Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager und Sicherungsringe
11.05.2011, 02:00
Beitrag #1
Radlager und Sicherungsringe
   

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 21:24
Beitrag #2
RE: Radlager und Sicherungsringe

Super "Lagerliste" gibt es von der ZZR 1200 auch so etwas für vorne und hinten Bee Jay? respekt

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 16:06
Beitrag #3
RE: Radlager und Sicherungsringe
Noch nicht Achim, aber ich kann so eine Liste in der kommenden Woche mal zusammenstellen.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 16:22
Beitrag #4
RE: Radlager und Sicherungsringe
Vielen Dank Bee Jay, das wäre der Hammer.Anbeten

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 16:37
Beitrag #5
RE: Radlager und Sicherungsringe
Habe jetzt viel über Lager usw. mit einigen Leuten gesprochen, da ich bei meinem nächsten Reifenwechsel diese austauschen möchte.
Originale Lager oder SKF, C3 oder nicht?
Um so mehr man sich schlau macht im Gespräch oder sich im Forum schlau macht, hinterher ist man nicht wirklich schlauer oder doch?
Bin auf jeden Fall etwas verunsichert.
Ich tendiere allerdings dazu SKF Lager zu nehmen, die dürften von der Qualität besser sein als Zubehörlager aus China, die haben den Ruf, Hauptsache es dreht sich. Weiß man das, wo die her kommen? schockiert

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 18:38
Beitrag #6
RE: Radlager und Sicherungsringe
Lager von Markenherstellern würde ich immer empfehlen - nützt doch nix wenn man 1-2 Euro pro Lager spart und dann hinterher den Ärger hat wenn es minderwertige Qualität ist und vorzeitig verschleißt.
Es gibt übrigens auch japanische Marken-Hersteller wie z.B. KOYO, die Präzisionslager bauen.
Und ob man C3 oder normale Lagerluft einbaut ist wirklich etwas umstritten :-) In meinem Vorderrad waren z.B. auch normale Lager verbaut wie ich jetzt festgestellt habe, damit bin ich problemlos gefahren und hab sie jetzt nur wegen der Neulackierung ausgebaut. Die neuen Lager hab ich jetzt in C3 besorgt, mal sehen ob ich im Laufe des Jahres überhaupt einen Unterschied bemerke Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2013, 06:09
Beitrag #7
RE: Radlager und Sicherungsringe
(03.03.2013 18:38)harple schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die neuen Lager hab ich jetzt in C3 besorgt, mal sehen ob ich im Laufe des Jahres überhaupt einen Unterschied bemerke Pfeif

So, dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Zuerst mal nur für Interessierte, ein kleiner Auszug aus den Lagerbezeichnungen:
Bei standardmäßigen einreihigen Rillenkugellager wird die Lagergröße (Außendurchmesser/Innendurchmesser und Breite)
normalerweise durch eine 3 bis 5 Stellige Zahl angegeben, so bedeutet z.B.
624 -> Innendurchmesser=4mm , Außendurchmesser=13mm, Breite=5mm
6204 -> Innendurchmesser=20mm , Außendurchmesser=47mm, Breite=14mm
6005 -> Innendurchmesser=25mm , Außendurchmesser=47mm, Breite=12mm
16005 -> Innendurchmesser=25mm , Außendurchmesser=47mm, Breite=8mm

Dazu kommen dann noch einige Buchstabenkombinationen, z.b.:
Keine-> Lager beidseitig offen
Z-> Eine Seite mit Metallring verschlossen (Der Metallring schützt nur vor eindringen groben Schmutzes wie Späne etc.)
2Z oder ZZ-> Beide Seiten mit Metallring verschlossen
RS-> Eine Seite mit Gummidichtring (Der Gummidichtring schützt vor eindringen feinen Schmutzes und Stäuben, und bedingt vor Flüßigkeiten.)
2RS-> Beide Seiten mit Gummidichtring
C3/C4/C5 Lager (C3 kleines Lagerspiel, C5 Großes Lagerspiel).


Wir haben auf der Arbeit recht große Trocknungsöfen mit intergrierter Fördertechnik (z.B. Rollenbahnen/Transportketten), welche natürlich gelagert ist.

In den Trocknern herschen Temperaturen zwischen 120/230 Grad Celsius, wegen der bei diesen Temperaturen recht großen Wärmeausdehnungen verbauen wir dort ausschließlich C3/C4/C5 Lager.

Warum Kawasaki teilweise C3 Lager in den Rädern verbaut weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, denn durch Reibung in den Lagern durch die Drehbewegung, können unter normalen Umständen keine Temperaturen entstehen die die Lagerteile dermaßen zum ausdehnen bringen, das das Lagerspiel sich verkleinert!

Und wenn doch, nur durch erhöhte Reibung mangels Schmierung/Verschleiß, aber dann ist der Zug eh abgefahren, auch bei C3/C4/C5 Lagern!

Und wie gesagt, Kawasaki verbaut nicht bei allen Modellen C3 Radlager, bzw. besser gesagt, bei den ZZR's nur bis 1992, bei den ZX10? bis 2005.
Siehe hier:
ZZR 1100 C1 1990 bis C3 1992 -> 6204UUC3 (Ich vermute mal UU steht für "Double Unclosed", also beidseitig offen)
ZZR 1100 D1 1993 bis D9 2001 -> 6005UU
ZZR 1200 C1 2002 bis C4 2005 -> 6005UU
ZZR 1400 A6F 2006 bis FCF 2012 -> 6005UU

Ninja ZX-10 B1 1988 bis Ninja ZX10R C2H 2005 -> 6???UUC3
Ninja ZX10R D6F 2006 bis ? -> 6005UU

Ich vermute mal Kawasaki hatte in den früheren Jahren vieleich wirklich angst, das die Lager blockieren könnten.


Gruß, Harry...

P.S.: Die C3/C4/C5 Lager etc, sind zwar teurer als die Lager mit dem Standardspiel, werden aber eigentlich aus Abfall zusammen gebaut.
Das drößere Lagespiel wird nämlich dadurch ereicht das untermaßige Kugeln (Ausschuss) verbaut werden, die automatisch bei der Produktion der Kugeln für die Serienlager anfallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 23:52
Beitrag #8
RE: Radlager und Sicherungsringe
Entweder beim Kawa-Händler Lager kaufen oder in einem Fachbetrieb für Werkzeuge, eventuell die alten Lager ausbauen um sie dem Verkäufer zu zeigen,

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" Auf Krücken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 10:37
Beitrag #9
AW: Radlager und Sicherungsringe
Aber was ist denn nun das goldene Ei für unsere geliebten Zweitfrauen? Beidseitig offen, Geschlossen mit Metallscheibe, oder was empfiehlt si h wirklich für unsere Babes? Ich stehe jetzt gerade vor genau dieser Anschaffung und frage mich nun, inwieweit mir ein 2rs oder ein zz einen spurbaren unterschied bringt... 2rs wird mit dem Nachteil des erhöhten Reibungswiederstandes erwähnt, wird das ein Problem? Das wäre für mich sonst denke ich erste wahl, aud ein c3 möchte ich gern verzichten...

MfG - Patrick -->| Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 11:49
Beitrag #10
RE: Radlager und Sicherungsringe
Warum willst Du darauf verzichten ?

Preislich ist es kein Unterschied ob Du ein normales Lager oder ein C3 (mit erhöhter Lagerluft) nimmst.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 12:45
Beitrag #11
AW: Radlager und Sicherungsringe
Für mich hatte es bisher einfach den Eindruck, die c3 wären die schlechtere wahl, es erweckte sich mir der eindruck, als sein diese weniger präzise als die anderen. Mein Eindruck war da eher kontraproduktiv... habe ich da einen Fehler in meinen Gedanken?

MfG - Patrick -->| Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 12:48
Beitrag #12
Radlager und Sicherungsringe
Ja- siehe auch die Erklärung von ZZR-Harry

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Radlager vorne tauschen Ghost 0 1.112 30.09.2018 01:00
Letzter Beitrag: Ghost
  Frage zum Einbau der Radlager im Hinterrad R009ZPG 4 1.884 02.08.2018 19:56
Letzter Beitrag: blacky
  Radlager hintere Felge Mik 1 1.603 27.04.2013 11:44
Letzter Beitrag: BeeJay



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste