat sich Drexler Motorsport für Schmiermittel im Getriebebereich einen namhaften Partner ins Boot geholt: die Ravensberger Schmierstoff Vertriebs GmbH - kurz RAVENOL. Sogar die Flaschen der Sonderabfüllung des vollsynthetischen Getriebeöls Typ Racing für Schaltgetriebe, welches in 1- und 4-Liter-Gebinden erhältlich ist, ziert das Logo der Salzweger Sperrdifferenzial- und Getriebemanufaktur. |
|||
|
14.08.2022, 08:43
|
|||
|
|||
(13.08.2022 16:44)Wolf314 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vielen Dank für die Informationen. Gruß Michael(19.11.2021 04:53)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das V300 für die 1100er, die 1400er hat bessere Voraussetzungen und kommt auch mit dem 5100er und 7100er wunderbar klar.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (13.08.2022 20:30)Wizard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Klassifizierung von MotorölVielen Dank, für die sehr ausführliche Beschreibungen - Informationen über die Motoröle. Das Ravenol kenne ich nicht....vielleicht sollte man das mal ausprobieren! Gruß Michael |
|||
14.08.2022, 16:22
|
|||
|
|||
Scheint mal wieder an der Zeit zu sein Chips und Bier zu holen......-)
In den diversen Öl-Threads wurde wirklich ALLES schon mal irgendwann gesagt, aber halt noch nicht von JEDEM. |
|||
14.08.2022, 17:18
|
|||
|
|||
(14.08.2022 16:22)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Scheint mal wieder an der Zeit zu sein Chips und Bier zu holen......-) Ich könnte jetzt noch Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. in die Runde werfen bzw. in den Motor kippen (1 - 2% der Ölmenge bei jedem Ölwechsel)... Reicht locker für die zweite Tüte Chips ![]() |
|||
15.08.2022, 09:11
|
|||
|
|||
(14.08.2022 17:18)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein Weichmacher.....alles klar!(14.08.2022 16:22)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Scheint mal wieder an der Zeit zu sein Chips und Bier zu holen......-) ![]() Gruß Michael |
|||
16.08.2022, 14:15
|
|||
|
|||
(14.08.2022 16:22)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Scheint mal wieder an der Zeit zu sein Chips und Bier zu holen......-) Hat der Hausarzt das Bier am Nachmittag wieder erlaubt? |
|||
27.08.2022, 16:53
|
|||
|
|||
@ttplayer
Im verzweifelten Versuch, deine Aussage zu widerlegen, dass schon ALLES in Öl-Gesprächsfäden irgendwann gesagt worden sei, schreibe ich noch diesen Beitrag. ![]() Es gibt das limettengrüne Motoröl MOTUL Kawasaki LIME GREEN Edition 10W-40 mit Limettenduft, erhältlich bei vielen Kawasaki-Händlern. Ist dies das ultimative Motoröl für Kawasaki-Fahrer? Die Serie könnte zeitlich limitiert sein und ist auch für Sammler oder als originelles Geschenk für Kawa-Fans geeignet. Das klingt nach einem Aprilscherz, ist es aber nicht: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Nachtrag: Habe mir gerade ein Fläschlein für die Vitrine bestellt. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Motorölwechsel mit Filter - zu viel Öl drin | yesitsme77 | 3 | 487 |
26.07.2024 13:37 Letzter Beitrag: yesitsme77 |
|
Nano Motoröladditiv?? | Grey_Peter | 6 | 3.915 |
27.08.2012 18:32 Letzter Beitrag: Grey_Peter |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste