Rücklicht - Bremslicht
|
11.08.2019, 18:06
|
|||
|
|||
Rücklicht - Bremslicht
Hallo,
ich habe heute bei meiner 11er -D-Modell festgestellt, dass ein Rücklicht defekt ist. Nach dem Tausch fand ich die Leuchtkraft der anderen Birne recht schwach und tauschte diese auch. War aber nicht defekt, sondern die erste Birne brannte als Bremslicht bei normaler Einstellung. Ich habe dann die Birnen untereinander getauscht und es war immer noch derselbe Fehler, in der einen Fassung brannte ständig das Bremslicht. In meinem Lager habe ich dann ein Kabel von einer GPZ 900R angeschlossen, passt vom Stecker und der Fassung nicht ganz, aber die Birnen leuchten jetzt beide korrekt. Ich habe dann das Kabel untersucht und konnte nichts finden. Kabelbruch schließe ich auch aus, habe die einzelnen Kabel alle mit einem Ohmmeter durchgeprüft. Die Kabel sind auch alle gleich gesteckt in den Birnenfassungen und am Stecker. Woran kann es liegen. Wie gesagt beim Durchmessen habe ich jeden Kontakt einzeln mit der Birnenfassung sowie den beiden Kontakten für die Birnen durchgeprüft. Jeweils nur ein Kontakt pro Steckeranschluss schlägt aus, so wie es soll. Die Schutzhülle vom Kabel habe ich zwecks Kontrolle entfernt. Kann im Mopment mit dem Kabel von der GPZ fahren, werde ich aber kurzfristig wohl Ersatz für besorgen. |
|||
11.08.2019, 18:37
|
|||
|
|||
RE: Rücklicht - Bremslicht
Hallo Martin,
für mich hört sich das nach einem Masseproblem an . Für das Durchmessen reicht die Masseverbindung aus. Daher kannst du so nicht den Fehler lokalisieren. Sobald Last ins Spiel kommt bricht der Stromkreis ein. TIP, überprüfe mal die Masseverbindungen. Leider kann ich dir nicht sagen wo deine Maschine überall im Kanelbaum Masseanschlüsse hat.Zur Not einfach mal absuchen. |
|||
12.08.2019, 06:42
|
|||
|
|||
Hallo,
nach dem Tausch auf das GPZ-Ersatzteil ist ja alles ok, scheint also nur an dem letzten Stück Kabel zu liegen, was ich jetzt austauschen werde. Leider sind die Aufnahmen der Birnen ja nicht zu öffnen, um dort evtl. eine schlechte Lötstelle der beiden Punkte festzustellen. Die Masse ist anscheinend nur seitlich eingeklemmt worden im Plastikeinsatz und der Fassung, da kann natürlich auch eine schlechte Verbindung sein. |
|||
17.08.2019, 14:54
|
|||
|
|||
So, Bremslichtkabel wurde durch ein Originalteil (gebraucht) ersetzt. Alles funzt normal. Lag also wohl am Kabel.
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Hat jemand ein WhiteLights LED Rücklicht? | Stormbringer | 11 | 4.453 |
20.04.2016 12:06 Letzter Beitrag: GreenLine |
|
Led Rücklicht für 1100er C? | samy33 | 2 | 1.735 |
28.02.2015 19:37 Letzter Beitrag: samy33 |
|
Rücklicht ausfall | mettus | 4 | 2.481 |