|
Kupplung - Schaltkorb gerissen
|
|
10.01.2026, 11:19
|
|||
|
|||
|
Kupplung - Schaltkorb gerissen
Moin. Eventll. war 2 x Tuning - und - oder - Quickshifter zuviel für die ZZR 1400 Kupplung.
Der Schaltkorb ist komplett durchgerissen und ein Teil abgerissen. Bilder sind anbei. Die Mutter ist übrigens entgegen Internet - Aussagen keine 30er sondern eine 27er. Diese ist recht "flach" , also wurde ein Schlagschrauber zum Öffnen und Schliessen verwendet. Info kam von Mööööp. Danke nochmal dafür. Nach Festziehen der Mutter mit einem Drehmomentschlüssel die 135Nm geprüft - passt. Neuer Schaltkorb original Kawa + Dichtung sowie EBC Scheiben und verstärkte Federn von EBC verbaut. Heute wird Probe gefahren. Ah ja, gemerkt habe ich den Schaden weil Runterschalten ohne Zwischengas nicht mehr ging, und bei jedem Beschleunigen im nächsten Gang ein "Rucken" kam, als ob man ganz kurz vom Gas geht. 14.52 So - Probefahrt gemacht. Alles super. Butterweiches Runterschalten. |
|||
|
11.01.2026, 00:17
|
|||
|
|||
|
RE: Kupplung - Schaltkorb gerissen
Hallo Ingo,
das sieht schwer nach einem schlecht eingestellten Quickshifter und Schalten bei (sehr) hoher Drehzahl aus. Wenn das Getriebe und die Kurbelwelle in so einem Fall nicht während des gesamten Schaltvorgangs absolut lastfrei ist (was ein QS ja sicherstellen soll), dann gibt das ja einen derben Schlag. Und Kerben (= Querschnittsänderungen, z.B. durch Bohrungen oder Nuten), die bei Überlast das Bauteil versagen lassen, gibts da ja reichlich, So wie ich mir das denke ist der Riß von der Bohrung im Kern ausgegangen, als der Kern dann auf ganzer Länge gerissen war konnte sich die Sache gut bewegen und hat als Ermüdungsbruch die Augen oben erwischt... Diese Kupplung hält von der Dimensionierung deutlich mehr als 160 Nm aus. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Kette gerissen | GasAddictGermany | 20 | 3.332 |
15.07.2023 10:17 Letzter Beitrag: BigMac1973 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder