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Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
29.03.2012, 09:42
Beitrag #1
Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
Hallo zusammen,
ich hab gestern abend angefangen meinen Kettenöler an meine C zu montieren. Jetzt muß ich einen Pluspol abgreifen, am Besten ginge das vom Rücklicht.
Da sind drei Kabel dran, schwarz, rot, blau. Ich denke mal Masse, Licht und Bremslicht. Da ich dafür so einen "Kabelklauer" habe der nur eingezwickt wird , wollte ich vorher testen ob das Rücklicht blau oder rot ist (ich denke Masse ist auf jeden Fall schwarz), aber ich komme mit den Prüfspitzen vom Messgerät nicht an den Stecker.

hilfe Hat einer von Euch zufällig ein Handbuch und kann mir sagen welches Kabelfarbe das Rücklicht hat?

Ich weiß es - wenn ich es auf gut Glück mache treffe ich todsicher den Falschen...

Gruss, Harald
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29.03.2012, 09:57
Beitrag #2
RE: Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
Tu Dir den Gefallen und gehe mit dem Kabel bis an die Batterie. Klemm eine Sicherung dazwischen, dann hast Du eine saubere Installation. Diese Abzweigverbinder gammeln wunderbar, wenn Feuchtigkeit dran kommt. Ansonsten sorgen sie immer wieder mal für Wackler.
Die Mehrarbeit lohnt sich definitiv, wenn Du das Motorrad noch eine Weile fahren willst. Mir ist einmal durch einen nicht sauberen Massekontakt der Kabelbaum der Zephyr angeschmort. Das konnte ich zwar reparieren, braucht aber niemand.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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29.03.2012, 13:42
Beitrag #3
RE: Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
...tja, das stimmt zwar mit den Abzweig-Verbindern - aber wenn ich an die Batterie gehe dann habe ich Dauerplus.
Ich brauche etwas das beim Motorstart oder zumindest beim Schlüsselumdrehen Spannung führt. Damit wird das Magnetventil geöffnet und das Öl kann fließen. Motor aus (oder Schlüssel auf Aus) und das Magnetventil schließt. Das Licht schien mir hier als akzeptable Lösung, auch wenn evtl. dann mal im Stand etwas mehr auf die Kette tropft.
Masse hab ich direkt an der Batterie abgenommen, das Ventil ist eh nur 10 cm davon montiert.

Gruss, Harald
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29.03.2012, 14:52
Beitrag #4
RE: Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
hallo,

empfehle auch direkt an die Batterie zu gehen. Solltest du auch das herausragende System von CLS verwenden, wird es auch in der Montageanleitung so empfohlen.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz Brille hoch

Michael Victory
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29.03.2012, 15:56
Beitrag #5
RE: Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
Es ist kein CLS System, d.h. es überwacht auch nicht die Bordspannungsschwankung zur Aktivierung des Systems.

Das bei mir verbaute System ist eine Low Budget Konstruktion, dafür aber auch knapp 200,- Euro günstiger als ein CLS. Deswegen muss ich auch eine geeignete Plusquelle "anzapfen", die nur im Betriebszustand Strom führt.
Ich weiß, das dies nicht die Besten Lösung ist, aber es muss ja auch noch Spielraum für Verbesserungen geben :-)
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29.03.2012, 16:48
Beitrag #6
RE: Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
Hallo Harald warum gehst du nicht mit ner Sicherung an die Batterie
wie der Zottel es empholen hat und setzt dir irgendwo unter der Sitzbank einen
Schalter. Dann kannst du das Ding bei Wartungsarbeiten ausschalten
und tropst dir nicht die Kette voll.

Nee sorry Denkfehler dann hast du trotzdem Dauerplus.
Geh doch an das Benzinpumpenrelais das hat nur Saft wenn
der Motor läuft.

Warte ich schick dir ne PN.

Ich hab eine E-Mail draus gemacht.

P.S. Also ich würde Spannung von der Lima abgreifen
und einen Schalter dazwischen hängen, das ist die sauberste Lösung.
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29.03.2012, 21:12
Beitrag #7
RE: Schaltplan - Frage: Rücklicht Kabelfarbe?
Zündungs+ ist doch auch eine schöne Lösung, oder?

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
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