Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
21.01.2019, 10:08
Beitrag #1
ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
Hallo Leute,

ich hatte bisher immer das Castrol 10W-40 in meiner Kawa von 07, da mein "lokaler" Schrauber, das empfohlen hatte und immer beim Service gewechselt hat.

Da nun meine Schraubergarage fertig geworden ist will ich den Öl Wechsel etc natürlich selbst machen und hab mir die Frage nach dem "richtigen" Öl gestellt.

Ich fahre im Schnitt mind. 5tkm pro Saison und die meiste Zeit auch eher im höheren Drehzahlbereich. Heiße Umgebungstemperaturen von über 30° Grad halten mich davon auch nicht ab :) Auch soll es dieses Jahr zum ersten mal auf die Rennstrecke gehen.

Bin dann bei meiner Suche auf das ELF VENT VERT 10W-50 gestoßen, dass wohl nur über die Kawa Händler vertrieben wird (Kooperation von Kawa & Elf) und auf der Kawa Seite natürlich beworben wird.

Alterativ gibt es natürlich noch das normale 10W-50 von Elf oder auch 10W-50 von Castrol (Racing 1).

Haltet ihr das 10W-50 für unnütz und würdet eher das klassische 10W-40 Empfehlen? Oder ist das 10W-50 "besser" besonders bei höheren Öl Temperaturen durch sportliche Fahrweise und teils recht hohe Umgebungstemperaturen im Sommer?

Vielen Dank für eure Antworten :)

dawag102, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2019, 11:53
Beitrag #2
RE: ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
10W-50 halte ich bei heissen Umgebungstemperaturen und hohen Drehzahlen durchaus für sinnvoll.
Ich bin selbst mit 30tkm auf 10W-50 vollsynth. umgestiegen, weil ich unter den beschriebenen Bedingungen mit 10W-40 erhöhten Ölverbrauch hatte.
Seitdem ist das (jetzt über 80tkm) kein Thema mehr.

Auf eine Diskussion über die Vor- oder Nachteile von verschiedenen Brands möchte ich mich nicht einlassen.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2019, 11:53
Beitrag #3
RE: ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
Habe in der Kawa immer ein 15W-50 drin gehabt meistens das Mobil 1 bei der GSX-R1000 das Putoline Nanotech 10W-50 bilde mir ein da flutschen die Gänge am besten.Zum Schnellfahren reicht auch das 10W-40, weil da hat man den nötigen Luftdurchsatz am Wasser und Ölkühler, aber langsam fahren bei 30Grad plus (Stau) wenn der Lüfter dauernd läuft da habe doch lieber einen gewissen Spielraum.

Kuttelsuppe, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2019, 13:24
Beitrag #4
RE: ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
Hi Daniel,

heiß ist es im Sommer überall, im Betrieb bei wenig "Zugluft" mag keine vollverkleidete Maschine (und meine Beine) lange Standzeiten - schon gar nicht die ZZR 1400, ...in und um Düsseldorf häufiger das Problem mit langsamen Passagen und Stand...gehe davon aus, dass es sich seit 2006 nämlich in Sachen Verkehrsdichte und Strecken nicht verbessert hat.

Konkret:
Motul ist mein langjähriger Favorit, unterschiedliche Sorten (z. B. 300V in 15w50 für die ZZR 1100, 5100 in 10w50 für die ZZR 1400 und andere),
ich bleibe über die Lebensdauer eines Mopeds im Regelfall bei der Wahl - auch aus wirtschaftlicher Sicht und dem Unwillen 30 verschiedene 400ml-Reste da rum stehen zu haben.

Motul wird übrigens auch in mir bekannten Kawa-Werkstätten verwendet. Wenn Kawa das Elf selbst bewirbt, macht man damit sicherlich auch nichts falsch.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2019, 17:37
Beitrag #5
RE: ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
Mit Markenöl, und da zähle ich auch Fuchs und LiquiMoly zu, machst Du in der Regel nichts falsch, nur bei unseren Leistungsmonstern auf JASO MA2 achten wg. der Kupplung.

10W-50 ist OK, gerade bei hohen Temperaturen und Leistungsanforderungen sind die Viskositätsreserven einfach höher, und im Winter ist die Suppe auch nicht zu dick.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2019, 14:14
Beitrag #6
RE: ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
Hallo Leute,

perfekt vielen Dank für die vielen Auskünfte und Erfahrungen! Dann gehts bei mir auch auf das 10W-50. Erkundige mich mal über die Preise der verschiedenen Markenhersteller (Motul, Castrol, Elf) und berichte euch dann was es geworden ist.

Grüße

dawag102, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2019, 09:12
Beitrag #7
RE: ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50
Hallo zusammen,

hab mich dann letztendlich für das Motul 5100 in 10w50 entschieden.

Literpreis ~6,5€. Habe direkt 8L bestellt.

Nochmal danke für eure Erfahrungen!

dawag102, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Nachbau Verkleidung BMA 30 18.230 13.08.2014 15:52
Letzter Beitrag: Silverscull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste