Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsschalter überbrücken
09.05.2013, 22:55
Beitrag #1
Kupplungsschalter überbrücken
Hallo,
Habe an meinem Motorrad eine Kupplungspumpe RCS19 von Brembo. Keider ist dort kein Kupplungsschalter vorgesehen. Daraus ergeben sich folgende Frage:

- Wie muss ich den Kupplungsschalter überbrücken? Schalter offen oder geschlossen?

Gruss
Harald

RomeoHotel21, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.05.2013, 23:03
Beitrag #2
RE: Kupplungsschalter überbrücken
.

Und wenn die Straße Kontakt zu dir aufnimmt sind wir Schuld.

Hier dient deiner und unserer Sicherheit !
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.05.2013, 23:48
Beitrag #3
RE: Kupplungsschalter überbrücken
Hi Mr Stanley,
Zuerst Danke für Deine Hilfe, werde mir die Schalter ansehen und wenn es passt auch verwenden. Ist mir auch lieber.

Ganz so dramatisch, wie du vermutest ist es jedoch nicht. Der Schalter dient nur dazu, dass man bei eingelegtem Gang nicht starten kann. So verstehe ich zumindest die Schaltung.

RomeoHotel21, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2013, 00:16
Beitrag #4
RE: Kupplungsschalter überbrücken
(09.05.2013 23:48)RomeoHotel21 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Mr Stanley,
Zuerst Danke für Deine Hilfe, werde mir die Schalter ansehen und wenn es passt auch verwenden. Ist mir auch lieber.

Ganz so dramatisch, wie du vermutest ist es jedoch nicht. Der Schalter dient nur dazu, dass man bei eingelegtem Gang nicht starten kann. So verstehe ich zumindest die Schaltung.

.

Das ist ein Nebeneffekt.
Hauptfunktion des Schalters ist, nicht mit ausgeklappten Seitenständer loszufahren .

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2013, 06:32
Beitrag #5
RE: Kupplungsschalter überbrücken
(09.05.2013 23:48)RomeoHotel21 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Mr Stanley,
Zuerst Danke für Deine Hilfe, werde mir die Schalter ansehen und wenn es passt auch verwenden. Ist mir auch lieber.

Ganz so dramatisch, wie du vermutest ist es jedoch nicht. Der Schalter dient nur dazu, dass man bei eingelegtem Gang nicht starten kann. So verstehe ich zumindest die Schaltung.

Und bei laufendem Motor und ausgeklappten Seitenständer geht die Kiste beim einlegen eines Ganges aus, auch bei gezogener Kupplung!


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2013, 20:14
Beitrag #6
RE: Kupplungsschalter überbrücken
Also da haben wir nun neben der Technik auch ein erstklassiges Thema: Sicherheit. Das finde ich gut.

Also Thema Seitenständer ist klar, wer möchte schon in der ersten Linkskurve oder ersten Unebenheit auf der Nase liegen? Keiner!

Dafür haben die Ingenieure den Schalter am Seitenständer erfunden. Es gäbe auch die Möglichkeit eine starke Feder am Seitenständer zu haben, damit der Seitenständer immet einklappt. Da besteht die Gefahr, das ein Mopped auch mal so umfallen kann. Für den TÜV ist beides in Ordnung.

Nun zum Kuplungsschalter: Warum der etwas mit dem Seitenständer und dem Fahren zu tun hat ist unlogisch. Ich nun in der Tuner Ecke, bei meinem Kawahändler in Foren gefragt und gesucht.

Fazit: Der Kupplungsschalter unterbricht bei eingelegtem Gang den Anlasser. Dad ist insofern sinnvoll in Verbindung zum Seitenständer, das man nicht starten kann bei eingelegtem Gang und ausgellappten Seitenständer. Eine zusätzliche Funktion, aber nicht unbedingt für das sichere Fahren notwendig.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Habe aber noch eine Frage zur Technik. Früher waren die Schalter alle dreipolig. Nun gibts eigentlich nur noch zweipolige Schalter. Wie könnte nan das Problem lösen? Zusätzliche Masse verlegen?

Gruss
Harald

RomeoHotel21, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2013, 23:02
Beitrag #7
RE: Kupplungsschalter überbrücken
Hi,
die Funktion ist doch ganz einfach. So wie Stanley es auch schon geschrieben hat.

Mal ganz kurz.

Motor an, Seitenständer raus, Kupplung gezogen, Motor läuft.
Kupplung lösen, dann Motor aus!
Mit einer stärkeren Feder wirst Du nichts erreichen, da es sich um eine ´Übertotpunktfeder´ handelt. D.h. wenn der Ständer ausgeklappt ist, hält ihn die Feder in dieser Position.
Du müsstest also den Ständer umbauen.
Yamaha hatte früher mal das Prinzip, dass der Ständer einklappt, wenn das Motorrad aufgerichtet wurde.
Es soll vermieden werden, dass man mit ausgklappten Seitenständer losfährt und da gibt es eben nur zwei Wege.

Kupplungsschalter, oder Yamaha Prinzip.

Du kannst das Motorrad auch starten, wenn ein Gag drin ist, oder wenn der Ständer raus ist, mit gezogener Kupplung, nur losfahren geht nicht.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2013, 23:05
Beitrag #8
RE: Kupplungsschalter überbrücken
Also ich hab noch nie Probleme gehabt mit dem Schalter, aber so wie ich gesehen habe, ist er Dreipolig. Und im Sicherungkasten müssen noch Dioden sitzen, die bewirken, daß man den Motor wieder starten kann, wenn man ihn mal abgewürgt hat, ohne daß man erst den Leerlauf suchen muß, sondern einfach nur die Kupplung zu ziehen braucht.

Warum baust du dir diese Kupplungspumpe dran?? Die Originalen funktionieren doch einwandfrei.

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" Auf Krücken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.05.2013, 05:22
Beitrag #9
RE: Kupplungsschalter überbrücken
(10.05.2013 23:02)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,
die Funktion ist doch ganz einfach. So wie Stanley es auch schon geschrieben hat.

Mal ganz kurz.

Motor an, Seitenständer raus, Kupplung gezogen, Motor läuft.
Kupplung lösen, dann Motor aus!
Mit einer stärkeren Feder wirst Du nichts erreichen, da es sich um eine ´Übertotpunktfeder´ handelt. D.h. wenn der Ständer ausgeklappt ist, hält ihn die Feder in dieser Position.
Du müsstest also den Ständer umbauen.
Yamaha hatte früher mal das Prinzip, dass der Ständer einklappt, wenn das Motorrad aufgerichtet wurde.
Es soll vermieden werden, dass man mit ausgklappten Seitenständer losfährt und da gibt es eben nur zwei Wege.

Kupplungsschalter, oder Yamaha Prinzip.

Du kannst das Motorrad auch starten, wenn ein Gag drin ist, oder wenn der Ständer raus ist, mit gezogener Kupplung, nur losfahren geht nicht.

Gruss,
Heinrich

Nicht nur bei Yamaha war das so, bei meiner alten 750er Four (K7) blieb der Seitenständer beim Aufrichten ursprünglich ausgeklappt.

Dann gab es eine Rückrufaktion (Ich glaube die Kiste war schon über 10 Jahre alt).
Es wurde eine stärkere Feder eingebaut und der Montagepunkt selbiger wurde geändert.
Danach klappte der Seitenständer beim Aufrichten automatisch ein, manchmal aber eben auch bei anderen Gelegenheiten. weinen


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zündschloß ausbauen bzw. überbrücken DesertEvil 7 4.097 20.11.2013 06:12
Letzter Beitrag: UID1059
  Wollte das Zündschloß "überbrücken" :-( Goofysh 7 5.421 08.07.2013 14:06
Letzter Beitrag: Goofysh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste