Reifenfabrikatsbindung austragen lassen
|
18.06.2025, 00:03
|
|||
|
|||
RE: Reifenfabrikatsbindung austragen lassen
(16.06.2025 12:51)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zitat:deine Reifenfabrikatsbindung von dem 180er auf deiner C hätten die nicht ausgetragen.... Die Reifenfabrikatsbindung ist doch bezogen auf die Serienbereifung, bei der C ist das ja der 170er. Also ist es logisch das er den 180er eintragen muss. |
|||
18.06.2025, 12:26
|
|||
|
|||
(18.06.2025 00:03)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(16.06.2025 12:51)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zitat:deine Reifenfabrikatsbindung von dem 180er auf deiner C hätten die nicht ausgetragen.... Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die 180er Größe eingetragen, aber keine Reifenfabrikatsbindung auf den 180er, sondern ebenfalls freie Wahl mit den passenden Geschwindigkeitsindex, Traglast und Größenparameter des nun zusätzlichen eingetragenen 180er Reifen. Also 170er Original und 180er als Zusatz ohne Reifenfabrikatsbindung und späterer Eintragung. Also mehr als der Gesetzgeber hergibt. Wenn ich hier falsch liege, kann ttplayer mich ja korrigieren. |
|||
18.06.2025, 12:52
|
|||
|
|||
Zitat:Also mehr als der Gesetzgeber hergibt.Ich denke Du liegst da falsch. Es steht meines Wissens nach nirgendwo, dass man auf Fahrzeugen ohne Reifenfabrikatsbindung (die wurde ja ausgetragen), andere zulässige (abgenommene und eingetragene) Reifengrössen nur von einem bestimmten Hersteller, Fabrikat wie auch immer, fahren darf. Den Schwachsinn mit den Reifenfabrikatsbindungen gab es meines Wissens nach auch nur in Deutschland. Damit wollte der Gesetzgeber dafür Sorge tragen, dass keine "ungenormten" und oder Diagonalreifen auf den stärker motorisierten Zweirädern landeten. Dieses Problem war aber damals eigentlich schon keines mehr da der Radialreifen sich flächendeckend durchgesetzt hatte. Und der Gipfel des Schwachsinns resultierte in der aktuellen Gesetzeslage inklusive Unterscheidung in Fahrzeug mit EG-ABE und solche mit nationaler oder Einzel-BE. |
|||
18.06.2025, 14:39
|
|||
|
|||
(18.06.2025 12:52)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zitat:Also mehr als der Gesetzgeber hergibt.Ich denke Du liegst da falsch. Es steht meines Wissens nach nirgendwo, dass man auf Fahrzeugen ohne Reifenfabrikatsbindung (die wurde ja ausgetragen), andere zulässige (abgenommene und eingetragene) Reifengrössen nur von einem bestimmten Hersteller, Fabrikat wie auch immer, fahren darf. Für den Fall der abweichenden Größe als in den Papieren angegeben, hatte der Gesetzgeber vorgesehen, die abweichenden Reifen, der aktuell auf dem Fahrzeug ist, eintragen zu lassen, wenn der in den Freiraum passt. Also wieder eine Reifenfabrikatsbindung. Dass hierfür, wie bei dir, jetzt eine Freigabe für alle entsprechenden Reifen vorgegeben wird, machen nur die wenigsten Prüfer. Somit hattest du hier den richtigen Prüfer, wenn auch erst im zweiten Anlauf, gefunden. Ist für mich auch logisch und nachvollziehbar, aber halt nicht bei jedem Prüfer so. Über Sinn oder Unsinn dieses Verfahrens brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, da wir da sowieso nichts gegen machen können. Die jetzt so langsam in Fahrt gekommende Vorgehensweise, ist ja ausreichend, wenn auch einmal Zeit- und Geldraubend für den Motorradfahrer älterer Maschinen. Ich bin mit meiner Freigabe incl. Einschränkung, dass ich nur Reifen eines Herstellers und Profils fahren darf, zufrieden. Bei einigen steht ja jetzt drin, dass die nur Reifen nach Serviceinformation der Reifenhersteller fahren dürfen, trotz Austragung der Reifenfabrikatsbindung. So ist das halt im vereinten Deutschland, es gibt hier nichts einheitliches. Mich wundert es aber schon lange nicht mehr, da ich im Bereich Bauwesen (Planung/Statik) unterwegs bin und hier schon bei den Bauanträgen im gleichen Bundesland unterschiedliche Formulare der einzelnen Landkreise gibt. Dies wurde durch die Einführung des digitalen Bauantrages Anfang 2024 durch die Verwendung von unterschiedlichen digitalten Plattformen noch verstärkt. Ich sage immer, nicht Lachen, nur Wundern. Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt, ob Reifenfabrikatsbindung oder nicht, Hauptsache das Gummi ist unten. |
|||
19.06.2025, 11:09
|
|||
|
|||
Zitat:Bei einigen steht ja jetzt drin, dass die nur Reifen nach Serviceinformation der Reifenhersteller fahren dürfen, trotz Austragung der Reifenfabrikatsbindung. Damit wäre ich auch zufrieden, zumal ich mich auch zukünftig an den Serviceinformationen orientieren werde. Ansonsten bin ich noch nicht ganz durch. Ich habe noch so ein Alteisen (Suzuki TL 1000s - EZ 1997). Der Vorbesitzer, ich hab sie erst 15 Jahre, ließ sich da gefühlte 10 Reifenpaarungen eingetragen zusätzlich zum Hinweis die Reifenbindung gem. Betrieberlaubnis zu beachten. Witzigerweise gibt es keinen der eingetragenen Reifen mehr käuflich zu erwerben. Montiert ist aktuell ein Michelin Pilot Power 1, den gibt es auch nur noch als Auslauf. |
|||
19.06.2025, 11:32
|
|||
|
|||
Da sehe ich bei dir ja keine Probleme, den richtigen Prüfer dafür hast du ja schon gefunden.
Hier werden dann alle Reifen einfach ausgetragen incl. der Reifenfabrikatsbindung. Wenn nicht hier wieder eine Größenpaarung dabei ist, die nicht in den Papieren steht, würde ich die wie vorher bei der C halt auch als Größe ohne Reifenfabrikatsbindung eintragen lassen. Ja, ich fahre auch nach den Herstellerbescheinigungen, Serviceinformationen. Stollenreifen will ich auch nicht fahren, da glaube ich auch nicht, dass diese den Geschwindigkeitsindex aufweisen können. Aber wie lange wird es diese Serviceinformationen noch geben? |
|||
19.06.2025, 12:03
|
|||
|
|||
(19.06.2025 11:32)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber wie lange wird es diese Serviceinformationen noch geben? Ich denke so lange, wie die Hersteller Reifen verkaufen möchten. Wenn es diese Infos nicht gibt, dann stelle ich mir das von der rechtlichen Seite so vor daß ein Reifen in der eingetragenen Größe/Traglast/Geschwindigkeitsindex dann auf ALLEN Motorrädern sicher ist. Und wenn eine Unfallursache dann auf den Reifen zurückzuführen ist - kein Hersteller wird das Risiko einer Klage eingehen. |
|||
19.06.2025, 12:30
|
|||
|
|||
(19.06.2025 12:03)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(19.06.2025 11:32)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber wie lange wird es diese Serviceinformationen noch geben? Ist aber doch bei den EU-Fahrzeugen schon so, die dürfen sogar Reifen von verschiedenen Herstellern fahren. Also hat der Gesetzgeber die Verantwortung schon auf den Fahrer abgewälzt und die Reifenhersteller sind hier dann ja sowieso fein raus. Oder kann ich dann die EU verklagen? |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Neue Reifen aufziehen lassen - Pilot Road 4 | Stormbringer | 35 | 26.243 |
23.10.2016 10:18 Letzter Beitrag: Sommer68 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste