Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsschalter regaiert zu spät.
16.03.2026, 06:26
Beitrag #1
Kupplungsschalter regaiert zu spät.
Hallo liebe Leute,

ich bin mit meiner ZZR 1100 D7 Bj.1999 durch den Tüv gerasselt.
Grund das der Motor bei Ausgeklappten Seitenständer beim Kupplung lösen nicht Ausgeht.

Also neuen Seitenständerschalter gekauft, schlauerweise den alten erst durchgemessen als der neue schon da war. Alter Schalter ok, macht was er soll.

Weiter geprüft und festgestellt das es sehr wohl Funktioniert, aber erst sehr spät.
Sprich die Kupplung ist fast ganz gelöst bevor der Motor ausgeht, was blöd ist da das Moped da ja schon fährt. Mit Ständer raus evtl gefährlich.

Der Abstand von Nocken des Kupplungshebels zum Schalter ist recht groß und daher die späte Reaktion. Ein neuer Kupplungsschalter wird wohl nichts daran ändern, oder?

Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann, evtl Schalter so brücken das sie mit ausgeklappten Ständer garnicht Startet?

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Beste Grüße an alle Shadow.

Shadow25866, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2026, 09:52
Beitrag #2
RE: Kupplungsschalter regaiert zu spät.
Evtl. etwas auf diesen "Nocken" kleben, z.B. 1 Cent - Stück. Dann sollte der Kupplungsschalter früher schalten. Aber aufpassen, nicht dass das schon zuviel ist und der Schalter nicht mehr freigibt.

Bei meiner 11er rollt das Motorrad auch ganz kurz an, aber bisher nach einigen Diskussionen immer noch durch den Tüv bekommen. Aber mir scheint es so, dass bei dir der Schalter noch später schaltet.
Gut ist aber, dass vom Prinzip her die Technik sonst ja noch funtkioniert, musst halt den Kupplungsschalter ztum früheren Schalten bewegen.

Gruß

Martin
16.03.2026, 12:31
Beitrag #3
Das ist ein Problem bei den "alten" Armaturen, hat früher beim TÜV niemanden interessiert. Wenn sie nur angeruckt hat, aber nicht losgefahren ist, dann war das OK.
Seit einiger Zeit läßt Dich insbesondere der TÜV bei sowas gerne durchfallen - verdienen wohl zu schlecht, die Armen...
Da helfen auch keine Diskussionen, selbst wenn der Blaukittel sieht daß das so ab Werk ist gibt es keine Plakette.

Ich habe ein Stückchen Kunststoff passend zugeschnitten und auf die Betätigungsplatte am Hebel geklebt. Wie dick das sein muß kann man ja ganz gut sehen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
09.06.2026, 12:27
Beitrag #4
Das werd ich mir gleich auch mal anschauen.
Bei mir geht funktioniert die Abschaltung durch den Seitenständer nämlich auch nicht. Wollte mir schon unten den Schalter am Ständer bestellen.
Aber wohl ein Problem oben am Kupplungshebel...

Onkelhugo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.6.26.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplungsschalter überbrücken RomeoHotel21 8 6.338 11.05.2013 05:22
Letzter Beitrag: UID1059

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste